Panasonic Fernseher und mkv

  • Hallo zusammen!

    Ich erhoffe mir hier Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich weiß auch nicht, ob meine Frage besser hier oder im Thread "Heimkino" aufgehoben ist, aber da ich die Schuld auf die Einstellungen beim H264-Encoding schiebe, denke ich, hier ist es richtig

    Der Panasonic spielt in der Regel mkvs klaglos ab. Nur bei einigen wenigen hakt er, also bringt alle paar Sekunden mal ein Bild oder bringt eben gar nichts.
    Mir ist klar, dass mkv nur ein Container ist und dass es auf den Inhalt ankommt.
    Daher habe ich mal die mediainfo-logs verglichen, aber da hört dann auch mein Fachverstand auf. Vielleicht könnt ihr da mehr raus lesen.

    Film 1: funktioniert nicht

    Zum Vergleich Film 2 (funktioniert)

    Und noch Film 3, der auch funktioniert:

    Danke schonmal für Eure Hilfe. Wenn ich künftig weiß, auf welche Einstellung ich achten muss, passiert mir das auch nicht mehr.

    P.S.:
    Ein Remux mit diversen Mkvtoolnix-Versionen hat zu keinem Erfolg geführt. Es muss also mit der verwendeten Kompression / den Codeceinstellungen zu tun haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stormcloud (19. September 2011 um 15:41) aus folgendem Grund: vertippt ;-)

  • Ah, danke schonmal für die Antwort. Werde ich das nächste Mal darauf achten.

    Da vbv_maxrate und vbv_bufsize im ersten Video nicht vorhanden sind, denke ich mal, dass eher der ReFrame von 12 Frames Schuld ist.
    Hm, ohne neues Encoding werde ich da wohl nicht dran vorbei kommen, nehme ich an.

  • Nope. Um auf Nummer sicher zu gehen: 720p: Reframes 6, 1080p Reframes 4.
    So stehts in der Blu-Ray Spezifikation, und das sollte auch jeder Decoderchip mindestens schaffen.

  • Bei 1280x544 sind 12 ref frames noch Level 4.1, das könnte also evtl. noch ohne erneutes Enkodieren klappen.

    Problem ist vermutlich folgendes:

    Code
    Muxing-Modus : Header stripping

    Installiere mal die neueste mkvtoolnix-Version, dann mkvmerge GUI öffnen, in den Optionen einen Haken bei "Kopfdatenkompression bei Audio- und Video-Tracks standardmäßig ausschalten" setzen, DANACH die Datei damit öffnen und mit "Muxen starten" neu muxen. Teste danach noch einmal.

  • Danke für die Hinweise
    sneaker2: In der Reihenfolge, wie Du das schreibst, funktioniert das mit der neuesten Version nicht, da es in den Optionen den Punkt für die Kopfdatenkompression nicht gibt. Ich hatte aber dasVideo geladen und dann in den Zusatzoptionen die Komprimierung abgeschalten. Dann hatte ich zwar Bild, aber es ruckelte unsäglich. Vielleicht alle 10 Sekunden ein Bild. Es wird also an den 12 Re Frames liegen. Schade.

  • Ah, genial. Ich hatte das Programm in einem Pakte mit anderen, daher war es zu alt. Jetzt passt es, danke!

    Es hat bei dem Video aber leider nicht geholfen. Es wird wohl wirklich an den 12 Ref Frames liegen. Bei künftigen Videos werde ich aber auch auf die Headerdaten achten und gleich richtig muxen. Danke also nochmal für die Info und Hilfe.

  • So, nochmal ich. Mit der von sneaker2 beschriebenen Methode konnte ich immerhin zwei andere Filme retten. Jetzt ist es nur noch der eine der nicht geht und den schau ich mir dann halt zur Not auf dem Rechner an.

    Danke!

  • Bei künftigen Videos werde ich aber auch auf die Headerdaten achten und gleich richtig muxen.

    Kopfdatenkompression ist ein matroska-Feature, welches schon sehr lange existiert. Also ist auch ein mkv mit eingeschalteter Kopfdatenkompression richtig. Und da ein Video ohne eingeschaltete Kopfdatenkompression mehr Platz vebraucht, ohne daß es irgendwelche Vorteile hätte, ist ein Video, daß nach dem Weg von sneaker2 erstellt wurde, schlechter (größer ohne besser = schlechter).

    Die Kopfdatenkompression wurde erst mit mkvtoolnix 4.1.0 standardmäßig eingeschaltet. Und da ab diesem Zeitpunkt viele mkv's mit Kopfdatenkompression erstellt wurden, fiel plötzlich auf, daß viele Player (Hard- und Softwareplayer) fehlerhaft waren, weil sie mit diesem Feature nicht klar kamen. Seriöse Hardwarehersteller fixten diesen Fehler durch ein Firmwareupdate.

    Nur, wenn Dein Panasonic offensichtlich ein Problem mit der Kopfdatenkompression hat, ist das ein Grund, diese auszuschalten.

    Andere Hersteller, wie beispielsweise Western Digital, halten es nicht für notwendig, den Fehler durch ein Firmwareupdate zu beheben, siehe z.B. hier. Hier ist es nötig, den von sneaker2 angegebenen Weg zu gehen.

    Info

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings liegt die Platzersparnis in der Regel deutlich unter 0,1% und ist damit meines Erachtens nach zu vernachlässigen. Leider haben nur wenige Hersteller nachgebessert und selbst die, die es getan haben, nicht für alle auf dem Markt befindlichen Produkte.

  • Letzten Ende muss ich mich nach mir selbst richten. Will ich meine Filme auf dem großen Fernseher schauen, muss ich ohne Kopfdatenkompression muxen, reicht es mir auf dem kleinen Monitor, dann kann ich sie einschalten. Wobei dann wiederum aber auch ein HD-Encoding keinen Sinn macht.

  • Wie sneaker2 schrieb, ist der Gewinn durch die Kopfdatenkompression wirklich gering. Es geht mir mehr um's Prinzip. Wenn man auch nur ein Gerät im Haushalt hat, das die Kopfdatenkompression nicht beherrscht, lohnt es sich nicht, diese zu verwenden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der alte WD ist... alt. Deswegen hat WD es "nicht nötig". Beim LIVE wurde es nachträglich gefixt. Dass Mosu es nach x Jahren auf einmal für nötig erachtet hat, diese Miniersparnis umzusetzen - und dann auch noch auf default zu setzen - hat mehr Probleme verursacht als irgendwas gebracht. Mittlerweile hat er's ja eingesehen und nen Switch zum Abschalten eingebaut.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!