Der 'Olle' würde gern mal 'ne Frage fragen!

  • Hallo, Leute!

    Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber der 'Alte' (70 mittlerweile!) lebt immer noch und gibt auch noch nicht auf. Ich denke mal, ein paar Jährchen werde ich es wohl noch tun, gelle? (Hoffentlich!)

    Jetzt musste ich mich doch auch mal wieder hier melden, weil ich ein kleines Problem habe. Oder ich bin einfach zu blöde, dieses Ding selbst auf die Reihe zu bekommen. Es geht um Folgendes:

    Ich habe hier ein Mini-Laptop 'Jay-Tech 9901'. Bevor jetzt irgendwelche Nasen gerümpft werden oder man über mich herzieht, (von wegen 'was hat der sich denn da andrehen lassen?!) möchte ich klar und deutlichst sagen: "Dat Teil is nich mir!".

    Meine 'Putze' (0 Ahnung!) hat sich mit ihrer Schwester zusammen dieses Dingens da bei REAL andrehen lassen. Und ich Blödie lass mich darauf ein, das Gerät mit einem Prepaid-Surf-Stick ausstatten zu wollen, weil die Damen doch gerne im Internet surfen würden. Mann.., wenn ich das gewusst hätte, auf was ich mich das eingelassen habe!

    Erstmal war es so, dass sie blind drauflos einen Stick von 'Pro 7' (Vodafone) anschleppte, der laut Jay-Tech mit dem Laptop gar nicht kompatibel ist. Es gibt, laut Jay-Tech, nur 2 Sticks, die mit dem 9901 kompatibel sind: den Huawei E180 und den Huawei E1550. Letzteren sollte es, lt. I-Net-Erforschung, bei Tchibo oder O² geben.

    Natürlich kam sie mit einem einem Huawei E173 von Tchibo an, der auch nicht kompatibel ist. Bei O² hier in der Stadt hatten sie auch nur einen Huawei E1750, der auch an dem Jay-Tech nicht funzt. Letztendlich habe ich mich breit schlagen lassen und einen Huawei E1550 über E-Bay kommen lassen. Hee.., das Ding ist sogar schon SIM-Lock-frei. Kam Freitag-Nachmittag an.

    Den Stick habe ich mit einer O²-Prepaid-Karte (aus eine O²-Werbeaktion mit 1.-€ Guthaben) bestückt, um den Schlepp-Top in Gang zu bringen. Laut Jay-Tech soll man den Stick in einem WinXP-Rechner in einen reinen Modem-Stick umschalten und in einem Handy den PIN abschalten. Letzteres ist mir auch gelungen, aber nicht das Umschalten in einen reinen Modem-Stick Und hier fängt mein Problem an, weil ich nicht sehr große, um nicht zu sagen gar keine Ahnung von 'Hyperterminal' habe.

    Ich hab's zwar hin bekommen, den Stick auf meinem PC als Modem installiert zu bekommen und sehe ihn auch jetzt bei 'Eigenschaften' im Hyperterminal, komme aber nicht in das Hyperterminal-Fenster, um die erforderlichen Umschalt-Befehle eingeben zu können. Bis hierher habe ich es im Eigenschaften-Fenster über ACSII-Einstellungen hinbekommen, dass da im Hyperterminal-Fenster überhaupt was zu sehen ist, wenn ich versuche, dort was einzutippen.

    Laut Jay-Tech soll ich dort nun 'ATZ' eingeben, was ich nach etlichen Versuchen auch irgendwie hin gekriegt habe, aber es gibt nach drücken der Eingabe-Taste keinerlei Reaktion, so von wegen 'o.k.' und so, geschweige denn, dass die Eingabe des Umschalt-Codes (at^u2diag=0) möglich wäre. Ich weiß nicht mal, wie man dort einmal eingegebene Buchstaben wieder löscht oder überschreibt, denn die 'Rück'-Taste oder die 'Entf'-Taste husten mir was.

    Jetzt stehe ich da wie der Ochse vor'm Tor und weiß nicht weiter. Evtl. ist ja wer von euch in der Lage, einem alten, geplagten Mann zu helfen oder ihm den richtigen Weg zu weisen. :(

    Waaahhh.., und jetzt gerade ruft meine Putze mich an, ob das Ding schon fertig wäre..?! (Ggggrrrr!)

    Ach so! Um die blöde Anleitung zu finden, einfach bei 'Google' mal 'Jay-Tech 9901' eingeben. Da ist dann irgendwo eine Anleitung, wie man dem Lap-Top einen Surf-Stick verpasst. Hab es so versucht, wie es dort steht, aber, wie gesagt, scheitere ich an dem doofen Hyperterminal-Fenster. :rolleyes_:

    Herzliche Grüße, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (16. Oktober 2011 um 13:16)

  • Hab das mit dem Hyperterminal so wie bei http://modemsite.com/56k/x2-hyperterm.asp gemacht früher, vor fast 10 Jahren,.. (kein Modem oder so mehr hier um das zu testen,.. und auch Windows XP läuft nur noch in ner VM :))
    Vermute Du musst bei 3tens heutzutage irgend ne andere Verbindung als COM auswählen, ansonsten sollte es aber eigentlich so gehen.

  • das Problem bei diesem Teil ist, dass da garnicht Windows XP drauf ist,
    sondern Windows CE, ein eigendlich uraltes betriebsystem für Mobile-Geräte bzw. für 'em.bedded Systems'
    (PDA, PocketPC, Smartfone, u.s.w.)

    man würde sich denken sich da Linux drauf zu spielen,
    aber das soll auch nicht ohne probleme gehen.

    hier ein netter artikel:
    http://computer.t-online.de/netbook-jaytec…_42025770/index

    mein tipp, wenn möglich zurückgeben.
    da ist ja der OLPC (One Laptop per Child) leistungsfähiger.

    [edit/ot:]
    *****ded: oh yeah e.m.b.e.d.d.e.d ist ja so ein perwerses wort ^^
    "zensur" erfolgreich umgangen, ihr habt es trozdem lesen müssen,
    das zeichnet euch ür den rest eurer tage... :D

    was ist an 'emb.ed' so problematisch!?

    [p.s.]
    was für ein Windows CE ist da drauf?

  • Ich würde das teil auch besser zurückgeben oder hoffen das jemand sowas in völliger geistiger Umnachtung zum angemessenen preis kauft.
    Neue ASUS Eee Pc bekommt man schon für unter 200€ und gebraucht so um die 100€ das ist sicherlich von den Möglichkeiten um Welten besser als so ein Billigrechner, finde ich auch besser als günstige Tablet PC.
    Bei der Hardwareausstattung ist es auch vollkommen sinnlos darüber nachzudenken ein anderes OS zu installieren.
    Es gibt meines Wissens neben Android einige Linux Distributionen die auf der ARM-Architektur laufen würden.

    Mit Windows CE kenne ich mich nicht aus aber die Software auf dem Stick ist für Windows XP/ Vista /7 wird auf CE also sicher nicht laufen.

    Falls zumindest der UMTS-Stick von CE erkannt wird muß man vermutlich die entsprechenden APN Einstellungen für den entsprechenden Provider (wo auch immer) manuell eingeben.

    http://www.android-talk.de/forum/g1-apn-a…plus-t-169.html

    Eventuell ein brauchbarer Link wie man den Stick in den Modem Modus schalten kann.
    http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/prep…linux/?969ec0d6


    Rechnet man die alle kosten und den Aufwand dann ist es doch ein ziemlich teueres Schnäppchen :)
    Da kann ich nur sagen bezahle deiner Putzfrau einen Euro mehr dann kann sie sich auch was vernünftiges leisten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (16. Oktober 2011 um 18:13)

  • interressant ist auch die ausstattung ein alter VIA (x86) prozessor & windows CE
    die ham wohl n schottlager überfallen und noch ein paar alte CE lizenzen gefunden

    aber das zeug neu auf ne platine zu löten und in ein gehäuse zu packen,
    macht da medion überhaupt noch gewinn an diesem teil!?

  • Es ist ein ARM Prozessor mit 300 MHz und 128 MB RAM :)
    http://www.linux-community.de/Internal/Nachr…hes-ARM-Netbook

    Ich finde es auch etwas merkwürdig das man zum betreiben eines UMTS-Stick diesen erst in den Modem Modus schalten muß.
    Für die die sich wundern ein UMTS-Stick meldet sich am OS als CD-Rom oder USB Datenträger erst nach Installation der Treiber kann man es als Modem benutzen ein OS ohne passende Treiber sollte also wissen das es sich bei der entsprechenden Kennung um ein Modem handelt.
    Z.B. bei meinem G3 Router oder Android je nach Version ist es soweit ich es Testen konnte auch nicht notwendig den Stick in den Modem Modus zu schalten es würde vermutlich ohnehin nichts nützen weil nicht jeder Stick unterstützt wird.
    Besonders bei einem portablen gerät sollte sowas eigentlich problemlos funktionieren.

  • wow wusste ich nicht, dass VIA aich ARM baut.
    ah da steht es ja: Windows CE 6.0

    rudi, du kannst ja dein netbook denen mal zum testen geben ^^

    [edit:]

    hmm... ARM... man könnte ja auch auf Windows 8 warten...
    gibt es davon eigendlich schon eine beta?

    ...das Debian läuft von einer SD-Karte... sehr praktisch...

  • Hi Männer!

    Ich habe meiner 'Putze' das Teil unverrichteter Dinge zurück gegeben und ihr geraten, das Ding an einer Stelle in der Emscher zu versenken, wo diese gerade am tiefsten ist. Oder sie soll sich bemühen, das blöde Dingens irgendwem auf's Auge zu drücken, der genau so wenig Ahnung hat, wie sie. Weil bestimmt jeden Tag irgendwo in Deutschland oder Umgebung jemand aufsteht, der auch bei so einem Mistteil bei E_Bay zuschlägt. :D

    Ich denke, damit dürfte allen (außer dem Neu-Besitzer!) geholfen sein. Und dann kann man sich mal um einen guten gebrauchten Schlepp-Top kümmen, der in der Lage ist, auch so einen dusseligen Stick zu vetragen, mit dem man ins Internet will, gelle? :ja:

    Gruß, euer Rudi

    PS: Ihr hättet den 'Techniker' von Jay-Tech mal hören sollen, als ich diesem vorschlug, ihm das Laptop samt Stick zuzuschicken, um den Stick in die Gänge zu bringen..! :ani_lol:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wie gesagt das teil hat 300 MHz und 128 MB RAM ich glaube man möchte sich nichtmal vorstellen wie Debian darauf läuft :D

    Was von der Geschwindigkeit nicht schlecht ist ist ein Tablet PC mit Cortex-A9 CPU und immerhin 2x 1GHz.
    Von der P/L ist das HannsPad für unter 200€ nicht schlecht, dank der großen Community ist auch das Rooten und aufspielen eines neuen OS kein Problem, wegen dem Spieltrieb :)
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-m…en-aktuell.html

    An vielen Tablet PC ist der Anschluss eines UMTS-Stick mangels USB-Host nicht möglich, dann braucht man für unterwegs ein MiFi oder Handy als Hotspot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!