Ausgabe von MPEG-4 AVC Filmen auf analoges Fernsehen

  • hi,
    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin trotzdem die Frage:
    wie kann ich eine *.mkv Datei auf einem analogen Fernseher ausgeben. Eine "nur" Kabel Lösung mit einem Scart-Video-S Adapter funktioniert nicht:-(
    Was brauche ich für eine Hardware (andere Graphikkarte, einen Zauberkasten, der digital auf analog macht...)
    jm

  • Völlig falsch ... "analoges Capturing" ist: analoge Fernsehsignale mit einem PC digitalisieren und aufzeichnen. Ich schieb's mal zu "Abspielprobleme".
    __

    Und dann zur Frage:

    Klar funktioniert das ... wenn du alles korrekt einstellst.

    Erstens muss die Grafikkarte zusätzlich über den S-Video-Ausgang ein Videosignal ausgeben, was man zunächst über den Assistenten oder die Systemsteuerung für mehrfache Anzeigen einrichten muss.

    Zweitens muss der Mediaplayer das Video auf den S-Video-Ausgang schicken. Wenn der Mediaplayer den Hardware-Overlay-Renderer verwendet, kannst du nur immer entweder auf dem PC-Monitor das Video sehen oder auf dem Fernseher. Mit anderen Renderern kann man u.U. beides gleichzeitig sehen.

    Und drittens muss der SCART/S-Video-Adapter auf "Eingang" gestellt werden, wenn er umschaltbar ist.

  • Und viertens muss man am TV den richtigen Scart der auch Y/C erkennen kann,ausfindig machen.
    In der Regel sind zumeist 2 Scartanschlüsse vorhanden,aber nur einer der Separate Video [Y/C] akzeptiert.

    FBAS + Y/C + RGB
    FBAS + RGB

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • oh leck wie soll das ein Normal Sterblicher alles wissen... :)
    vielen Dank für die Antworten. Leider fangen da die Probleme nochmal an.
    Ich habe eine Graphikkarte, die folgende Ausgänge:
    S-Video
    den neuen (auf alle Fälle für mich neu) digitalen Ausgang und
    VGA
    Auf dem Rechner läuft Ubuntu. Muss ich mal cheken, ob das Signal da rausgeht aus dem S-Video Ausgang.
    @ Goldwingfahrer... schickes Motorrad da auf dem Bild und der Tipp mit dem Adapter ist gut. Ich hatte schon mal ein schwarz weiß Bild aber mit diesen Angaben komm ich glaub ich ein Stück weiter.

  • Schwarzweiß ist eventuell ein auf Composite eingestellter Empfangsmodus für den A/V-Eingang. Der Fernseher lässt sich oft auch noch umschalten, auf welche Signale des SCART-Eingangs er reagieren und wie er sie verstehen soll (RGB / Composite / S-Video).

  • Wenn der Normalsterbliche ;) nicht zu viel Stress mit dem Erlernen der Materie (und den später auftretenden kleineren Problemen) haben will, dann sei ein WDTV (oder Konkurrenzprodukt) ans Herz gelegt.
    Nicht so viel nachdenken, mehr genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!