MeGUI mit 64bit x264 und Avisynth benutzen

  • Hi Leute,
    ich habe ein wenig meinen PC aufgerüstet und auch Windows 7 x64 neu installiert.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es irgendwie möglich ist MeGUI mit der 64bit Variante von x264 zu benutzen bzw. ob es eine vernünftige Avisynth 64bit variante gibt. Eine andere Frage ist ob es auch eine 64bit Variante von FFMS2 gibt, was MeGUI ja immer zum Indexen für MKV Dateien nimmt.

    Falls das überhaupt funktioniert, bringt das eigentlich irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile, oder handelt man sich mehr Probleme ein als das es nützt?

    Übrigens die meisten Avisynth Filter benötige ich nicht, ausser Resizen mach ich eigentlich nicht viel an den Sourcen.

  • Bei Avisynth ist der wesentliche Vorteil das man mehr RAM für die Skripte zur Verfügung hat, die meisten Filter werden nicht schneller sein, da sie nicht auf 64bit extra optimiert wurden, der wesentliche Nachteil ist, zumindest war er es das letzte Mal als ich es getestet habe, dass Avisynth teilweise nicht nachvollziehbar abschmiert.
    x264 64bit ist i.d.R. so 10% flotter als die 32bit Variante.

    Wegen MeGui: keine Ahnung Kurtnoise hatte mal ein 64bit MeGui vorgestellt, aber keine Ahnung ob das Projekt fortgesetzt wurde oder eventuell Teil des normalen MeGui geworden ist.

    Cu Selur

  • Zumindest auf dem Update-Server liegen auch noch aktuelle x64-Varianten:
    http://megui.org/auto/
    Die braucht man allerdings nur, wenn man AviSynth 64 benutzen will. x264 64 kann und wird auch automatisch von MeGUI 32 genutzt (wegen des von Selur genannten Geschwindigkeitsvorteils) - überprüfen kannst Du das in den Einstellungen unter "External Program Settings".

    Eigentlich gibt es auch eine 64bit-Variante von FFMS2, allerdings finde ich im Moment keine aktuellen Builds auf googlecode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!