MKV-Datei (h.264 + AC3-Audio) schneiden - Aber wie ?

  • Hallo,

    1. Welches ist der optimale Weg eine MKV-Datei zu schneiden die H.264-Video und AC3-Audio enthält ?
    Ist das mit irgendeiner Software überhaupt möglich ?

    2. Gibt´s einen Weg wenn der Videoteil neu encodet wird, aber der Audioteil nicht neu encodet werden soll ?
    Mir fällt da nix zu ein.

    Mit DGDecDI oder DGDecNV und AviSynth kann ich ein Script inkl. den Schnittpunkten erstellen. Das Ganze verfüttere ich an MeGui. Ok das klappt ... aber was ist mit dem AC3-Audio ?


    Gruß Gunnar

  • AviSynth decodiert immer. Alles.

    AVC verlustlos schneiden ist schwierig (an IDR-Frames vielleicht mit Avidemux), aber wenn du ohnehin eine Neucodierung erwägst, geht es mit AviSynth und Trim() sicher relativ einfach.

    AC3 kann man blockweise stückeln, beispielsweise mit HeadAC3he (Zielformat "Source"), und die Stückchen mit Binärkopie wieder zusammenfügen. Eine Verarbeitung durch AviSynth ist mit Nics AudioSource und Aften auch möglich (die MeGUI kann das beispielsweise beim Konvertieren auch nutzen), aber bei der Recodierung wirst du wohl hörbar Qualität verlieren, vor allem Dynamik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!