Auflösung mit H.264 und avidemux

  • hi,
    ich habe ein ubuntu 10.04 und mediatomb laufen. jetzt wollte ich Filme, mit kaffeine aufgenommen, *.m2t, streamen. Ich bearbeite die Filme mit projectx, mpeg und avidemux. der encoder ist MPEG-4-AVC, audio ist eine Kopie und der Container ist Matroska. Als video renderer nehm ich am notebook totem. hier muss ich immer 16:9 einstellen. default kommen die Filme vom mediatomb im Format 4:3 an. Nun war ich echt erstaunt, dass die Filme am LG LCD 42" vom mediatomb in der Auflösung 720x576 angeboten werden. Testweise habe ich in avidemux level number auf 4.1 gesetzt. Ohne Erfolg. Wo liegt das Problem? An avidemux, an H.264, mediatomb???
    jm

  • Poste doch mal eine "mediaInfo --Full" analyse des Inputs und des von Dir erstellten Outputs, damit man sehen kann was Du da als Files genau hast.
    Weiterhin guck doch mal in Deine config.xml von MediaTomb ob Du da immer reencodest und eventuell eine bestimmte Auflösung erzwingst,..

  • hi guten abend,
    jepp da werd ich mal gucken. morgen...
    auch das mit dem mediatomb. aber es sollte doch so sein, dass die filme den ganzen bildschirm ausfüllen nicht?
    schönen abend noch
    jm

  • Zitat

    aber es sollte doch so sein, dass die filme den ganzen bildschirm ausfüllen nicht?


    Sehe eigentlich keinen Grund warum es so sein sollte,... hab mich nie groß mit DLNA&Co beschäftigt, aber ich vermute, dass der DLNA Client nicht direkt eine bestimmte Auflösung anfordern kann, sondern der Server eine oder mehrere zur Verfügung stellt und der Client sich dann eine aussucht,..

  • Hi Selur,
    ok, war mein Fehler. Ich hab paar Sachen bei den Einstellungen bei den Default Werte belassen. Auch die Pixel Aspect Ratio Einstellungen. Jetzt hab ich 16:9 und 720x576 so wie das Original. Ich denke der Rest ist eine Sache des Fernsehers..
    Vielen Dank nochmal
    jm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!