MeGUI für W7-64bit ?

  • Hallo,

    Nun bin ich auch auf Windows 7 64bit (Prof.) umgestiegen. Als langjähriger XP-Nutzer war/ist der Win7-Look für mich ein Kulturschock ;) Hat eine Weile gedauert bis ich es einigermaßen hinbekommen habe diese verspielte Oberfläche verschwinden zu lassen. Auch das Filter/Codec-Management von W7 war anfangs ein Problem für mich. "Aufgestiegen" bin ich nur wegen dem h.264 Encoding ... das will ich in Kürze intensiver nutzen. Geplant ist auch die Anschaffung eines AVCHD-Camcorders.

    Mein System sieht nun so aus:

    I7-2600K@4GHz
    Asus P8Z68-V Pro/Gen3
    16GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9
    Gainward GT240 (hat seinen Grund)
    KNO DVB-C Karte
    W7 64Bit Prof.

    Mit "Quick Sync" und "Lucid Virtu" werd ich mich auch noch näher beschäftigen.

    Unter XP habe ich MeGUI verwendet um Blu-ray-konform zu encoden. Nun stellt sich mir die Frage ob und welche Software ich verwenden sollte um die 64bit Performance auszunutzen. Auf der off. MeGUI DL-Seite ist nur eine 32bit Version zu finden. "x264" gibt es aber als 64bit Variante. Und wie passt das zusammen mit Avisnth 32bit ?
    Kann mich mal bitte jemand aufklären welche Versionen es miteinander können ?

    Gruß Gunnar

  • MeGUI 32 bit verwendet standardmäßig x264 x64, falls es vom Betriebssystem unterstützt wird. Durch eine pipe wird das Problem umgangen, daß 32 bit AviSynth nicht direkt von x264 64 bit geöffnet werden kann.

  • Hi,

    Ich verwende auch Windows 7x64 (I7-2600k). Sehe ich das richtig das man nur AVS-Dateien in MEGUI laden kann ?
    Ist das 32bit Avisynth denn nicht ein Flaschenhals bei 64bit Programmen und 64bit Beriebssystem ?
    Kann man Avisynth nicht irgendwie umgehen und direkt die Datei in MEGUI laden ?

    Entschuldigung wenn meine Fragen einfallslos erscheinen, aber ich fange gerade erst an mich intensiv mit Videobearbeitung zu beschäftigen.

    MfG Gerd

  • Die MeGUI ist eine GUI, eine "Benutzeroberfläche". Die macht selber überhaupt nichts ... außer dem Anwender dabei zu helfen, ein AviSynth-Skript zu erstellen. AviSynth sorgt dann dafür, dass das Quellvideo überhaupt geladen werden kann, dass es überhaupt gefiltert wird, und dass es überhaupt in verarbeitbarer Form zum Encoder geschickt wird. Ohne AviSynth würde überhaupt nichts funktionieren.

    Im Grunde genommen ist die 32-bit-Version von AviSynth schon eine Art "Flaschenhals" für 64-bit-Prozessoren und -Betriebssysteme. Aber es ist die einzige Variante, für die es solch eine Vielfalt an Plugins gibt, die das ganze Verarbeiten des Videos erst ermöglichen. Es gibt zwar auch eine 64-bit-Version von AviSynth. Die kann aber alle 32-bit-Plugins nicht nutzen, und 64-bit-Plugins sind immer noch extrem selten.

    Außerdem arbeitet AviSynth bisher noch ausschließlich als Frameserver für die API "Video for Windows"; diese existiert schon seit Windows 3. Um eine andere API zu verwenden, müssten sowohl AviSynth umprogrammiert werden als auch alle Encoder, die AviSynth als Videoquelle nutzen können.

  • Ach so ist das ... danke für die Information.

    Wenn ich also AviSynth 64 verwenden möchte, muss ich auf viele Plugins, weil 32bit verzichten. Dabei handelt es sich um externe Plugins. Die Internen, die in der betagten v2.58er (32bit) Version enthalten sind, wie z.B. resize und crop, sind aber in der 64bit Version auch enthalten und können verwendet werden, oder ?
    Man könnte also mit ffdshow 64bit, AviSynth 64bit und ffms2.16-x64 ohne Probleme arbeiten ?

    Beispiel:
    TS-Datei (h.264) mit DirectShow oder ffms2 x64 in AviSynth 64 laden, crop und resize anwenden. Mit MeGui öffnen und encoden. Kann MeGui das, oder muss x264 64bit genommen werden ?

  • Ist schon länger her als ich das mal testete aber 64bit sind kein Allheilmittel im allgemeinen sind die unterschiede bei der Geschwindigkeit noch recht gering.
    Würde ich Funktionalität und Stabilität über Geschwindigkeit setzen.
    Gibt es sicher andere Möglichkeiten wie z.B. die GPU zum Decodieren zu benutzen.

  • Das Encoden 32 Bit oder 64 Bit x264 ist abhängig von der Einstellung die man im x264 macht. Je mehr x264 Berechnen muss desto schneller wird die 64 Bit Version. Wer nur Preset Ultrafast nimmt dem bringt die 64 Bit Version gar nichts sie ist in der Regel sogar Langsamer. Anders sieht es dann bei Preset Ultra Slow aus hier kann der Geschwindigkeitsvorteil bis zu 30% betragen je nach Videosource.

    Avisynth 64 Bit Funktioniert bei mir Wunderbar mit den bisherigen Filtern. Bei dem 32 Bit Avisynth würde ich um es schneller werden zu lassen eventuell mal die MT Funktionen ausprobieren. Bei einigen Filtern kann man hier richtig an Geschwindigkeit gewinnen. Mit 32 Bit Avisynth MT und dann pipen auf ein x264_64Bit bringt auch wieder Geschwindigkeitsvorteile. Ich benutze allerdings nicht Megui sondern AVSPMode zum erstellen der AVS Dateien. Dazu verwende ich 32 Bit Avisynth da AVSPMode nicht 64 Bit tauglich ist. Das eigentliche Encoden mache ich über 64 Bit Avisynth und einer Batchdatei in der die Commandline für x264 steht.

    Da man beide Avisynth nebeneinander Betreiben kann stören die sich bis dato auch nicht. Stabil ist es schon das 64 Bit Avisynth hatte bisher mit den jetzigen Funktionen noch keinerlei Probleme, allerdings die Funktionsvielfalt wenn man besondere Filter braucht ist eingeschränkt. GPU Decodieren würde ich sagen für einfache Videos sicherlich eine Bereicherung mit dem Speed. Aber in Tests hat sich auch schon gezeigt das wenn man vergleichbare Encoder Einstellungen verwendet das x264 genauso schnell ist wie die GPU basierenden. Der einzige Vorteil den man dann hat ist das die CPU nicht ausgelastet ist durch das Encodieren und man somit Ressourcen frei hat.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

    Einmal editiert, zuletzt von Scratty (21. Dezember 2011 um 16:18)


  • Avisynth 64 Bit Funktioniert bei mir Wunderbar mit den bisherigen Filtern.

    Welche Version ist das denn ?

    Zitat

    Mit 32 Bit Avisynth MT und dann pipen auf ein x264_64Bit bringt auch wieder Geschwindigkeitsvorteile.

    Wie funktioniert dieses pipen via Commandline auf x264_64Bit ?


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GGRUB (19. Januar 2012 um 23:17)

  • Das geht schon, denn die MeGUI führt ja letztlich auch nur Kommandozeilen-Programme aus. Das versteckt sie nur gut. Und sie zeigt Fortschrittsangaben, die sonst in einem Konsolenfenster angezeigt werden, in eigenen Fenstern mit Fortschrittsbalken an.

    Als "Pipe-Tools" stehen im Verzeichnis megui\tools\x264 sowohl vfw4x264.exe als auch avs4x264.exe zur Verfügung. Der Unterschied zwischen beiden ist mir aber nicht bekannt. Wer weiß, wie man die zu verwenden hat, kann die Konvertierung damit auch ohne MeGUI durchführen; die Log-Datei eines Jobs sollte das protokolliert haben.

  • Ja, geht wie LigH schon sagte auch ohne MeGUI. Habe nur von MeGUI geredet, weil es das Threadthema ist.

    Andere beliebte Pipingtools sind avs2pipe(mod) und avs2yuv.
    Sieht dann z.B. so aus:
    avs2pipemod.exe -y4mp quelle.avs | x264-64.exe - --demuxer y4m -o ziel.h264


  • Als "Pipe-Tools" stehen im Verzeichnis megui\tools\x264 sowohl vfw4x264.exe als auch avs4x264.exe zur Verfügung. Der Unterschied zwischen beiden ist mir aber nicht bekannt. Wer weiß, wie man die zu verwenden hat, kann die Konvertierung damit auch ohne MeGUI durchführen; die Log-Datei eines Jobs sollte das protokolliert haben.

    Das mit der Log-Datei ist ein guter Tip. Wenn da aufgeführt wird wie das MeGui-Piping mit x264 ausgeführt wird, wunderbar.

    Sneaker
    Habe gegoogelt und "avs2pipemod-0.1.1.7z" gefunden. chikuzen hat den Mod gebastelt. Ich hoffe diese Version von avs2pipe meinst du.

    Jedenfalls habe ich mir erst mal eine Batchdatei erstellt. Mit p2-x264.bat %1 (Pfad/out.h264) und %2 (Phad/*.avs) klappt das ganz gut. Meine 64bit Kiste habe ich momentan nicht zur Verfügung, also muß erst mal der XP32-Rechner herhalten. Um die Syntax zu überprüfen, pipe ich einfach mal von 32bit nach 32bit.
    Leider wird aber nicht die ´elapsed time´ angezeigt. In der Readme von avs2pipemod steht aber drinn: * Display total elapsed time. Wird aber nur angezeigt wenn x264.exe ohne avs2pipemod ausgeführt wird. Gibt´s da eine Lösung für ?


    Was mir auch noch aufgefallen ist: der Index den ffms-2.17 (ffmsindex.exe) erzeugt, ist nicht kompatibel mit dem x264-Index. Das heisst, x264 erstellt einen eigenen Index wenn AVI-Dateien ( FFmpeg lesbare Formate) als Input verwendet werden. Aber scheinbar ist der Input nicht unbedingt, wie in der x264.Wiki steht, auf FFmpeg beschränkt. Denn der Ut Video Codec kann auch direkt eingelesen werden.

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!