x264 wird während dem encodieren stetig langsamer

  • hallo erstmal! hoffe das kann man hier reinschreiben, weil ich nicht genau weiss ob x264 der grund dafür ist!

    habe seit ca. 2 monaten folgendes problem:

    beim encodieren mit staxrip wird x264 beim encodieren stetig langsamer. als beispiel: eine aufnahme von ard oder zdf hd beginnt mit ca. 23 fps und dauert ungefähr 1 stunde. in dieser zeit sinkt die geschwindigkeit von 23 fps auf ca 15-16 fps. wie gesagt dieses phänomen tritt erst seit ca. 2 monaten auf (vorher blieb die geschwindigkeit fast konstant bei 23 fps) und das liegt nicht etwa daran, dass die bitrate sich verändert (minimal vielleicht aber vorher war das auch kein problem).

    jetzt hab ich natürlich null ahnung woran das liegen kann. dachte es könnte was mit dem arbeitsspeicher zu tun haben und habe schon an der auslagerungsdatei rumgewerkelt und arbeitsspeicher von 4gb auf 12gb aufgestockt, aber half bis jetzt alles nix! hat irgendjemand ne idee woran sowas liegen kann? habe einen intel core i7 mit 1,73GHz, 12GB Ram, Nividia GeForce GT 445M mit 3GB.

    dieses phänomen tritt übrigens nur auf meinem laptop auf! mein desktop funktioniert ganz normal ohne "geschwindigkeitsverlust"!

    bin leicht verzweifelt und hab keine ahnung wo ich als nächstes ansetzen soll! kann eine defragmentierung der festplatte bei sowas helfen? das habe ich noch nicht ausprobiert!

  • Luft ist ein wichtiger Faktor: Der Prozessor muss ausreichend gekühlt werden. Wenn der Ventilator deines Laptops hinreichend Dreck und Fusseln angesaugt hat, war's das mit optimaler Kühlung. Und wenn die Lüftungsöffnung verbaut ist (Tischdecke kann schon reichen), wird's erst recht eng.

    Aber das ist eigentlich nur Spekulation. Du wirst schon Systemanalyseprogramme brauchen, die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit anzeigen können, um diese Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Laptops sind grundsätzlich nicht für Hochleistungsarbeiten geeignet.

    Eine andere Möglichkeit wäre übrigens noch der MB-Tree-Modus von x264, der ziemlich viel Beziehungen zwischen Frames speichert.

  • das klingt plausibel, aber warum tritt das erst seit 2 monaten auf und nicht schon früher? meinst du wenns kühler wird löst sich das problem in luft auf?



    Vllt hat sich der Kühler mit der Zeit mit Schmutz zugesetzt. Das kann einen erheblichen Unterschied machen, was die Kühlleistung angeht!

    Es gibt auch ein Intel-Tool, mit dem man den CPU Takt und vor allem den Zustand des "Turbo Boost" checken kann:
    http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19105

  • Laptops sind grundsätzlich nicht für Hochleistungsarbeiten geeignet.

    Eine andere Möglichkeit wäre übrigens noch der MB-Tree-Modus von x264, der ziemlich viel Beziehungen zwischen Frames speichert.

    das hätte ich mir sowieso gedacht, aber da ich die halbe woche beruflich unterwegs bin und am wochenende kaum zeit hab was im fern zu gucken nehm ich mir dies und jenes auf und wandel es auch meist erst am laptop um. frag mich nicht warum ich das mache hab ich mir aus spass an der freude angewöhnt und dass ich abends im hotel einfach nur die datei anmache und weder zum anfang noch zwischen den werbeblöcken spulen muss! daher bleibt mir nur die möglichkeit am laptop zu arbeiten. helfen diese pads zum unterlegen mit zusätzlicher kühlung bei dieser problematik was?

    vielleicht ist auch der energiesparplan falsch eingestellt.
    wer weis vielleicht fuschen tuningtools jetzt auch da schon rum
    ich hoffe du verwendest sowas nicht.

    nein, tuning tools benutze ich keine und energiesparplan war so mit das erste was ich unter die lupe genommen habe. steht aber alles auf höchsleistung!

  • Falls du versuchen solltest, mit einem Staubsaugerrohr am Lüfter selbigen von Fusseln zu reinigen: Versuche, dabei den Ventilator zu blockieren. Wenn er mit hoher Geschwindigkeit dreht, kann das sein Lager beschädigen.

    ich habe einfach vorher den laptop ausgeschaltet und dann den lüfter / die lüftungsschlitze vom staub befreit. hatte aber bisher noch keine zeit zu testen obs was geholfen hat, aber so in ner stunde werd ichs testen und dann nochmal bescheid geben.

  • Moin,

    Zitat

    helfen diese pads zum unterlegen mit zusätzlicher kühlung bei dieser problematik was?

    bei einem Acer 5510 Extensa einer Bekannten hat ein Notebookkühler 8 – 10 °C weniger Temp. bei der Festplatte und 5 – 8 °C weniger CPU-Temp. gebracht. Mit absoluten Temp. kann ich nicht mehr dienen, habe nur die Veränderungen noch im Hinterkopf. Allerdings hat dieses Notebook keine Füsse um es Unterseite-hinten aufzubocken und auch generell hat mich das Kühlkonzept des Gehäuses wenig überzeugt. Alleine durch den höheren Stand dank des Notebookkühlers sanken die Temperaturen schon deutlich. Mit eingeschalteten Lüftern auf niedrigster Drehzahl haben die Temp. dann gepasst. Hatte ihr den Zalman ZM-NC2000 besorgt, gibt aber garantiert auch andere.

    Zitat


    Es gibt auch ein Intel-Tool, mit dem man den CPU Takt und vor allem den Zustand des "Turbo Boost" checken kann:
    http://downloadcenter.intel.com/Deta...?DwnldID=19105

    Zum Erfassen ob der Boost zündet, nutze ich CPU-Z. Zum gelegentlichen Erfassen der Temp. HWMonitor. Entscheide dann anhand der Werte ob die Lüftungsschlitze meines Tower mal wieder gesaugt werden müssen. Gibt auch andere Tools, welche sich im Tray verewigen und so eine permanente Überwachung ermöglichen.

    Schönes WE

  • Zitat

    Zum Reinigen eines Laptop oder eines Computers, nie einen Staubsauger nehmen, ...

    Generell volle Zustimmung!

    Bei Notebooks und ähnlichem Gerät sind einige Stellen im Allg. schwer zugänglich, so dass der Staub/Filz mit Druckluftspray nur ins Gehäuseinnere geblasen wird und nach kurzer Zeit wieder alles zusetzt.

    Habe so etwas:

    http://www.computeruniverse.net/products/90179…#InfoDataHeader

    (keine unbedingte Produktempfehlung: etwas wackelige Aufsätze)

    Das „Verbindungselement“ hat an der Seite Lufteinlässe, so dass die Saugkraft dort schon deutlich reduziert wird. Zusammen mit einem Saubstauger mit regulierbarer Leistung ist die Benutzung in meinen Augen vertretbar. Muss jeder selbst entscheiden.

  • Generell volle Zustimmung!

    Bei Notebooks und ähnlichem Gerät sind einige Stellen im Allg. schwer zugänglich, so dass der Staub/Filz mit Druckluftspray nur ins Gehäuseinnere geblasen wird und nach kurzer Zeit wieder alles zusetzt.

    Ja, aber der Staubsauger würde es doch heraussaugen. Also verwirrt mich die "generelle Zustimmung" zur Aussage "nie einen Staubsauger nehmen" jetzt doch etwas. :grübeln:

    Ich habe einen Akku-Handstaubsauger mit verschiedenen Aufsätzen (Bürste, Schnabel). Der hat keine extrem hohe Saugleistung und lässt sich auch an Engstellen relativ exakt ansetzen.

  • also ich habe meinen normalen 2000 Watt Staubsauger genommen und natürlich die leistung etwas gedrosselt! ist jedenfalls nix passiert und laptop wird zwar immer noch ziemlich warm, aber geschwindigkeit passt wieder! danke für alle tipps dies hier so gab!

  • Zitat

    Also verwirrt mich die "generelle Zustimmung" zur Aussage "nie einen Staubsauger nehmen" jetzt doch etwas.

    Sorry, hast recht, das war jetzt keine besonders schlüssige Aussage meinerseits. :rolleyes_:

    Was ich sagen wollte:

    -nie einen Staubsauger mit ungebremster Saugkraft auf Elektronik halten
    -auf keinen Fall das Metallrohr an Elektronik halten
    -wenn möglich Druckluftspray benutzen
    -wenn das Spray nur den Staub im Gehäuse verteilt (Lufteinlass Notebook, ...) möglichst nur mit heruntergeregelter Saugkraft (z.B. mit Aufsätzen) saugen

    Sorry für mein Gefasel. Schönen Sonntag noch

    Biest

  • Sorry, hast recht, das war jetzt keine besonders schlüssige Aussage meinerseits. :rolleyes_:

    Was ich sagen wollte:

    -nie einen Staubsauger mit ungebremster Saugkraft auf Elektronik halten
    -auf keinen Fall das Metallrohr an Elektronik halten
    -wenn möglich Druckluftspray benutzen
    -wenn das Spray nur den Staub im Gehäuse verteilt (Lufteinlass Notebook, ...) möglichst nur mit heruntergeregelter Saugkraft (z.B. mit Aufsätzen) saugen

    Sorry für mein Gefasel. Schönen Sonntag noch

    Biest

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann."
    --Loriot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!