VirtualDub Video Compressionsmethode speichern

  • Ich verwende in letzter Zeit oft VirtualDub 1.9.11 um Videos Framegenau zu schneiden. Dazu muss ich jedes Mal weider, wenn ich das Programm starte, Video auf fast recompress stellen, smart rendering aktivieren und auch den Video Codec für die Kompression auswählen. Lässt sich das nicht irgendwie speichern? Nervt so etwas.

  • Die Speicherung solcher Details als Standard ist eigentlich so offensichtlich nützlich, dass man es durchaus öffentlich vorschlagen könnte. Mal schauen, welches System VirtualDub hat; vielleicht SourceForge-Tracker.
    __

    Nein, ein eigenes Forum.

    http://forums.virtualdub.org/

  • Wenn es so einfach wäre, dass man es "mal eben so" implementieren könnte, hätte Avidemux es schon längst. Nein – es hat schon so etwas; laut Tom Keller heist das dort "Sanftes Kopieren".

    Leider hängt der Erfolg von "Smart Rendering" ganz erheblich vom Videoformat ab. Bis zu MPEG4-ASP (DivX / Xvid) ist es noch relativ leicht, da es nur wenige Grenzwerte gibt, deren Verletzung zur Inkompatibilität mit bestimmten Playern führen könnte. Aber MPEG4-AVC (H.264) ist so komplex, dass es die technischen Möglichkeiten von Programmen und Encodern überschreitet, die sich nicht ins kleinste Detail steuern ließen.

  • Hatte ich fast vermutet oder eher befürchtet. Zumindest geht es aktuell bei mir mit VDub und ffdshow ganz gut AVC Videos frame genau zu schneiden. Aber es scheint nur mit einer einzigen ffdshow Version richtig zu funktionieren. Nämlich rev2946. Alle anderen spinnen scheinbar irgendwie rum und neuere haben gar kein h264 Encoder mehr. So richtig blicke ich bei ffdshow nicht durch. Aber ich komme vom Topic ab. Sorry. Beschäftigt mich halt gerade.

  • Ich verwende in letzter Zeit oft VirtualDub 1.9.11 um Videos Framegenau zu schneiden. Dazu muss ich jedes Mal weider, wenn ich das Programm starte, Video auf fast recompress stellen, smart rendering aktivieren und auch den Video Codec für die Kompression auswählen. Lässt sich das nicht irgendwie speichern? Nervt so etwas.


    Meinst du vielleicht "Load processing settings" (STRG+L)?
    Mit "Save processing settings" (STRG+S) kannst du dir doch x-beliebige Presets anlegen.
    Aber vielleicht verstehe ich auch bloß nicht was du meinst.
    Weil diese Möglichkeit Encoder/Filter/Audio/etc. zu verwalten giebt es doch schon seit ewigen Zeiten in Virtualdub.

  • Ah ok, nicht schlecht. Kann man das jetzt auch so machen, dass er das Preset beim starten automatisch lädt?

    EDIT:
    Ah, VD mit Parameter /s starten. Alles klar :)

    Danke für deine Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!