Alle paar Monate wieder versuche ich einen guten Weg zu finden, mit meinen HDTV Aufnahmen, die langsam etwas zuviel Platz wegnehmen etwas anzufangen bzw. diese zu komprimieren. Aber jedesmal stolpere ich über andere kleine bis mittelgroße Stolpersteine
Im Moment möchte ich eine (unverschlüsselte) Pro7 HD Aufnahme schneiden und zu (bzw. eigentlich ja nochmal) h264/aac konvertieren. Als GUI nutze ich (und möchte ich auch weiterhin) MeGUI. Gibt es für die HD+ Sender eigentlich schon einen "goldenen Weg?"
Eines meiner größten Probleme ist der 5.1 Ton oder genauer der Wechsel von 2.0 zu 5.1 und umgedreht. Denn daran stört sich bei mir ffindex als auch DGAVC-Index (dgavc nicht beim dga erstellen sondern erst wenn man das Video-File erstellt bzw. z.B. in VirtualDub durchskippt. Gibt es da einen Trick? (ich habe mir zwar VideoRedo Suite 4 h264-Edition gekauft, die zeigt mir den Ton-Spur-Typ an und kann damit entsprechend gut schneiden, würde aber gerne noch eine "freie" Alternative in der Hinterhand haben.
Und mein zweites "Hauptproblem" ist der Umgang mit dem interlaced Material. Eigentlich dachte ich HD+ Sender strahlen in 1080/50i aus, MEdiaInfo jedoch sagt mir eine Framerate von 25FPS interlaced. Liegt das daran, dass das Tool schon auf Vollbilder umrechnet oder gibt es was falsches an oder habe ich ein Denkfehler. Und was sollte ich dann in megui bzw. hinterher im mkv-muxer angeben? 25 oder 50FPS? Wobei dann hier ja wieder die Frage mir stellt, sollte man interlaced encoden oder einen deinterlacer drüber schicken und wenn ja, welchen Ich weiß, eigentlch kann man das wohl nicht so pauschal beantworten, da von Film und Quelle abhängig.....
Anderseits denke ich mir ja, wenn das original TV Program interlaced war, kann ich es ja auch so lassen und dann den Player das interlacing machen lassen. Ist vieleicht nicht gaaanz so gut, wie die mit avisynth einbindbaren Filter, aber unterm Strich ja auch nicht schlechter als beim Live-TV. Da hat man ja auch nur die Echtzeit-Deinterlacer vom Player bzw. Fernseher.
Aber dann denk ich wieder, 1080/50i lässt sich ja eigentilch "verlustlos" in 1080/25p konvertieren. Und irgendwie "fühlt" sich progressiv besser als interlaced an...
Daher: Was soll ich blos tun^^
Edit: oben falsch ausgedrückt...ffindex meckert über den ac3 ton nur, wenn der noch vorhanden ist. Aber wenn ich den vorher rausziehe nützt mir das auch nicht so viel, da dann neroaac meckert. Eine gute Methode, die 2.0<-->5.1 Problematik zu umgehen, wär also dennoch toll