Audio-CDs nur mit 8x-Geschwindigkeit brennen?

  • Hallo,

    verwende folgenden Brenner: LG BH10LS30
    habe bis jetzt noch nie damit Probleme gehabt.
    Nun wollte ich mir eine Mix CD für meine CD Player machen (Cambridge Audio Player) doch hier habe ich
    oft Probleme.
    Er findet oft nicht den beginn der CD oder springt.
    Der Brenner lässt nicht unter 16-fach bei CD-R brennen, steht auch so in der Anleitung.

    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem z.B. mit 8-fach zu brennen oder habt ihr eine CD Marke für mich.
    Verwende zur Zeit Verbatin DC-R Extra Protection700mb, 52x, 80min.
    Habe mit verschiedene Brennprogramme (portabel Versionen) geprüft. Keines der Programme lässt einen.
    Brenn Speed unter16-fach zu wegen dem Brenner.
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Thanks,
    LG
    bewusst

  • Ich denke mal, bei "Hardware - ... optische Laufwerke" passt es noch; wir hatten mal speziell "Brennprobleme", aber das gibts wohl nur noch im "Archiv", kam eigentlich nie wieder was dazu.

    Die von der Brennsoftware angebotenen Brenngeschwindigkeiten hängen ab von den gültigen Kombinationen unterstützter Geschwindigkeiten durch die Laufwerks-Firmware und durch die Rohlinge. Wer z.B. CD-RW verwendet, die nur langsamere Brenngeschwindigkeiten unterstützen, der bekommt vielleicht eine Kompromiss-Geschwindigkeit geboten ... oder gar keine.

    Allerdings sind die höheren Geschwindigkeiten für die auf Geschwindigkeit optimierten Rohlinge auch korrekt, zu langsames Brennen würde da auch nicht zu besserer Qualität führen. Wahrscheinlich ist es der gesamte Reflektivitätsgrad, der manchen Audio-CD-Playern Probleme bereitet, weniger die Sauberkeit der Pits.

    Manche Warenhäuser bieten zwar auch "CD-R für Audio" an; ich wäre mir aber nicht sicher, ob die bessere Reflexionseigenschaften garantieren. Wahrscheinlich sind die noch für geringere Geschwindigkeiten geeignet. Ganz sicher ist aber ihr Stückpreis deutlich höher.

  • Hallo,
    habe jetzt mal nachgesehen und gesehen es gibt für den Brenner ne neue Firmware. Werde sie mal aufspielen und berichten.
    Wow, 35.198 Beiträge! Schläfst du auch;)
    Wahnsinn, Danke für dein Feedback und das Verschieben vom Thread.

    schönes Wochenende,
    LG
    bewusst

  • Zitat

    Keines der Programme lässt einen.
    Brenn Speed unter16-fach zu wegen dem Brenner.

    Auch mit ImgBurn oder mit BurnAware ?

    hab mich letzthin auch geärgert,ich musste für das Aufspielen einer neuen Firmware an einem Pioneer DVR 645 H-S Rekorder die Brenngeschw. gemäss Anleitung auf 2x stellen.Habs mit keinem der 6 eingebauten Brennern geschaft.
    Der olle in einem ext.Gehäuse eingebaute Benq 1640 konnte dies aber in 2x.
    Fazit...ich werde in Zukunft vorisichtiger sein in Bezug aufs entsorgen von ollem Material.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    Goldwingfahrer:

    Zitat

    Auch mit ImgBurn oder mit BurnAware ?


    Mit ImgBurn getestet <16 nicht möglich.

    Chetwood:

    Zitat

    ...dass überhaupt noch wer was brennt...


    Wird ja als MIX verwendet.

    Zitat

    Bei den Preisen für USB-Support fass ich keinen Rohling mehr an.


    Verwende auch einen Ipod ;)

    LigH:

    Zitat

    der letzte Grund für mich, noch Audio-CDs zu brennen, war bisher mein Autoradio mit angeschlossenem Wechsler.


    Da habe ich auch einen Ipod dran hängen.

    Thanks,
    LG
    bewusst

  • ImgBurn ist in der Hinsicht auch eher "kompatibel" und tendiert eher dazu, den auf den Rohlingen enthaltenen Daten zu vertrauen. Wenn die nicht offiziell auf weniger als 8x ausgelegt sind (das kannst du beim Einlegen des Rohlings dann im Info-Textfeld rechts in ImgBurn lesen, was im Performance Descriptor hinterlegt wurde), dann bietet ImgBurn das auch sicher aus gutem Grund nicht an.

    Beispiele:

    PLATINUM CD-R 52x:

    Code
    [size=8]ATAPI DVD A  DH20A4P 9P54 (ATA)Current Profile: CD-RDisc Information:Status: EmptyState of Last Session: EmptyErasable: NoFree Sectors: 359.844Free Space: 736.960.512 bytesFree Time: 79:59:69 (MM:SS:FF)Next Writable Address: 0Supported Write Speeds: 16x; 24x; 32x; 40x; 48xATIP Information:Disc ID: 97m26s66fManufacturer: CMC Magnetics Corp.Start Time of LeadIn: 97m26s66fLast Possible Start Time of LeadOut: 79m59s71fPerformance (Write Speed):Descriptor 1...-> B0: 0x00; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359845 (0x00057DA5)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 2.822 KB/s (16x)Descriptor 2...-> B0: 0x08; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359845 (0x00057DA5)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 4.234 KB/s (24x)Descriptor 3...-> B0: 0x08; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359845 (0x00057DA5)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 5.645 KB/s (32x)Descriptor 4...-> B0: 0x08; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359845 (0x00057DA5)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 7.056 KB/s (40x)Descriptor 5...-> B0: 0x08; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359845 (0x00057DA5)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 8.467 KB/s (48x)[/size]

    PLATINUM CD-RW 4x - 12x

    Code
    [size=8]ATAPI DVD A  DH20A4P 9P54 (ATA)Current Profile: CD-RWDisc Information:Status: EmptyState of Last Session: EmptyErasable: YesFree Sectors: 359.847Free Space: 736.966.656 bytesFree Time: 79:59:72 (MM:SS:FF)Next Writable Address: 0Supported Write Speeds: 4x; 10xATIP Information:Disc ID: 97m26s65fManufacturer: CMC Magnetics Corp.Start Time of LeadIn: 97m26s65fLast Possible Start Time of LeadOut: 79m59s74fFormat Capacities:DT: 0x01 - NB: 295265 (0x00048161) - TDP: 2048Performance (Write Speed):Descriptor 1...-> B0: 0x00; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359848 (0x00057DA8)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 706 KB/s (4x)Descriptor 2...-> B0: 0x00; B1: 0x00; B2: 0x00; B3: 0x00-> EL: 359848 (0x00057DA8)-> RS: 1.411 KB/s (8x) - WS: 1.764 KB/s (10x)[/size]

    Daher eben auch der Hinweis: Moderne Hochgeschwindigkeits-CD-Rohlinge sind für langsames Brennen eigentlich nicht mehr geeignet, bezogen auf das Material, welches durch das Erhitzen im Schreib-Laser seine Reflexionseigenschaften verändert. Wenn das zu stark erhitzt wird, brennt es durch, das hilft dann dem späteren Lesen nicht wirklich.

    Hast du schon mal speziell nach "Audio-CD-R" geschaut? Gibt es da welche, die von vorn herein für geringere Geschwindigkeiten ausgelegt sind?
    __

    Jetzt wirds interessant:

    Noch eine ganz alte Maxell CD-R 74 XL (oben gold, unten blaugrün), beschriftet mit "1x, 2x, 4x, 6x":

    Wo also bitte werden diese Descriptoren ausgelesen, was bedeuten die genau? Glaubt die Brennerfirmware hier besser zu wissen, was welchem Substrat guttut, bezogen auf die Leistung des Lasers dieses Laufwerkes?

  • Keine Ahnung was er meint :)
    Sollte es sich dabei wirklich um eine Mixed-Mode-CD Daten+Audio handeln könnte ich mir zumindest schon ansatzweise vorstellen weshalb er Probleme mit dem abspielen hat :)
    Das erklärt aber noch nicht weshalb er keine langsamere Geschwindigkeit zum Brennen einstellen kann.

  • Mein Carradio nimmt zwar SD-karten, will aber nur MP3 (unterstutzt leider keine WAV, FLAC oder andere lossless Audioformate).

    Deshalb brenne ich auch CDRs. Die für die Archiv gebrannten CDRs brenne ich ausschliesslich mit 1x, 2x oder 4x (und mit AMQR wenn die Länge das erlaubt), für das Auto mit 8x-10x (sie werden sowieso sehr schnell zerkratzt).*****
    Der einzige DVD-Brenner der auch CDRs gut brennt ist der PX-716 (oder die anderen, echten Plextors, wie 712, 750, 755 oder 760).

    Mein Rat: kauf dir bei eBay/Flohmarkt/Kleinanzeige einen echten CD-Brenner, etwa Sony, Teac (Yamaha, Plextor oder Pioneer sind es sehr selten). So werden die CDRs auch mit 6x, 8x oder 10x (gut) gebrannt, ausserdem wird der BD-Brenner geschont.

    ***** Das, egal welche Geschwindigkeit ein Rohling hat, die niedrigere Brenngeschwindigkeiten bessere sind, sieht man auch wenn man eine Analyse des gebrannten Rohling durchführt, C1/C2-fehler steigen stets vom Anfang bis Ende, man sieht sogar die "Treppen" bei PCAV.

  • Dass niedrigere Geschwindigkeiten automatisch bessere Qualität bedeuten, kann man nicht pauschalisieren:

    Für jede Kombination aus Rohling und Brenner gibt es ein Optimum. Man sollte Rohlinge nicht grundsätzlich mit der niedrigst möglichen Geschwindigkeit brennen, die der Brenner bei diesem Rohling unterstützt. Das hatten wir schon bei (S)VCDs damals: 1x oder 2x bringt keine Vorteile gegenüber 4x oder 6x, wenn ein Bereich von 1x - 16x oder 24x angeboten wird.

    Aber es ist wohl recht wahrscheinlich, dass ein langsamerer CD-Brenner, der Rohlinge auch mit niedrigerer Geschwindigkeit brennen kann, bessere Qualität erreichen kann als ein BD- und DVD-Brenner, der für CDs schon gar keine niedrigen Geschwindigkeiten mehr anbietet. Wenn also 16x nicht Minimum, sondern eher Maximum ist, dann ist ja schon allein mechanisch viel mehr Ruhe im Gerät. Dann sind aber eben auch entsprechend ältere Modelle notwendig.

  • Ja das stimmt, Pauschalisierung ist schlecht.

    Normalerweise brennt ein Brenner in gleicher Qualität wenn der Hersteller ihn für alle Geschwindigkeiten optimiert hat. Ausser natürlich der Jitter, der verschlechtet sich mit der Geschwindigkeit. Natürlich will kein Hersteller alle mögliche Geschwindigkeiten optimieren, wenn das extra kostet und sowieso niemand unter 16x/52x brennt ;) .

  • Die c't schrieb damals, dass der Brenner nur bei max speed entsprechend Laserleistung liefert, find den Artikel grad nicht.

    Aber wie gesagt, man fährt eh viel besser, wenn man den Brennquatsch sein läßt. Mein Sony kann auch AAC von USB und ich tippe neuere Geräte erst recht. Den Unterschied zwischen vernünftig kodierten MP3s und FLAC hört man im Auto eh niemals.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • "Vernünftig encodiert" heißt allerdings ein entsprechend qualitativ gereifter MP3-Encoder, möglichst auch variable Bitrate. Da wäre sicherlich LAME 3.9x mit Preset-Option zu empfehlen (an der Kommandozeile: "--preset standard"; CD-Grabber wie ExactAudioCopy unterstützen zwar auch MP3 per ACM oder LameEnc.dll, aber die lame.exe ist hier deutlich flexibler in der Steuerung).

    Die Zeiten von MP3-Decodern, die mit VBR und M/S-Codierung bei Joint-Stereo nicht klarkommen, sind nun hoffentlich längst Geschichte. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Bitratenbereich auf minimal 80 oder 96 kbps zu begrenzen, da einige Hardware-MP3-Decoder die Schwankung der Basis-Samplefrequenz nicht mögen, aber das wäre mal auszuprobieren; heutzutage sollte das Risiko solcher Schwächen schon sehr gering sein. Bei Geräten, die noch modernere Audioformate unterstützen, praktisch ausgeschlossen, denn die machen ja noch intensiver von VBR Gebrauch.

  • Zitat

    Manchmal kann es sinnvoll sein, den Bitratenbereich auf minimal 80 oder 96 kbps zu begrenzen,

    Dem darf ich zustimmen.
    Das Videobearbeitungsprogramm Edius 6.05 konnte nix anfangen mit mp3 in vbr.
    Ich hab das mal angegangen und mit LameXP diverse mp3 mit vbr erstellt,min=64 kbps und max.= 192 kbps.
    Nun hat Edius kein Problem mehr.
    Hab das dann auch im entsprechenden Edius Forum beschrieben.

    Fazit. Antwort eines Users...
    Allgemeine Anmerkung: bei der Bildqualität kann es gar nicht gut genug sein (10Bit, 4K, usw), aber beim Ton hält man sich mit MP3 auf? Das verstehe ich bis heute nicht.

    Andrerseits....
    Ich kenne Toningenieure, die sammeln ihre Allerweltsgeräusche als MP3's in recht hoher Tonqualität (320 kb/s) und trotzdem sind ihre HDD's zum Bersten voll!

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Augen auf, Goldi - hier geht es um reine Musik fürs Nebenbei-Hören. Keine Tonspuren zum Film, keine Archive.

    Interessant, dass Edius als Software auch Probleme bei starker Schwankung haen kann. Ist aber nicht das Thema, mir ging es um MP3-Player, auch in Autoradios oder in Musikanlagen eingebaute Decoderchips.

    Wir hatten mal einen Billig-Alles-Player (Yamakawa 788), der hat Mid/Side-Stereo nicht korrekt decodiert. Der existiert aber schon nicht mehr, so lange ist das her.

  • Zitat

    mir ging es um MP3-Player, auch in Autoradios


    Mein Autoradio kann nix anfangen mit vbr,darum habe ich nach ersten Tests,seither immer nur in CBR codiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich hatte mal ein Autoradio von Pioneer das MP3 VBR nur bis 192 kbps vernünftig abspielen konnte alle Bitraten über 192 wurden meistens zu Knacksen oder rauschen das ist natürlich besonders toll wenn man schön laut im Auto Musik Hört.
    Danke Pioneer wie immer tolle Technik zum günstigen preis :) zugegeben viele alternativen gab es auch nicht.

    Muß ich aber sagen das ich persönlich nur ABR mit 136 - 160 kbps benutze und auch auf der Anlage keine unterschiede zum original höre. (natürlich digitale Übertragung)
    Nur am Rechner mit Audiokarte und Kopfhörer bilde ich mir ein bei einigen Titeln je nach Komplexität im Direktem vergleich kleine unterschiede zu hören.
    Besonders im Auto wird man sicherlich keine unterschiede Hören.

    Im Auto habe ich heutzutage ein USB MP3 Interface an der CD-Wechslersteuerung dort stecke ich einen USB-Stick dran und gut ist.


    Den Test in der c’t mit der Brenngeschwindigkeit hatte ich auch gelesen, die Zusammenfassung währe ungefähr je schneller die CD gebrannt wird je mehr Energie braucht der Laser und je schlechter meist die Ergebnisse.
    Wobei es darauf ankommt wie gut Brenner und Rohlinge miteinander harmonieren, sollte man öfters mal ein Firmware Update einspielen darin sind die entsprechenden Werte enthalten.

    Wenn man vorsichtshalber mit 8x oder 12x brennt wird es sicher reichen, schneller als 16x würde ich nicht benutzen.
    Persönlich benutze ich Einstellungen bis zu 12x das Verhältnis Zeit zu Qualität ist dann finde ich noch recht gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaDeath (26. November 2011 um 22:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!