MKV - Eierköpfe auf dem TV

  • hi,
    ich habe hier eine mkv mit folgenden werten:

    wie bekomm ich die mkv denn dazu auf meinem tv das bild normal, also in aspect ratio, darzustellen?

    abgespielt wird sie per philips blueray player auf einem sony fullhd lcd!

    muss ich sie neu kodieren? wenn ja: wie und was muss ich beachten?

    letzte frage: warum machen leute solche komischen aspect ratios die auf dem tv falsch dargestellt werden? nur um den schwarzen balken nicht mit kodieren zu müssen und speicher zu sparen? ist das nicht recht seicht wenn es eh probleme macht?

    lg
    maik

  • Wenn du nicht MKVs aus irgendwelchen dubiosen Quellen verwendest, sondern nur originale Blu-ray-Disks kaufst, dann hast du auch keine nicht-standardkonformen Videos, durch die sich dann Player oder Fernseher verwirren lassen.

    Manche sind aber auch nur zu faul, auf der TV-Fernbedienung mal aus dem dusseligen Vollautomatik-Modus in einen anderen 16:9-Anzeigemodus zu wechseln, bei dem der Fernseher nicht mehr streckt als er sollte.

  • Die Einstellungen bzgl. der beteiligten Geräte sind korrekt? Falls ja, dann könnte es helfen das File mit mkvtoolnix nochmals mit den korrekten Parametern neu erstellen zu lassen. Das ist kein erneutes encodieren und ist in wenigen Minuten erledigt. Mkvmerge starten - Datei laden - Formatspezifische Optionen - Seitenverhältnis - Zieldatei angeben - muxen starten.

    Hatte mal ähnliche Probleme mit in einer DVB-S Aufnahme (SD 720x576) die ich testweise mit Avidemux in MPEG-4 AVC (H264) umgewandelt habe. Bei Seitenverhältnis wählte ich "wie Eingang". Dort war zwar das vorliegende 16:9 (1,78:1) korrekt identifiziert, das als Endergebnis vorliegende mkv-File wurde dennoch auf verschiedenen Geräten im Format 4:3 abgespielt. Bei der UE wollte lediglich der integrierte Mediaplayer des Grundig Fine Arts 40LED die Datei im korrekten Seitenverhältnis abspielen. Bei den Videoplayern am PC: VLC korrekt, SMPlayer/MPlayer ebenfalls 4:3. Mediaplayer wies die Parameter auch korrekt aus, dennoch griffen die Geräte beim Seitenverhältnis daneben, warum auch immer. Nach der erneuten "Behandlung" mit mkvtoolnix passte das AR dann auf allen Gerätschaften.

  • Folgende Parameter wären unter Formatspezifische Optionen anzugeben:

    Code
    Bildseitenverhältnis             : 2,40:1
    Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPS

    Seitenverhältnis sollte klar sein, bei BPS dann 24 und die Datei neu muxen. Die 1920x800er Auflösung sollte eigentlich kein Problem darstellen und läuft auch auf den meisten Geräten korrekt. Nicht vergessen die Kopfdatenkomprimierung bei mkvtoolnix auszuschalten, das hat aber mit dem hier zugrunde liegenden Problem nichts zu tun. Schafft das neu muxen mit den korrekten Parametern keine Abhilfe, dann würde ich mal testweise ein kleines Stück des Files neu encodieren und sehen ob dass das Problem löst.

  • Die Einstellungen bzgl. der beteiligten Geräte sind korrekt? Falls ja, dann könnte es helfen das File mit mkvtoolnix nochmals mit den korrekten Parametern neu erstellen zu lassen. Das ist kein erneutes encodieren und ist in wenigen Minuten erledigt. Mkvmerge starten - Datei laden - Formatspezifische Optionen - Seitenverhältnis - Zieldatei angeben - muxen starten.

    Hatte mal ähnliche Probleme mit in einer DVB-S Aufnahme (SD 720x576) die ich testweise mit Avidemux in MPEG-4 AVC (H264) umgewandelt habe. Bei Seitenverhältnis wählte ich "wie Eingang". Dort war zwar das vorliegende 16:9 (1,78:1) korrekt identifiziert, das als Endergebnis vorliegende mkv-File wurde dennoch auf verschiedenen Geräten im Format 4:3 abgespielt. Bei der UE wollte lediglich der integrierte Mediaplayer des Grundig Fine Arts 40LED die Datei im korrekten Seitenverhältnis abspielen. Bei den Videoplayern am PC: VLC korrekt, SMPlayer/MPlayer ebenfalls 4:3. Mediaplayer wies die Parameter auch korrekt aus, dennoch griffen die Geräte beim Seitenverhältnis daneben, warum auch immer. Nach der erneuten "Behandlung" mit mkvtoolnix passte das AR dann auf allen Gerätschaften.


    Da ist das Problem ! Bei 720x576 sollte SAR auf 16:11 stehen und nicht 1:1
    So ungefähr Verhällt es sich auch bei Deiner MKV Datei.
    Edit: Sorry ich meinte eigentlich msilver damit

  • Da ist das Problem ! Bei 720x576 sollte SAR auf 16:11 stehen und nicht 1:1

    Danke für den Tipp! Das war bisher mein erster Versuch in MPEG4-AVC etwas zu encodieren. Die seltenen Gelegenheiten zuvor verwendete ich immer Xvid und da passte es mit der Einstellung "wie Eingang" stets. Sollte nochmals Bedarf sein werde ich es auf die manuelle Variante probieren.

  • Eigentlich auch ganz einfach. Es gibt Mpeg2 Formate mit 720x576-4:3 und 720x576-16:9.
    Übernehme ich das 1:1 Format bleibt es beim 4:3. Um auch den x264 Einstellungen(wie beim Mpeg2 Format auch) zu sagen,das es sich um einen 16:9 Film handelt,muß ich den Parameter "SAR 16:11" setzen.

    Bei msilver liegt das Problem ein klein wenig anders. Sein Video lag bestimmt in 16:9(1,78:1) also 1920x1080 vor und wurde(von wem auch immer) in 15:9(1,85:1)-Kinoformat umgewandelt. Und schon gibt es Eierköppe!!!...oder Flachköppe!!!

  • Hier kann man mit mkvtoolnix nichts bewirken, die Datei ist vollkommen korrekt erstellt, mit einem SAR von 1:1 und einem DAR von 2,4:1. Würde LigH zustimmen, daß man versuchen sollte, den TV/den Player richtig einzustellen. Wenn er so etwas nicht kann, ist er ziemlich schlecht, denn das Wegschneiden der schwarzen Ränder ist gängige Praxis.

  • Hier kann man mit mkvtoolnix nichts bewirken, die Datei ist vollkommen korrekt erstellt, mit einem SAR von 1:1 und einem DAR von 2,4:1. Würde LigH zustimmen, daß man versuchen sollte, den TV/den Player richtig einzustellen. Wenn er so etwas nicht kann, ist er ziemlich schlecht, denn das Wegschneiden der schwarzen Ränder ist gängige Praxis.


    Woher weißt Du das?

  • MediaInfo sagt explizit, daß (die Container-)DAR 2,4:1 ist. Bei einer Auflösung von 1920x800 entspricht das einer SAR von 1:1. Wenn die SAR im Bitstream anders wäre, würde MediaInfo zusätzlich noch "Original Aspect Ratio" o.ä. auflisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!