Virtualdubmod crasht ohne resize Filter

  • Hallo,

    Ich benutze seit langem Stax Rip und bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich seit kurzem ein Problem:
    Wenn ich keinen resize filter benutze bekomme ich eine Fehlermeldung von virtualdubmod --> siehe Anhang
    Ich benutze xvid 1.32 mit win7 64

    Hat jemand ne ahnung woran das liegt?

    und wann sollte man Resizen und wann nicht? ich habe gelesen das es was mit anamorphen encoding zutun hat aber könnte mich da jemand nochmal genauer aufklären?

    hoffe mir kann jemand helfen.

    mfg. Rioma

  • Also das encodingwissen habe ich mir mal angesehen und bin was anarmorphes encoding angeht auf jeden Fall ein paar schritte weiter.
    Also die auflösung ist nach dem croppen 716x572 und mod ist auf 4, das material ist progressiv nicht interlaced.

    Hab da nochmal ne Frage:

    Ich encode meine Filme immer so das ich auf ungefähr 2gb oder etwas darunter komme.
    Die Audiospur wandel ich immer in mp3 192kb um da ich eh nur stereo hören kann und meine anlage ac3 über usb komischer weise nicht abspielt.
    Also ich denke mal das es für einen normalen Filme genug platz ist um ausreichend qualität zu liefern.
    Durch das Resizen gehen ja einige Pixel und somit Bildinformationen verloren.
    Wenn ich jetzt keinen resize filter anwende und die originalauflösung beibehalte hat das Bild ja nun mehr Bildinformationen, braucht aber auch mehr bitrate nehme ich an.
    Was is denn nun klüger resizen oder nicht wenn man so bei 2Gb bleiben will und das maximum an qualität erreichen möchte?

    Sorry für die Frage aber was resizen angeht blicke ich einfach nicht durch.

  • Alles klar danke.
    hm mir ist gerade aufgefallen das es einen neuen Punkt bei xvid gibt und zwar vhq metric.
    könnte mir da vielleicht jemand einen kleinen crashkurs geben? :)

    mfg. Rioma

  • hier mal was ich im alten 'MeGui Essentials' dazu geschrieben habe:

    Zitat

    VHQ mode
    Bei VHQ handelt es sich im um eine Methode um die Rate Distortion zu optimieren. Rate Distortion beschreibt die Abweichung vom durchschnittlichen Verhältnis zwischen der Framegröße aus dem 2pass 1st pass und der gewünschten Ziel-Framegröße für den 2pass 2nd pass. Durch Anpassung der Quantisierung erreicht man zwar eine Verkleinerung, aber normalerweise kein Ergebnis, das auf das Byte genau so groß wird wie ein gewisser Prozentsatz der ermittelten 2pass 1st pass-Größe, und muss deshalb ab und zu die Quantisierung nachregeln. VHQ optimiert also die Quantisierung und wählt das Szenario, welches die kleinste Rate Distortion, hat. Da VHQ [eingeschränkt] auch Bewegungsvektoren suchen und GMC nur wirklich effektiv arbeitet, wenn VHQ aktiviert ist, sollte man GMC mindestens mit VHQ 1 - Mode Decision verwenden. Dies ist auch der Grund, warum VHQ 1 die Standardeinstellung ist. Je höher die VHQ-Stufe ist, die man wählt, desto stärker wird der Kompressionsvorgang ausgebremst. Für die meisten Benutzer ist es deshalb wohl am Sinnigsten, VHQ 1 oder 2 zu wählen, da hier der meiste Qualitätsgewinn erzeugt wird und die Geschwindigkeitseinbußen noch nicht so hoch sind. Für absolute Qualitätsfanatiker, ist VHQ 4 - Wide Search jedoch ein Muss. Wichtig ist auch noch anzumerken, dass durch VHQ die Anforderungen an den Decoder nicht beeinflusst werden, weshalb man, wenn man für eingeschränkte Decoder komprimiert, diese Option nutzen sollte, um noch etwas mehr Qualität zu erhalten.

    was Brother Jon auf seiner Seite dazu schreibt:

    Zitat

    VHQ ist die wichtigere Funktion. Die Abkürzung steht laut Koepi für Vastly Hyped Quality. Syskin meint, Very Handsome Qaligosaur wäre ihm genauso recht, und da kann ich nur zustimmen. :D VHQ hat für P-Frames vier Abstufungen (1 bis 4), die jeweils mehr Bits einsparen und immer langsamer laufen. Für B-Frames existiert nur VHQ 1, da die möglichen Einsparungen der höheren Stufen in keinem sinnvollen Verhältnis zum zusätzlichen Geschwindigkeitsverlust stehen. Schon P-Frame-VHQ 4 verlängert das Encoding massiv, in manchen meiner Tests bis aufs Doppelte im Vergleich zu abgeschaltetem VHQ!

    Entsprechend der Funktionsweise der RDO sparen hohe VHQ-Stufen zwar eine Menge Bits, entfernen aber auch evtl. feinste sichtbare Details. Deshalb beschränken wir VHQ 3 und 4 lieber auf hochkomprimierte Encodings. Bei diesen sollte außerdem das B-Frame-VHQ aktiv sein. Transparente ½-DVD-Encodings sind dagegen mit VHQ 1 bestens bedient, denn dabei steht einem moderaten Bremseffekt eine recht ordentliche Bitrateneinsparung gegenüber, ohne dass feinste Details spürbar angegriffen werden. VHQ für B-Frames ist in einer solchen Situation eher davon abhängig, ob wir uns die zusätzliche Encodingzeit gönnen wollen. Ich lasse es meistens aktiviert.


    Quelle: http://encodingwissen.de/xvid/technik#rdo

    Hoffe das hilft erst mal.

    Cu Selur

  • Danke nochmal selur! :)

    Allerdings habe ich eher probleme mit der vhq metric und nicht mit dem vhq mode.
    und zwar kann man da auswählen zwischen 0-PSNR und 1-PSNR-HVS-M, ich habe es mal gegoogelt allerdings nur seiten auf englisch gefunden und mein englisch ist nicht so der bringer.

    Könntest du mir zu der Funktion vllt näheres erklären?

  • Die Metric-Unterscheidung gibt an was als Qualitätsbasis genommen wird (um zu entscheiden ob eine Optimierung/Entscheidung besser ist als die andere):
    0 ist dabei der klassische Fall bei dem nur PSNR
    beachtet wird
    1 ist eine neuere Methode bei der nicht nur PSNR sondern auch noch einige HVS-Modifikationen (HumanVisualSystem) beachtet werden, d.h. es wird z.B. auch beachtet, dass man in schnellen Szenen (Szenen mit großen Bewegungsvektoren) und dunklen Details weniger gut wahrnimmt.

    Wenn man das Material nicht noch weiterverarbeiten will und nur zum Angucken braucht kann man also durchaus 1 nehmen, wenn man das Material aber noch bearbeiten will würde ich von 1 abraten, da man dann vermutlich eher eine möglichst auf PSNR optimiertes Bild haben will.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!