Downmixing: 2.1 auf stereo

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: mir liegen diverse DVDs vor, deren Audio aus 3 Kanälen besteht. Mediainfo sagt, es handle sich um folgendes Setting ; L,R,C. Für eine DVD ist das ziemlich ungewöhnlich, dennoch muss ich das Ganzen irgendwie bearbeiten können. Soweit ich weiß, ist der Center bei Surround-Sound meist für die Dialoge gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch hier der Fall ist. Nun möchte ich das Ganze auf Stereo bringen. Ich gehe mal davon aus, der Center müsste einfach auf die beiden anderen Kanäle gemischt werden, wahrscheinlich dazu auch noch gedämpft. Ist das so einfach UND: welche Dämpfung müsste gewählt werden?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Wegen eventuellen Dämpfungen: k.A., falls jemand eventuelles anwenden von Dämpfungen mit Sox erklären könnte wann was wie behandelt werden muss würde mich das auch interessieren.
    Gibt hier im Board ne Hand voll Threads bei denen ich mich mit Up- und Downmix beschäftige, hier mal was mir dazu noch einfällt:

    mit Avisynth:

    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1134992#post1134992

    Dmix3Stereo als SoX Remix: 1v0.5858,3v0.4142 2v0.5858,3v0.4142
    Dmix3Dpl als SoX Remix: 1v0.5858,3 2v0.4142,3v-1.0

    Cu Selur

    Ps.: Wäre super wenn Du irgendwo ein kleines Sample (< 30 Sekunden) der Quelle hochladen könntest, da ich selber keine 2.1 Samples habe. :)

  • Der Azid-Decoder in BeSweet sollte auch in der Lage sein, 3-Kanal-Ton auf 2 Kanäle zu mischen. Da kann man auch den Downmix-Faktor für Center in L/R selbst festlegen.

    Aber L+C+R ist 3.0, nicht 2.1! (Oder in F/B-Schreibweise: 3/0) — "x.1" wäre der LFE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!