FFMPEG: Hohe Bitraten forcieren | single Channel Output im mov

  • Hallo,

    Ich möchte gerne mit FFMPEG Files erstellen, deren Videobitrate möglichst hoch ist. Mittels -minrate kann ich zwar eine Minimum-Bitrate festlegen, doch hält sich FFMEG nicht daran, meist liegt es deutlich darunter. Kann es sein, dass FFMPEG die tatsächlich erzeugte Bitrate auch immer in Abhängigkeit von der Bildinformation festlegt? Mir ist aufgefallen, dass die Bitrate immer erst SEHR niedrig startet, dann kontinuierlich steigt. (könnte am Schwarzbild zu Beginn liegen?)

    Mein nächstes Problem ist:
    Ich möchte in einem Quicktime-Container neben dem Video das Audio als PCM erzeugen. Das ist eigebtlich kein Problem, nur zeigt Mediainfo am Ende Ein Audiotrack mit 6 Spuren an - vorzugsweise hätte ich aber gerne 6 Tracks (so wie sie Final Cut ausspuckt).

    Weiß hier jemand Rat?

  • Selbstverständlich gibt es Grenzen in der Bitratenverteilung, sowohl nach oben als auch nach unten. Das Problem hatten viele schon, die sich z.B. bei Xvid mit der "Sättigung" des Codecs und dem "Overflow Treatment" beschäftigt haben.

    Jede Videoquelle ist unterschiedlich leicht komprimierbar. Es gibt Inhalte, die durch die modernen Kompressionsverfahren so derart effizient komprimiert werden können, dass sie schon mit geringer Bitrate bereits optimal exakt gespeichert werden können. Das passiert insbesondere bei Szenen, die praktisch keine Details oder kaum Bewegung aufweisen, also z.B. Schwarzbilder, Landschaftsaufnahmen ö.ä. – da erreichst du selbst mit "minimaler" Quantisierung nur geringe Bitraten. Sei froh. Das spart Plattenplatz, trotz optimaler Qualität. Wenn eine gleichmäßige Qualität im Ergebnis angestrebt wird, kann man sowieso nicht mit Bitraten rechnen, da ist ein quantisierungsabhängiges Verfahren sicherer.


    Was das Audio angeht:

    Du möchtest also nicht "eine Tonspur mit 6 Kanälen", sondern "jeden einzelnen der 6 Kanäle in einer separaten Tonspur"? Ob ffmpeg das schafft, weiß ich nicht. Zur Not sollte SoX das nachträglich de-interleaven können. Damit könnte sich Selur ein wenig auskennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!