DV-AVI nicht weiter verarbeitbar

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meine VHS mit einer Canopus ADVC-55 über den Windows Movie Maker als DV-AVI gespeichert. So weit so gut.

    Jetzt würde ich das ganze ganze gerne verlustfrei schneiden. Dafür würde ich gerne AVIDemux verwenden, dieser kann die Datei aber garnicht erst öffnen.
    Als Alternative habe ich "SolveigMM AVI Trimmer" gefunden. Der kann die Datei zwar öffnen, findet aber keinen Audiostream (obwohl er mit Ton abspielt) und speichert demnach auch ohne Ton.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Seb

  • Oh, wie einfach VirtualDub kann damit umgehen, danke! Dachte immer, dass AVIDemux ein VirtualDub-Mod wäre, und ich es von daher garnicht hätte versuchen müssen. :)

  • Noch eine kurze Frage, kann VirtualDub mehrere Schnitte habe, also eine Schnittliste? Mir scheint es so, als könne ich nur einen Schnitt speichern.

  • Wahrscheinlich ist das wieder der kleine Unterschied zwischen DV Typ 1 und Typ 2 (Audiospur nur in der Videospur enthalten, oder separat als eigene Audiospur zusätzlich). Konverter gibt es einige (z.B. von Ulead oder Canopus), unter anderem bei VideoHelp.

    Avidemux ist von Grund auf ein anderes Programm als VirtualDub. VirtualDub ist praktisch ausschließlich für die Bearbeitung von AVIs gedacht; Avidemux hat seinen Namen längst überholt und ist ein universelles Bearbeitungsprogramm für weit mehr als nur AVIs, insbesondere auch MP4 und MKV mit AVC-Video. Da kann es schon mal sein, dass andere Funktionen dort nicht genauso umfangreich implementiert wurden - wie eben sowohl DV Typ 1 als auch DV Typ 2 zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!