• Hallo!

    Ich benutze StaxRip und BeSweet um meine Videos für mein Smartphone umzuwandeln. Das Problem ist jetzt das der Ton nicht laut genug wird. Mein Smartphone ist eh nur recht leise über den Kopfhörerausgang und wenn dann im Video auch noch leise gesprochen wird versteht man kaum noch was. Ich hab zwar schon mit den Optionen von BeSweet rumgespielt aber ich habe trotz "Dynamic Compression: Heavy" noch recht viel Dynamik drin. Gibt es da eine Option mit der ich mir irgendwie abhelfen kann? Die aktuelle Kommandozeile sieht so aus:

    Zitat

    -azid( -s surround2 -c heavy -L -3db ) -ota( -norm 1.00 ) -lame( -b 128 -h )

    VIELEN DANK schon mal für eure Tipps!!!

  • Anstatt '-azid( ... -c heavy ... ) -ota( -norm 1.00 )' empfehle ich dann: '-azid( ... -c {none|light} ... ) -ota( -norm 0.95 ) -boost( /b=3.0 )'.


    Die AC3-Dynamikkomprimierung tut ohnehin nicht wirklich, was du von ihr erwartest, das Ergebnis der "heavy"-Option wird den meisten also gar nicht gefallen, wenn die AC3-Datei denn überhaupt mit passenden Metadaten erzeugt wurde.

    Die Pre-Gain-Normalisierung sollte man nicht übertreiben; es kann sein, dass bei der Decodierung von verlustreichen Formaten wie MP3 dann Übersteuerungen auftreten.

    Der WaveBooster (mein Beitrag zu BeSweet...) arbeitet von sanft bis rücksichtslos. Den Boost-Faktor solltest du daher ungefähr im Bereich 2.0 - 4.0 nach eigenem Geschmack austesten. Eine gleichzeitige Verwendung der AC3-Dynamikkomprimierung empfehle ich nicht (none), höchstens mit halber Kraft (light).

    Es gibt noch andere Boost-Charakteristiken, so wäre z.B. auch '-boost( /b2=4.0 )' möglich (empfohlener Bereich etwa 2.5 - 5.0).

  • Vielen dank! Ich werde mal die von dir empfohlenen Einstellungen testen.

    Mir ist aufgefallen das auch die Dynamikkompression meines Surround Verstärker manchmal nicht korrekt arbeitet? Kann das auch an den fehlenden Metadaten im AC3 Strom liegen? Es ist nicht bei allen Filmen.

  • Durchaus möglich. Gerade wenn man Filme abspielt, bei denen die Tonspur noch mal am PC umkonvertiert wurde, um Platz zu sparen, werden manche AC3-Encoder in die Kopie nicht mehr die gleichen Informationen zur Dynamik geschrieben haben. Der AC3Enc in BeSweet war dafür ganz speziell bekannt, dass er in diesem Bereich mehrere Fehler aufwies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!