gerippte VOB's auf eine DVD verfrachten

  • Hallo,
    ich muss gestehen, ich bin Neuling bei dem Thema. Ich habe auch schon nach Themen, die passen könnten, gesucht, aber immer so 500 in dem Dreh Treffer bekommen ... das ist einfach zu viel Zeug und das passt auch nur scheinbar.

    Es geht mir nicht um Video-Bearbeitung oder so was, ich habe lediglich eine offenbar nicht kopiergeschützte DVD, die verkratzt ist, wobei ulkigerweise vor allem das Menü gelitten hat, gerippt und dabei eine Anzahl VOB-Dateien erhalten. DVD-Authoring-Programme wollen die VOB's aber als jeweils eigenständige Filme behandeln, nicht als Teile eines Films. Außerdem ist die Standard-Tonspur falsch, was beim 'Film'-wechsel jedes Mal zurückspringt.

    Die Fragen also: Wie bekomme ich diese VOB's als kompletten Film (ohne Menü ... brauch' ich nicht) auf eine Video-DVD und wie bekomme ich dieses Video dazu, immer mit der deutschen Sprachversion zu starten?

    Sollte dieses Thema irgendwo schon existieren, bitte eine Link-Angabe ... Ach ja, und tschuldigung für die Doppelung.

    Tschüß

    ManfredP

    Das mir mein Hund das Liebste sei, Mensch, sagst Du, sei Sünde.
    Mein Hund war mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde.

    von Franz von Assisi (1181 bis 1226)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredP (8. November 2011 um 15:41)

  • :welcome:

    Die einfachste Methode ist wohl, DVDShrink auf die erhaltenen Dateien anzusetzen; die IFO-Dateien müssen aber auch dabei sein. Bei Chetwood gibt es eine deutsche Version, die nichts unerlaubtes entfernt...

    Im Reauthor-Modus (Eigene DVD) wählst du die VTS des Hauptfilms aus. Über einen Rechtsklick in der Liste im linken Teil kanst du festlegen, welche Tonspur und Untertitelspur als Standard verwendet werden soll.

    Zu "MPEG-2 Encoding" passt das eigentlich nicht – mal schauen, wo ich's hin verschiebe... — Auch wenn es minimal ist, aber es ist "Authoring".

  • Hallo,
    Danke erstmal. Was mich aber irritiert: Die IFO-Dateien müssen auch dabei sein. Das funktioniert nämlich vermutlich nicht. Das Menü ist nämlich defekt. Das konnte ich nicht rippen, diese Datei hat immer Lesefehler produziert. Deshalb habe ich ja auch die VOB-Dateien, denn es gibt, glaube ich, auch Programme, die können den ganzen Film rippen und als komplette Datei auf die Festplatte packen. Dann wäre es, glaube ich, weniger problematisch, denn dafür gibt es ja teilweise Programme, die alles mehr oder weniger automatisch erledigen -Menüvorschlag auswählen (muss ja nicht optimal aussehen ... ist ja blos für mich), Film auswählen und den Rest bastelt das Programm ... so zumindest habe ich die Beschreibungen verschiedener Programme auf Heft-DVD's oder so verstanden. Ich musste aber die Dateien einzeln runterholen, weil der Film nie durchlief ohne hängen zu bleiben. Das Menü ist noch verrückter, denn den normalen Start bekommt man ulkigerweise hin, aber sobald es an andere Menüpunkte geht ...
    Da ich die Menüdatei (die VTS_01_0.VOB) aber gar nicht ohne Lesefehler herunterbekomme, habe ich nun ein Problem. Denn die IFO-Dateien gehören doch, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie dazu. Die müssen doch dazu passen, oder? Kann ich also eine IFO-Datei verwenden, die den Film als VTS_02 führt und auch noch VTS_03 und VTS_04 (und natürlich das Menü unter VTS_01) kennt, wenn ich diese anderen Dateien gar nicht habe? Ich vermute, eher nicht. Ich muss also die IFO-Dateien, so fürchte ich, neu machen.
    Da ich allerdings keinerlei Zusatzfilme oder -dateien zur Verfügung habe, hatte ich sogar schon daran gedacht, ganz ohne Menü zu arbeiten, geht das überhaupt? Ich vermute aufgrund der Formatbeschreibung, dass dann der Film als VTS_01 laufen müsste, doch wie benenne ich die Dateien um?
    Ich weis, wie man in Windows Dateien umbenennt, klar, aber ... als ich die erste Datei mit dem VLC von der Festplatte abgespielt habe (Test, um zu sehen, ob das Rippen geklappt hat) und ans Ende kam, sprang der VLC automatisch zur nächsten Datei (ging dabei aber wieder auf die erste Tonspur zurück; darauf bezog sich die Frage zum Ton). Da muss doch der VLC irgendwie gewusst haben, welche andere Datei er starten muss ... ich vermute, der Name steht in der Ersten -und bei den folgenden Teilstücken natürlich dann entsprechend ... so 'ne Art Link halt. Wenn das stimmt: Wie bekomme ich es hin, dass bei einer Namensänderung die neuen Namen in die VOB's eingetragen werden -sonst stimmen die Links ja nicht mehr? Oder genügt es, die erste Datei umzubenennen und alle Anderen bleiben, wie sie sind (denn dann würde der Link in der ersten Datei ja völlig korrekt auf die zweite Datei unter dem alten Namen verweisen und alles wäre in Ordnung; bei den folgenden Dateien, es sind fünf zusammen, sowieso)?

    Ja, ja, ich weis: Fragen über Fragen und dann will dieser Newbie es auch noch ganz kompliziert. Aber die DVD ist nun mal (fast) im Eimer, ich kann's ja nun auch nicht (mehr) ändern. Ersatz kaufen ist nicht einfach: schwer zu bekommen und daher natürlich auch, wenn überhaupt, teuer. Ach ja, und gebraucht sind die dann auch immer, also unter Umständen das gleiche Problem in Grün (oder bald danach wieder).

    Tschüß

    ManfredP

    P.s.: Tschuldigung für die falsche Kategorie und Danke für's Verschieben.

    Das mir mein Hund das Liebste sei, Mensch, sagst Du, sei Sünde.
    Mein Hund war mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde.

    von Franz von Assisi (1181 bis 1226)

  • Die Menü-VOB-Datei (VTS_xx_0.VOB) ist nicht wichtig. Aber die IFO-Dateien enthalten Informationen über die logischen Zusammenhänge, also auch darüber, was denn überhaupt exakt "der Hauptfilm" ist. Das ist nämlich oft nur ein zwar großer Teil der restlichen VTS_xx_y.VOB-Dateien, aber eben nicht immer alles so, wie die VOBs auf der DVD liegen.

    Der Hauptfilm muss also auch nicht immer in VTS_01 liegen. Und es kann mehrere parallele Abspiel-Reihenfolgen (Program Chains = PGC) für die VOBs geben. In den IFO-Dateien finden sich die Daten zu den PGCs. Und die DVD-Ripper verwenden diese Informationen, um die längste PGC zu suchen, die dann wahrscheinlich auch "den Hauptfilm" repräsentiert.

    Umbenennungen sind nicht notwendig. DVDShrink holt sich die Teile aus all denjenigen VOBs (mit Hilfe der Informationen der zugehörigen IFOs), die du als zu kopierende PGC auswählst. Der Rest bleibt im Modus "Eigene DVD" unbeachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!