MeGUI funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    seit einiger Zeit kann ich MeGUI (version 1911_x86_withoutINSTALLER) nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Ich benutze Windows 7 x64. Das Problem enstand urplötzlich, es lagen zumindest keine Programm-Updates oder Windows-Updates dazwischen.

    Hab schon etwas rumgegoogled aber nichts Verwertbares gefunden.
    Irgendjemand eine Ahnung?

    grüsse Seppultura

  • Schuss ins Blaue: "mscorlib" ist eine essentielle NET/Framework Datei.
    Welches Framework hast du installiert?
    Sollte ja eigentlich die neueste 4.0.*** Version sein.
    Megui benutzt auf meinem System hauptsächlich die 2.0.5.**** Dateien
    Ausser mscoree.dll und mscoreei.dll aus dem neuesten 4.0.***Paket.

    Ja, und deine c++ Dateien sollten auch auf einem aktuellen Stand sein ;D
    Aber probiere erst mal Selurs Ratschlag, ist weniger Arbeit :ani_lol:

  • "Ausführen Als Administrator" mach ich eigentlich sowieso immer. Bringt leider nichts.

    Vom Framework hab ich mehrere Versionen drauf. 2/3/3.5/ und 4. Genaue Version muß ich erst nachschauen.

  • Jetzt funktioniert MEGui wieder. Ich hab den 1911-Ordner runtergeschmissen, und die neueste Version 2050 draufgetan.

    Irgendwie seltsam: bei meiner 1911-Version war die 2028-exe im Hauptverzeichnis. Hab aber niemals die 2028-Version runtergeladen?! Wie kam die da also rein?
    Glaub allerdings nicht, daß dies ursächlich war.

    Etwas verwirrend, finde ich, daß die alte Version mit .."without Installer" betitelt ist. Dabei ist da wohl auch bei den neuereren Versionen kein Installer dabei.
    Und vielleicht sollte noch irgendwo erwähnt werden, daß man bei "Updates Available" unbedingt zustimmen muß, weil dann erst zwingend erforderliche Dateien zur Verfügung gestellt werden.
    Aber egal, ist trotzdem eine super Anwendung!

  • hi

    ich habe seit kurzem dasselbe Problem, aber nur wenn ich ein avisynth script lade oder erstelle.
    Das Problem trat aber erst auf als ich ein encode laufen ließ und nach dem fertigstellen im Hintergrund minimiert habe und nach einer weile wieder aufgemacht habe
    um einen weiteren encode zu machen.
    Ich hatte versucht megui neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht.

    Ich habe Win 7 x86

    Code
    Problemsignatur:  Problemereignisname:	APPCRASH  Anwendungsname:	MeGUI.exe  Anwendungsversion:	1.0.2050.0  Anwendungszeitstempel:	4e5925da  Fehlermodulname:	StackHash_2264  Fehlermodulversion:	0.0.0.0  Fehlermodulzeitstempel:	00000000  Ausnahmecode:	c0000005  Ausnahmeoffset:	05efbab3  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1  Gebietsschema-ID:	1031  Zusatzinformation 1:	2264  Zusatzinformation 2:	2264db07e74365624c50317d7b856ae9  Zusatzinformation 3:	875f  Zusatzinformation 4:	875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e

    Der Fehlermodulname ändert sich aber irgendwie zu TIVTC.dll_unloaded, VSFilter.dll_unloaded oder ntdll.dll

    Ich glaube nicht das es am script liegt, da sobald ich mit Hilfe von megui ein script erstellen will (also video öffnen) stürzt es ab.

    /e/: oh wie ich gerade sehe stürzt staxrip auch ab wenn er ein avisynth script lädt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ifrit30 (19. November 2011 um 02:53)

  • Dann muss es wohl ein generelles Problem mit AviSynth sein.

    Das ist eben der Punkt, den manche nicht wirklich verstanden haben: MeGUI oder StaxRip sind beide bloß Benutzeroberflächen, die das Erstellen des AviSynth-Skriptes und seine Abarbeitung unterstützen; die eigentliche Arbeit macht AviSynth, und wenn etwas nicht klappt, dann ist meist ein Problem im Frameserver die Ursache.

    Der erste Schritt wäre, sämtliche DLLs aus dem "plugins"-Verzeichnis von AviSynth in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, und dann AviSynth noch mal neu zu installieren (ein paar Plugins bringt es selber mit, wie DirectShowSource). Die GUIs sollten ihre selbst verwalteten AviSynth-Plugins in einem eigenen Verzeichnis haben und von dort auch explizit mit Load*Plugin laden.

  • Also ich habe die Plugins verschoben und Avisynth neu installiert, aber das hat nicht funktioniert.

    Ich habe das Problem allerdings irgendwie gelöst, aber nicht so wie ich es eigentlich haben wollte.
    Megui wollte Videos mit AVC Material einfach nicht mit DirectShowSource laden, was vorher aber geklappt hatte. Ich habe es mal mit DGAVCDec demuxt anstatt mit DirectShowSource und siehe da es klappt.
    Könnte es vielleicht an einem fehlerhaften DirectShowSource.dll handeln?

  • Sicher handelt es sich nicht um ein fehlerhaftes DirectShowSource-Plugin (das wurde ja bei der Neuinstallation von AviSynth ersetzt).

    Aber wahrscheinlich um einen fehlerhaften oder ungünstig konfigurierten DirectShow-Filter.

    Deswegen predigen wir ja seit Jahren, DirectShowSource nur für den Notfall zu verwenden, dass ein natives AviSynth-Plugin nicht verwendet werden kann (oder man seine DirectShow-Filter bewusst im Griff hat).

    Für AVC empfehlen wir deshalb DGDecNV (wer eine unterstützte Nvidia-Karte hat und sich die Registrierung leisten möchte), DGAVCDecDI (für noch etwas mehr Kleingeld, wer keine passende Karte hat) oder FFmpegSource2 (ganz kostenlos, aber nicht immer ganz problemlos; hier sollte man MKV als Kontainerformat verwenden oder den Haali Media Splitter installiert).

    DGAVCDec dagegen ist dermaßen veraltet, das kann noch nicht mal alle Interlacing-Varianten von AVC decodieren, vor allem nicht das PAFF, welches oft von Handkameras oder anderen Echtzeit-Encodern verwendet wird.

  • Aus leidvoller ERfahrung mit Video Rechnern von Freunden und Bekannten kann ich sagen,
    das ein Fehler in ntdll.dll fast immer mit beschädigten Quelldateien zusammenhängt.
    Stundenlange Suche, Images zurück gespielt und dann waren es nur die Sources.
    DirectShowSource ist nur ein Kandidat.
    Hatte es auch schon mit AviSource und bei Magix VDL mit dem DV AVI Import der eigene Decoder benutzt.
    Nur als Denkansatz........

  • Und vielleicht sollte noch irgendwo erwähnt werden, daß man bei "Updates Available" unbedingt zustimmen muß, weil dann erst zwingend erforderliche Dateien zur Verfügung gestellt werden.


    Danke, ist mittlerweile aufgrund deiner Nachricht geändert.

  • in version 2101

    stimmt etwas beim AVS creater nicht mehr.
    ich lade ein dga-file res: 1920x1080. habe mit auto-crop die ränder getrimmt.
    resize angehakt und haken bei
    Suggest Resolution(mod16) gesetzt.

    dabei graut der zweite wert aus und der erste springt von 1920 auf 1424 und lässt sich nicht mehr erhöhen.

    es hat den anschein als würde sich der erste wert dem zweiten anpassen, vorher war das andersrum.

  • Gestern gab es ein Update für die Datei MediaInfoWrapper.dll. Hast du die neue Version bereits drauf? Mach bitte einmal den Update-Check und starte danach MeGUI neu. Ist das Problem dann noch da? Wenn ja, dann bitte weitere Details (Log, ...).

  • Dann poste bitte das Log eines Mux-Vorgangs, bei dem die FPS der Video-Datei nicht erkannt worden sind. Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!