Treiberprobleme beim BluRay- und DVD-Brennen mit LG

  • Hallo Leutz,
    sicherlich gibt es hier im Board schon mehrere dieser Themen zu meinem Problem.
    Da ich aber chronisch zu faul zum suchen bin (ich hoffe, Ihr entschuldigt mir das),
    muß ich nochmal nachfragen, wie ich das Problem löse.
    Zuerst mal die Bestückung, um einen Überblick zu schaffen:

    -Prozessor: AMD Opteron 185 DualCore
    -Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (NVidia-Chipsatz)
    -3GB Kingston DDR-RAM
    -Grafik: NVIDIA GeForce GTX 275
    -Brenner1: PATA LG GSA-4163 B
    -Brenner2: PATA Philips SPD 6004P (dient überwiegend als Lesegerät-war ein Notkauf,wird wenig benutzt)
    -Brenner3: SATA LG BH10LS30
    -HDD1: Maxtor GY120LO - PATA
    -HDD2: Western Digital WDC 20 EARS - SATA

    Die Systemsteuerung ist sauber - alle Geräte arbeiten laut WinXP64 fehlerfrei.
    Naja...das kann ich aber nicht so ganz bestätigen, denn seit geraumer Zeit streiken die beiden LG-Brenner (PATA und SATA) im Bezug auf die DVD- und BD-Brennerei. CD-Brennen ohne Probleme.
    Toast-PGM ist Nero9.
    Installierte Treiber waren die Standart-Treiber von Windoofs, nachdem mir in einem anderen Thread Master "Ligh" die NVidia-Treiber ausgeredet hat. Das funktionierte auch, jetzt aber nicht mehr (autom. Win-Update).
    Habe also die NVidia-Treiber wieder installiert, nachdem ich die IDE/ATAPI-Treiber komplett aus der Sys-Steuerung deinstalliert hatte. Keine Besserung - statt dessen aber die Anfrage vom System, ob ich die Steuerung der angeschlossenen Endgeräte dem BIOS oder dem System überlassen soll. Da ich keinen Bock habe, mir noch mehr Rohlinge zu zerschießen (langsam geht´s nämlich ins Geld), nun die Frage an die Fachwelt, was zu tun ist...
    Beide Treiber-Arten (NVidia und Win) funktionieren nicht, wenn Windows die Kontrolle übernimmt. Ist die BIOS-Steuerung besser oder auch Käse? Auf alle Fälle erkennt das BIOS die Brenner fehlerfrei.
    Thanks im Voraus...

    MfG Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Imapi-CD-Brenn Dienst als erstes mal abschalten.Macht man eigentlich schon beim 2.Image das man vom Betr.sys.erstellt.

    Zitat

    nachdem mir in einem anderen Thread Master "Ligh" die NVidia-Treiber ausgeredet hat

    .
    recht hat er....probiers mal mit der Umstellung auf
    Standard-Zweikanal-PCI-IDE......
    so wie auf dem angehängten PDF zu lesen ist.
    Ist ja nur ein Beispiel.

    Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller.pdf

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Goldwingfahrer (mein alter Bekannter),

    der Treiber-Tausch auf Microsoft hat leider nix gebracht. Der DVD-Brenner erkennt den Rohling falsch (will ihn nur mit 2,4fach statt mit 4fach brennen) und der BD-Brenner nimmt ihn zwar mit 8fach, brennt aber nur das Lead In, keine Daten und dann das Lead Out und hat mir damit wieder einen Dual-Layer zerschossen. An der Treibern liegt es also nicht. Habe danach Nero gekillt und mit Ashampoo ausprobiert - das Gleiche war die Folge - Lead In, nix , Lead Out ... Scheibe im Eimer. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Beim BD-Brennen sieht´s gaaaanz düster aus - da geht gar nix!!!
    Und...wo schalte ich den "Imapi-CD-Brenn Dienst" ab? Finde den Mist nicht...bin wohl zu dämlich...hihi...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • uffi33

    Du hast ja WinXP-64 Bit..............das habe und hatte ich nie......Mache ja Vieles aber sowas.....

    Zitat

    Habe danach Nero gekillt


    wie wenn das was nützen würde,Nero stellt doch die ganzen Merits um,wenn Du dann Nero entfernst,die Einstellungen der geänderten Meritwertigkeiten bleiben.

    Zitat

    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.


    Wenn schon WinXP dann 32 Bit und nicht 64....für was eigentlich?
    Nimm mal sachte den Brenner ausm Gehäuse und schliesse ihn mal an einem Pata-to USB2 Adapter an und probier mal so zu brennen.

    Computerverwaltung_2011-08-30_01-24-27.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Würde ich nochmal mit CDBurnerXP, DeepBurner oder einen anderen Programm Testen.
    Zum testen könnte man auch DVD+RW benutzen.
    Man könnte auch WinPE booten und dort testen ob das brennen funktioniert.

    Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt würde ich mit der Systemwiederherstellung eine frühere Sicherung wiederherstellen.
    Eventuell liegt es auch an der Hardware bei mehreren Brennern würde ich alle bis auf einem abklemmen und jeden einzeln testen.

    Auch mal mit einem Testprogramm wie HD Tune den Datendurchsatz messen.

  • Moin Leutz,

    WinXP64 deswegen, um die max. Leistung des DualCore über das Betriebssystem nutzen zu können. Win Vista und Win7 sind ja von Hause aus 64bit-Betriebssysteme - WinXp leider noch nicht. Es war sehr mühsam, alle Treiber für XP64 zu finden, läuft aber seit jeher stabil.
    Angefangen hat der ganze Schlamassel mit den nicht funktionierenden Brennern damit, daß ich mich bei der Treiberaktualisierung vertan habe und fälschlicher Weise den NVidia-Treiber für die ATA-LW´s erwischt habe.
    Die Installation anderer Brennsoftware hat auch nix gebracht - weiterhin DVD- und BD-Verluste.
    Auch das Abkoppeln der Brenner hat nix gebracht. Im Einzelbetrieb und mit allen Brennern am Bus funktioniert der CD-Brennvorgang tadellos, DVD und BD NICHT!
    Nero10-Installation fehlgeschlagen - habe wieder Nero9 draufgeschmiert, da es ja anscheinend am PGM nicht gelegen hat.
    Mache jetzt nochmal einen Test mit BD-RW - wird sich aber wohl nichts ändern.
    Habe in der msconfig das System angewiesen, alle Treiber zu laden (stand auf "Benutzerdefiniert" - habe ich aber nicht umgestellt vorher!!!).
    Werde berichten....

    MfG

    PS: Bin wohl zu blöde...habe die Einstellung mit dem IMAPI immernoch nicht gefunden. Über "SYSTEM" in der Systemsteuerung oder wo...??? Sorry...stehe nicht sooo tief in der Materie, werde es mir aber danach merken!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Ich benutze schon seit Jahren einen Quadcore mit WinXP 32 was sollte bei XP 64 anders sein, ein Nachteil bei XP 32 ist das die 4GB RAM in meinem Rechner nicht vollständig genutzt werden können was mich bei den Programmen die ich benutze aber zugegeben nicht stört.
    Ich kann es selbst kaum glauben aber erstaunlicherweise läuft das System erstaunlich stabil muß ich zugeben das war in all den Jahren in denen ich XP nutze nicht immer der fall.

    Wenn das Problem erst nach der Treiberaktualisierung auftrat ist es vermutlich das einfachste mit der Systemwiederherstellung eine frühere Sicherung wiederherzustellen.
    Findet man unter Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung.

    Ich habe auch immer eine aktuelle Sicherung (Drive Snapshot) das rumgefriemel wegen fehlerhafter Treiber oder anderem dauert selbst wenn man weiß wonach man suchen muß viel zu lange, da stelle ich doch im Notfall lieber eine Sicherung wieder her.

    Wenn es wirklich 64 Bit sein müssen würde ich heutzutage lieber Win7 benutzen die Treiber sind dort mittlerweile recht ausgereift.

    Ach so, die Steuerung der angeschlossenen Endgeräte sollte man heutzutage immer dem OS überlassen.
    BIOS-Steuerung ist aus heutiger Sicht noch aus der Steinzeit da währen meines Wissens die Probleme schon vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (31. August 2011 um 22:29)

  • Zitat

    Ich benutze schon seit Jahren einen Quadcore mit WinXP 32 was sollte bei XP 64 anders sein, ein Nachteil bei XP 32 ist das die 4GB RAM in meinem Rechner nicht vollständig genutzt werden können was mich bei den Programmen die ich benutze aber zugegeben nicht stört.

    Exakt meine Worte...und schnell ist er auch mein Test-PC mit WinXP.:ja:

    XP_Test_PC.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe mal zum Spaß WinXP32 hochgefahren (Auswahl mit Bootmanager möglich). Die Probleme sind die gleichen.
    Habe langsam den Verdacht, daß mit dem Board was nicht stimmt - der Fire Wire wird auch nicht gefunden (im BIOS).

    Trotz der nun wirklich genauen Pfadangabe von Ligh habe ich die gesuchte "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" nicht finden können. Auch der Verzeichnisbaum (wie in der Grafik abgebildet) existiert bei mir nicht. Dazu kommt noch, daß ich mich tiefer im System (XP64) mit "Englisch" rumschlagen muß, obwohl ich die "deutsch MUI" installiert habe.

    Ist doch wohl langsam alles zum k. hier...

    Ich schau jetzt nochmal unter Win32 nach, wie da der Verzeichnisbaum aussieht...
    Mann Leutz...langsam fängt der Mist an, mich zu nerven...sorry...muß mir mal Luft machen...ihr könnt ja nix dafür...ich weiß...
    Diesen Mist habe ich mit meinem alten MSI-Board (K8N Neo4 Platinum) nicht gekannt. Mußte es aber wechseln, weil ich mir die 6200er-NVidia zerschossen hatte (Hitzetot-hat Gothic3 in Vollauflösung nicht vertragen-RAM gestorben) und der PCI-E-16x ist auch gleich mit hochgegangen...danach hatte sich das dann mit der Verwaltung der GTX275 auch erledigt (zumal die BIOS-Version dazu sowieso nicht in der Lage gewesen wäre bzw. richtiger wäre die PCI-Version / Ausführung).
    Das ASUS machte von Anfang an Ärger. Hab´s von Ebay und da wird es wohl auch wieder landen, wenn das so weiter geht. Alternativ-Board gefragt... schnell, zuverlässig, MUSS die GTX und den AMD-OPTERON 185 erkennen und verwalten können...Vorschläge???? Preis ist mir egal... schnell muß es sein, weil ich mich intensiv mit Videoschnitt und Digitalisierung (Analog nach Digital) befasse - ohne Fire Wire fast unmöglich... gern auch neu zu kaufen gesucht! Quad Core oder höher derzeit finanziell nicht möglich - leider...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Das ASUS machte von Anfang an Ärger.


    Hier ists umgekehrt....bleibe bei Asus.
    AMD hatte mal mein Krümel.....

    Zitat

    Trotz der nun wirklich genauen Pfadangabe von Ligh habe ich die gesuchte "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" nicht finden können.

    Unter Dienste ist er wirklich zu finden.
    Du kannst ihn ungeniert "deaktivieren" und nicht wie LigH meint..auf manuell stellen...denn dieser Dienst ist nicht noch mit einem anderen verknüpft,will sagen,er steht in keinem Zusammenhang mit einem anderen Dienst,soeben nachgeschaut.

    Zitat

    Hab´s von Ebay und da wird es wohl auch wieder landen,


    Nee...entsorgen,ev.noch die Batterie rausnehmen wenn sie noch Saft anzeigt und umsteigen auf ein ASUS P5Q pro...oder ein P5Q-E...oder
    ein P8P67 Deluxe....habe ich alle hier:alle sind getestet worden.
    Für WinXP reicht mir hier,mal abgesehen von den div:Testrechnern,ein Asus P5Q pro.

    Zitat

    weil ich mich intensiv mit Videoschnitt und Digitalisierung (Analog nach Digital) befasse - ohne Fire Wire fast unmöglich..

    Ohne Firewire gehts natürlich auch,Du brauchst nur die Blackmagic Intensity Shuttle USB3 oder einen freien Steckplatz für eine Blackmagic SDI Karte.Für die Zweitere natürlich noch die Box aus dem gleichenn Haus...Analog to SDI.
    Weitere Möglichkeit wäre noch die HD-Storm von Canopus oder die NX for HDV mit Frontbay für die analogen Anschlüsse.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das ASUS machte von Anfang an Ärger. Hab´s von Ebay und da wird es wohl auch wieder landen, wenn das so weiter geht. Alternativ-Board gefragt... schnell, zuverlässig, MUSS die GTX und den AMD-OPTERON 185 erkennen

    Zitat

    -3GB Kingston DDR-RAM

    Wenn Ebay dann alles kp incl Kühler
    Welchen Grund soll es denn geben noch ein 939-board zu besorgen
    Und die CPU schnell zu Ebay
    Die 3GB Ram : sind das 3x1024 oder 2x1024 + 2x 512MB
    Egal, verkaufen solange du noch was dafür bekommst und eine Neuinstallation ist eigentlich sowieso beim Boardwechsel fällig

    Günstiger Ram (DDR3) gibt es 8GB unter 30€
    Dann noch eine CPU + Board
    Wenn du Glück hast brauchst du nicht mal viel drauf zahlen

    Zitat

    WinXP64 deswegen, um die max. Leistung des DualCore über das Betriebssystem nutzen zu können. Win Vista und Win7 sind ja von Hause aus 64bit-Betriebssysteme - WinXp leider noch nicht. Es war sehr mühsam, alle Treiber für XP64 zu finden, läuft aber seit jeher stabil.

    Wenn du die max Leistung willst sattle auf was anderes um
    Win7 + Vista sind keine 64-Bitsysteme wenn du die 32Bit-DVD zum installieren einlegst

    Für deine 3GB gibt es kaum einen Grund 64Bit zu installieren

  • Trotz der nun wirklich genauen Pfadangabe von Ligh habe ich die gesuchte "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" nicht finden können. Auch der Verzeichnisbaum (wie in der Grafik abgebildet) existiert bei mir nicht.

    Das klingt alles leicht verwirrend ... siehst denn du überhaupt erst mal eine "Verwaltung" unter der "Systemsteuerung"? - Wenn nicht, solltest du vielleicht administrativ angemeldet sein.

    Dienste.png

  • Hatte es ja bereits geschrieben...für einen größeren Umstieg ist momentan kein Geld da...naja vielleicht ja bald...kriege da noch was vom Fiskus wieder...hihi...
    An Ligh:
    Die Verwaltung ist da (bin als Admin. angemeldet - keine weiteren Benutzeroberflächen).
    Dann gibt´s im Ordner die Computerverwaltung, Datenquellen (ODBC), Dienste, Ereignisanzeige, 2x Komponentendienste, Leistung und Lokale Sicherheitsrichtlinie... das war´s...
    Unter Computerverwaltung sieht das dann so aus:

    Verwaltung.jpg

    Sorry...kann keine "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" finden...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin,

    habe mal eine Screen unter WinXP32 geschossen...siehe da...alles gefunden, Leutz.
    Habe schon an mir gezweifelt, denn sooo unbeleckt bin ich in Sachen XP nicht, wie es vielleicht den Eindruck machte.
    Verwaltung.jpg
    Allerdings ist unter XP64 die Gechichte gaaanz anders gestaltet - fragt mich mal, warum...habe keine Ahnung.
    Wunderlich ist nur, daß die Brenner unter XP32 auch nicht laufen wollen, obwohl ich alle Eure Ratschläge berücksichtigt habe und die Windoofs-ATAPI-Treiber auch installiert sind... leck mich doch einer am A....!
    (Ups...ich fluche schon wieder...sorry). Naja...der (Ex-)Chef heißt nicht umsonst Bill Gates... "Na Bill? Geht´s?" Wie man sieht, immer noch nicht fehlerfrei... trotz SP1+SP2+SP3+aller aktuellen Updates...!!!
    Habe noch eine Patrition auf der HDD frei und werde es die nächsten Tage mal mit Win Vista versuchen.
    Werde dann berichten. Falls alle Stränge reißen, muß ich mich wohl an LG wenden, denn auf den BluRay-Toaster ist noch Garantie (gegen durchrosten) drauf. Vorher gehe ich auf Nummer sicher und teste das Teil auf einem anderen PC bei einem Freund. Wenn der da läuft, fliegt das Board raus - FAKT. Dann habe ich nämlich die Plünnen dick hier.
    Nero9 ließ sich unter WinXP64 nicht neu installieren - habe jetzt die NeroCleanTool5.0.0.18.exe genutzt und das System hoffentlich damit restlos gesäubert. Schama mal... werde auch darüber berichten.
    Falls Euch noch was einfallen sollte...immer her damit. Bis dahin ... LG

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!