Warum stottert das re-encodete Video?

  • Ich habe hier ein (Ausgangs)Video mit folgenden Parametern:
    DivX 5.1.1
    bitrate 1387 kbps
    Framerate 25
    Audio MPEG-1 Layer 3
    ursprünglich erstellt mit VirtualDUbMod

    Dieses Video kann man flüssig ansehen. Allerdings ist es sehr klein und man muss es immer erst explizit vergrössern.

    Daher will ich es re-encoden mit
    MPEG-4 AVC/H.264 (<--- ist kein MUSS)
    bitrate, framerate usw bleiben gleich
    Resolution vergrössert um ca 100%

    Wenn ich das Video re-encode (mit dem ansonsten sehr gut funktionierenden Xmedia Recode) dann kommt dabei
    ein stotterndes Video heraus.

    Wieso?

    Ich will jetzt keine Tips das man beim Abspielen den Videoplayer vergrössern kann oder so. Ich WILL re-encoden.

    Also welchen Parameter kann man ändern um das Stottern abzustellen? Wirkt hier:

    Display mode "Progrssive"---> ??
    Keyframe interval 200 ---> ??
    Min GOP size 25 ---> ??
    B-Frames .... ----> ??
    Deblocking Strength/Threshold 0/0 --->??
    Motion Estimation ...---> ??

    Wäre für Vorschläge dankbar
    Matthias

  • bitrate, framerate usw bleiben gleich
    Resolution vergrössert um ca 100%

    Dir ist schon klar, dass das nichts bringt und nur sehr stark die Quali verschlechtert?
    Du musst eine größere relative Bitrate wählen, um annähernd gleiche Quali zu bekommen. Bei doppelter Auflösung also so grob 3000 kbps.

    Quote

    Display mode "Progrssive"---> ??

    Das steht für Vollbild (Gegenteil von Halbbild)

    Quote

    Keyframe interval 200 ---> ??

    Damit stelltst du ein wann Keyframes erzwungen werden.

    Quote

    Min GOP size 25 ---> ??

    Damit stellst du den minimalen Abstand von Group of pictures ein.

    Quote

    B-Frames .... ----> ??
    Deblocking Strength/Threshold 0/0 --->??
    Motion Estimation ...---> ??

    Den Rest darfst du selbst nachlesen: encodingwissen

    Und analysiere bitte beides: Quellvideo und das Ruckelnde.

  • Re-encode es doch einfach mal testweise in einer anderen software (avidemux, vdub, mediacoder o.ä.) und guck mal ob das stottern da auch noch ist. Weil das Xmedia hat ja schon so einige Bugs und vielleicht liegts auch einfach nur daran.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!