PAL...was ist nun richtig? 768x576 oder 720x576 ?

  • Beides funktioniert und die Player zucken nicht rum. Aber 768 sieht einfach besser aus...logisch irgendwo.
    720 ist doch eh bloß ne DVD konforme Erfindung.
    Was würdet Ihr sagen? Xvid in 720 oder 768 Pixel codieren?

    LG

  • Ich sage immer, niemals größer werden als die Quelle und im Zweifelsfall anamorph encoden.

    768 ist nämlich auch kein Garant für ein korrektes Seitenverhältnis.

  • Fernsehkameras und Röhrenfernseher hatten keine echten "Pixel". Der Elektronenstrahl der Bildröhre lief in Zeilen, und die "Geschwindigkeit", mit der sich seine Intensität ändern konnte, war begrenzt, wie auch die Frequenzen, die vom Fernsehsender moduliert übertragen wurden.

    Das sichtbare Bild war zwar etwa 4:3 mal so breit wie hoch, bei 576 sichtbaren Bildzeilen also umgerechnet so breit wie 768 Zeilen, aber in einer Zeile waren keine 768 Helligkeitsschwankungen möglich; nach dem vorgegebenen Timing in Mikrosekunden für FBAS-Fernsehsignale nur etwa 702 pro Zeile.

    Für die digitale Speicherung im MPEG-1/2-Videoformat hochgerechnet etwa 704, damit es durch 16 teilbar ist, die Breite eines Makroblocks. Warum die DVD auf 720 hochging, ist mir auch noch immer nicht genau bekannt. Vielleicht war über Euro-SCART (RGB oder YCC) oder S-Video etwas feinere Signalauflösung möglich als über terrestrischen Fernsehempfang.

    Egal ob 704 oder 720 Pixel, der Bildinhalt ist auf DVD immer in der Breite gestaucht. 768 Pixel wäre bei 4:3-Video die richtige Breite für einen PC-Monitor. Aber das würde immer bedeuten, Zwischenwerte berechnen zu müssen.

  • Zitat

    Warum die DVD auf 720 hochging, ist mir auch noch immer nicht genau bekannt.

    Aus dem Kopf: Im Zuge der Normierung PAL/NTSC zur Abtastung mit 13,5 MHz (NTSC 712*486, PAL 702*576) mussten die Amis 6 Zeilen hergeben und wir haben 18 Spalten dazugekriegt...
    ..ist doch irgendwie gerecht - oder? ;D

    Gruß Karl

  • Das verzerrt aber auch bloß. :zunge:

    Immerhin gibt das ein überraschend gut kürzbares encodiertes Seitenverhältnis (720:480 = 3:2); nur nützt das keinem. Das entzerrte soll ja 4:3 oder 16:9 werden. Und wenn bei NTSC auch nur 712 von 720 Pixeln sichtbares Bild enthalten, wenn es von der Fernsehtechnik stammt, dann haben wir auch hier wieder die Qual der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!