Dropped Frames über Statistik ausgeben im MPC-HC und VLC

  • Hallo,

    über STRG+J bekomme ich im MPC-HC eine Statistik angezeigt, leider keine dropped Frames. Im VLC suche ich eien solche Funktion bisher vergeblich.

    Beim MPC gibt es unter Einstellungen -> Wiedergabe -> Vollbild -> Automatische Änderung aktivieren die Möglichkeit Anpassungen an die Bildwiederholfrequenz zu machen. Heißt das, dass hier die Grafikkarteneinstellungen und (falls unterstützt) auch die entsprechenden Einstellungen am Monitor/Fernseher geändert werden? Soweit ich es kenne unterstützen manche Monitore oder TV-Geräte eien automatische Anpassung der Bildwiederholrate an die Grafikkarte.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • @Goldi - Die visuelle Anzeige (Markierungen) der gefundenen Framedrops ist schön. Aber - die reine Reparatur kann man natürlich genauso gut mit Avisynth machen.

    Für das in dem verlinkten Thread angesprochene Problem (Blitz-Überbelichtungen in einzelnen Frames) könnte man, vermutlich, per Avisynth sogar eine automatisierte Erkennung & Reparatur machen.
    Beides ist nicht sehr schwierig - ein echter Framedrop hat eine Nulldifferenz zum Vorgängerframe, und ein überblitzter Frame sticht in einer Histogrammanalyse heraus wie die Kirsche auf 'ner Sahnetorte. Für Avisynth sind sowas nur "Fingerübungen".

    Man kann für jedes Problem eine Lösung kaufen. Oder man kann (fast) alle Probleme ganz umsonst mit Avisynth lösen.

    * * * * *

    Na, jedenfalls -- Es geht Nel-son in diesem Thread um dropped Frames während des Playbacks, d.h. der Dunstbereich "Video-Renderer", "Bildwiederholrate des Bildschirms", etc.

    Da kannste mit Dynapel rein garnix anfangen....

  • Zitat

    Für Avisynth sind sowas nur "Fingerübungen".


    Okay....aber nur für jemand wie Dich,für unsereiner der nur wenig Avisynth im Blut hat ists schlicht unmöglich.

    Dynapel hatte ich nur beim durchstöbern auf einer alten Kiste noch gefunden,weiss nur dass es damals enorm teuer war.

    Im Moment habe ich auf keinem der neu aufgesetzten PCs Avisynth installiert.
    .....warum...weil ich nicht weiss ob ich die V.2.58 einfach auf die 2.57 drüberbügeln kann.
    Für die V.2.57 habe ich noch alle Scripte,Plugins und Anleitungen aufbewahrt.
    Nach nächtelangem Suchen nach einer Lösung weiss ich nur dass ich eigentlich mit 32 Bit auskommen könnte...mehr aber nicht.
    Hier sollte nämlich Avisynth auch auf einem W7-64 Bit PC marschieren und nicht nur auf dem Arbeitsrechner mit dem ollen XP.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Richtig: Es geht um dropped Frames während der Wiedergabe, Avisynth nützt mir da wenig. Auch Richtig: Der Titel ist unglücklich gewählt. Ich würde gerne dropped Frames per Statistik ausgeben.

    Grundsätzlich wäre einmal interessant was genau bei der Anpassung der Bildwiederholrate passiert. Ich dachte immer da wird in den Einstellungen der Grafikkarte die Bildwiederholrate an die Framerate des Videos angepasst. Wenn das passiert, muss an der Video- und Audiospur eigentlich nichts mehr geändert werden - weils halt schon passt (z. B. 25fps bei DVD und 50Hz beim Fernseher). Ist das erstmal richtig verstanden?
    Wenn nun aber dropped Frames auftauchen scheint hier irgendein Programm/Decoder/Renderer der Meinung zu sein Frames weglassen zu müssen damit Video udn Audio synchron laufen und das würde bedeuten die Audiospur wurde verändert. Denkfehler? Gibt es denn auch Programme die statt die Bildwiederwohlrate der Grafikkarte anzupassen tatsächlich die Video-/Audioausgabe an die Bildwiederholrate anpassen? Was macht denn Reclock?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Falls du ffdshow zum Decodieren verwendest, kann dir wahrscheinlich das OSD von ffdshow einige Details anzeigen, vielleicht auch ob der Decoder aufgrund der Geschwindigkeit Frames überspringen musste. Darum wird es aber wohl nicht gehen.

    Statistiken über die Darstellung des DirectShow-Renderers bietet wahrscheinlich auch der Filter-Dialog des Renderers, aber ohne Gewähr, dass da überhaupt wenigstens die Anzahl der bisher ausgelassenen Bilder enthalten ist.

    Im englischen doom9-Forum habe ich schon einige Screenshots mit einem ganz ausführlichen Analyse-OSD gesehen, weiß aber nicht, wie man das hinkriegt, ob durch den Player oder den Renderer...

  • Ich dachte das OSD bei ffdshow geht bei Passthrough nicht. Werden da auch Resampling-Einstellungen ignoriert? Ich hatte trotz aktiviertem PT mit Resample auf 48000 subjektiv weniger Ruckler.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nel-son (24. November 2011 um 19:01)

  • Damit meine ich, dass AC3 und DTS einfach an den Receiver geschickt wird. Die Funktion steht bei ffdshow unter Output. Verwendet wird ffdshow halt für alle Formate, wobei halt bei AC3 und DTS PT aktiv ist.

    Was wird denn aber da genau gemacht? Werden Bilder verworfen damit das Vidoe passt oder das Audio geändert oder beides oder ist das abhängig vom Programm? War denn mein Gedankengang was die Anpassung der Bildiwederholrate im Treiber korrekt? Also, dass da theoretisch keine weitere Anpassung des Videos oder Audio nötig ist wenn die BW-Rate zur Framerate passt?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Was macht denn Reclock?


    Im Web-Archiv findet man noch eine alte Version des (inzwischen nicht mehr vorhandenen) ReClock D65-Wiki-Artikels, der (größtenteils sogar auf Deutsch) die Probleme ruckelfreier Videowiedergabe am PC erklärt... und: wie ReClock die zu verhindern versucht:

    http://web.archive.org/web/2010041404…de/wiki/ReClock

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ach so, da nehm ich kein ffdshow. Ffdshow Video ist für mich auf dem HTPC keine Alternative, da ich auf DXVA angewiesen bin und ffdshow DXVA nicht gut bei mir arbeitet. Daher hab ich die Möglichkeit einfach komplett ausgeblendet. :)

    Ich nutze den Win7-H.264-Decoder oder den LAV Decoder. Mir ist da aber nicht bekannt, dass die sowas können.

    update
    Reclock funktioniert so wie ich es vermutet habe, es ändert nicht die BW-Rate des Treibers, sondern ändert die Daten selbst.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (24. November 2011 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!