Viele Clips mit Ausblenden umwandeln (möglichst mit StaxRip)

  • Ich habe AC3 Ton und würde da gerne am Ende des Filmes ein Fate out. Bei AviSynth gibt es für Video die Funktion 'FateOut(Frames)', nur wie mache ich das für Ton?

  • FadeOut arbeitet auch mit Tonspuren. Wenn das Bild bleiben soll, wie es ist, musst du den Clip in Video und Audio trennen:

    v = KillAudio()
    a = KillVideo()
    AudioDub(v, a.FadeOut(20))

    Allerdings wirst du dann das Problem haben, die decodierte Audiospur wieder zu encodieren, ohne Dynamik zu verlieren. Das kannst du bei AC3 aber so gut wie vergessen, bei den bisher verfügbaren freien AC3-Encodern...


    Übrigens: fade = nachlassen; fate = Schicksal

  • FadeOut arbeitet auch mit Tonspuren. Wenn das Bild bleiben soll, wie es ist, musst du den Clip in Video und Audio trennen:

    v = KillAudio()
    a = KillVideo()
    AudioDub(v, a.FadeOut(20))

    Das Video sollte auch ausgeblendet werden. Aktuell binde ich das Video mit MPEG2Source und einem m2v ein. Das AC3 File encodiert StaxRip bei mir mit BeSweet. Im Moment hab ich keine Ahnung wie ich das Audio da ins Script reinbekomme. Müsste ich dann wohl auch immer manuell reinschreiben, oder? Das ac3 File erkennt StaxRip automatisch als Audiofile und bindet es ein. Wäre gut wenn man das irgendwie übernehmen könnte.

  • Lade das avs einfach in stax als Audiospur, da holt es sich das Audio raus.

    Um Audio und Video gleichermaßen auszublenden, einfach ans Ende des Scripts Fadeout(2) schreiben und o.g. entfernen. Getrennt:

    v = KillAudio()
    a = KillVideo()
    AudioDub(v.Fadeout(xx), a.FadeOut(yy))

  • Wie gesagt, im avs steht nur das m2v Video drin. StaxRip beschwert sich daher auch, wenn ich versuche das avs als Tonspur zu nehmen. Muss ich da irgendwie noch ein AC3Source einbauen um zu sagen wo das ac3 File ist?

  • Ja klar :)

    Hab allerdings die verschiedenen Aufrufmöglichkeiten nicht im Kopf. Bei behappy kann man sich das gut abgucken, welches Plugin was und wie gut beherrscht.

  • Das Problem ist nur, dass es sich um sehr viele kleine Videos handelt. Da möchte ich das nur extrem ungern alles von Hand machen müssen. Gibts nix automatischeres? :)

  • Nicht StaxRip - das ist eher auf die Verarbeitung von "einem Hauptfilm" optimiert.

    Viele kleine Sachen lassen sich mit der MeGUI wahrscheinlich besser verarbeiten. Und die hat auch eine recht ausführliche Audio-Verarbeitung via AviSynth (das gleiche System wie der Audio-Konverter BeHappy).

  • Hm, ich hatte mal mit MeGUI angefangen meine ganzen kleinen Videos zu transcodieren. Fand aber StaxRip benutzerfreundlicher und weniger aufwändig. Gibts sonst keine Möglichkeit viele einzelne ac3 Files mit neroaacenc in einem Rutsch in m4a zu wandeln plus FadeOut am Ende? Dann würde ich die mit StaxRip nur noch mit den Videos zusammenmuxen und fertig. Jetzt komplett auf ein anderes Encoding Tool umzusteigen möchte ich eigentlich eher nicht. Vorallem da ich schon soviel Zeit in die Konfiguration von StaxRip gesteckt habe und jetzt damit ziemlich zufrieden bin.

    Hab schon überlegt, ob das vlt mit Audacity gehen könnte. Weiß aber nicht, obs da sowas wie einen Batchencode gibt und wie man das FadeOut ohne umständliches markieren hinbekommt.

    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen.

  • Noch einfacher ist wohl nur cmd.exe mit "for" zum Erzeugen so vieler AviSynth-Skripte pro Datei.

    Ich glaube weder, dass Audacity AviSynth-Skripte als Quelle nimmt, noch, dass Audacity den neroaacenc ansteuern kann.
    __

    Abgetrennt.

    Noch mal kurz oben zusammenfassen: MPEG2Source und NicAudioSource durch AudioDub verbinden, dann blendet FadeOut gleichzeitig Video und Audio des gemeinsamen Clips aus.

    Wenn aber StaxRip das AviSynth-Skript nicht als Quelle für die Audio-Konvertierung verwendet, dann ist StaxRip nicht geeignet, viele solche Clips als Stapel zu konvertieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!