Abspielgeschwindigeit von Video + Audio ohne Nebeneffekte beschleunigen

  • Gibt es eine Möglichkeit um mit AviSynth ein Video + Audio auf z.B. 1,3 fache Geschwindigkeit zu beschleunigen ohne negative Effekte wie veränderte Frequenz des Tones, Ruckler oder Aussetzer? Das würde ich gerne so direkt in meinem Videoplayer verwenden, der mit ffdshow läuft.

  • Naja, annähernd/möglichst ohne negative Effekte ;)

    Ich kenns halt von meinem Festplattenrekorder und finde es für manche Sendungen ganz praktisch. Man hat ja keine Zeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (15. September 2011 um 09:04)

  • Für das Video gibt es da die MVTools2, die mit MSuper, MAnalyse und MFlowFPS über aufwändige Bewegungsschätzungen das ganze neuberechnen. Aber bei SD/HD-Video wohl eher nicht in Echtzeit...

    Für das Audio gibt es unter anderem die Granularsynthese (Beispiel: Fatboy Slim - Rockafeller Skank » "Funk Soul Brother"), oder eine Fourier/DCT-Resynthese; mit einem dieser Verfahren wird wohl das SoundTouch-Plugin in BeSweet arbeiten. Ist aber auch nicht gerade als ffdshow/AviSynth-Plugin verfügbar.

  • mplayer.exe -speed 2.0 "G:\Hybrid\test - clips\test.avi" -fixed-vo -vo direct3d -lavdopts threads=8
    geht bei mir ohne Probleme, benutze zwar MPlayer Sherpya-SVN-r33883-4.2.5 (C) 2000-2011 MPlayer Team aber denke eigentlich nicht, dass sich da was in letzter Zeit geändert hat,..
    (Die Ausgage die Du gepostet hast zeigt nur als was MPlayer das File erkennt,.. hat nichts mit der Playbackgeschwindigkeit zu tun ;))

  • Ach sorry, ich hätte ein Edit machen sollen. Das läuft inzwischen bei mir schon. Hatte nur den -speed Paramenter vergessen. Aber wie gesagt, der Ton ist leider auch bei 1,3 schwer erträglich. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran :) Ansonsten isses ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (15. September 2011 um 12:22)

  • Also das ladspa Plugin scheint obsolete zu sein. Doch das neue Plugin dafür ist im aktuellen mplayer bereits drin. Aktivieren lässt es sich beim start einfach über '-af scaletempo' und kann dann entweder zusätzlich beim Start gleich mit -speed x.x aktiviert werden oder im player dann über die Tasten "[' und ']". Gerade habe ich gesehen, dass sich das im SMPlayer in den Preferences unter General > Audio auch aktivieren lässt. Und ebenfalls in den Preferences unter Advanced > Options for MPlayer kann man den Standard speed auch gleich direkt eintragen. Sehr toll. Danke Selur für den Hinweis ;)

    EDIT: Allerdings wird bei mir Bild und Ton nach ein paar Minuten asynchron. CPU ist dabei aber nicht überlastet. Glaub bei mplayer gabs da Optionen dagegen. Ich werd mal danach suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (18. September 2011 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!