DVD-Player spielt .avi Datei nicht richtig ab

  • Hallo Leute, ich habe mir mal Xmedia Recode runtergeladen um damit etwas rumprobiert. Dabei habe ich immer folgendes Problem: Ich teste immer so um die 5 Minuten Film, um zu sehen ob sie auf meinem Player im Wohnzimmer auch laufen. Diese tests laufen auch meistens einwandfrei. Wenn ich aber dann einen kompletten Film codiere, macht der Player blöd. Und zwar:

    1. Das Video wird nicht korrekt eingelesen
    2. Die abspielzeit wird falsch angezeigt, z.b. der Film ist 90 Min., der Player zeigt aber 80 Min. an

    ansonsten läuft es. Als Codec nehme ich Xvid mit Video-Bitrate 1500, Audio MP3 128 Kbits, alles konstante Bitrate. Was mache ich bloß falsch, kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal

  • :welcome:

    1. versteh ich nicht. Könnte aber mit 2. zusammenhängen, wenn das Video größer als 1 oder 2 GB wird, je nach dem, aufgrund welcher Ursache die eine oder andere Grenze wirkt, und auf welchem Weg (CD / DVD / USB-Stick / Netzwerk) der Film in den Player kommt.

    Welcher Player überhaupt?

  • Der Player ist Dyon Scope (ist ein billig-Gerät). Ich muss dazu aber sagen, die Filme die ich bisher mit Auto Knot codiert habe, hat der alle abgespielt. Da waren auch Dateien mit über 1 GB dabei. Ich brenne die immer als Daten-DVD.

  • Auch wenn's schon ein paar Tage mit der Anfrage her ist, versuche ich dem Fragesteller und auch denen, die das gleiche Problem haben, mal ein paar Tipps zu geben. Denn ich arbeite bei meinen Encodierungen fast ausschließlich nur noch mit dem X-Media Recode und kann daher (ohne rot zu werden! :zunge:) behaupten, dass ich das Teil ziemlich gut kenne.

    AVI-Erstellung:

    Man KANN grundsätzlich alles in XviD-AVI encodieren. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das Encodieren in DivX-AVI mindestens genau so gut ist, aber die gewünschte Endlänge, bzw. die eingestellte Bitrate des AVI hierbei wesentlich genauer ist. Wenn ist z.B. bei XviD 1800 kbps einstelle, kann es passieren, das das Endergebnis eine BR von 1549 kbps aufweist. Das ist bei DivX nicht der Fall. Im angezeigten Beispiel variiert die End-BR nur um wenige kbps nach unten, in dem Fall ergibt die 1800er Einstellung z.B. 1799 kbps oder nahe dran.

    Als erstes gehen wir zum Reiter "Format" und stellen hier im "Ausgabeformat" bei "Profil" "Benutzerdefiniert" und bei Format "AVI" ein. Die "Dateiendung" stellt sich selbst auf die richtige Endung ein. Dann bei "Video-Codec" "DivX" anwählen. Bei Audio bleibt jedem selbst überlassen, welchen Codec er benutzen will. Da mir der Stereo-Ausgang meines Fernsehers (2.1-Ausgang) genügt, benutze ich den "AC3"-Codec.

    Um bei der AVI ein Top-Ergebnis zu erzielen, empfehle ich allgemein folgende Einstellungen:

    Film-Länge 0 - 1:29:59 = 2000 kbps
    Film-Länge 1:30:00 - 1:39:59 = 1950 kbps
    Film-Länge 1:40:00 - 1:49:59 = 1900 kbps
    Film-Länge 1:50:00 - 1:59:59 = 1850 kbps
    Film-Länge 2:00:00 - egal = 1800 kbps

    Bei diesen Einstellungen reicht meist ein 1-Pass-Encoding, um eine sehr gute AVI-Qualität zu bekommen. Wichtig ist natürlich dabei auch die richtige Einstellung der Aspect-Ratio, damit das Endergebnis keine "Eierköpfe" bekommt.

    Anfangswert der AR des Films und Einstellung (Achtung! Diese Werte müssen beim X-Media Recode im Reiter "Filter/Vorschau" und zusätzlich bei den DivX-Einstellungen im Reiter "Video" gemacht werden!) :

    AR = 1,33 : 1 = 720 x 544 Bildpunkte
    AR = 1,66 : 1 = 720 x 432 BP
    AR = 1,78 : 1 = 720 x 408 BP
    AR = 1,85 : 1 = 720 x 392 BP
    AR = 2,20 : 1 = 720 x 328 BP
    AR = 2,35 : 1 = 712 x 304 BP
    AR = 2,40 : 1 = 712 x 304 BP

    Einfachstes Vorgehen:

    Einen oder mehrere Filme mit "Datei/DVD öffnen" einlesen. Es gehen entweder nur echte Dateien, wobei es egal ist, ob es sich dabei um MKVs oder AVIs oder sonstwelche Dateien handelt. Eingestellt wird hier der Button "Film".

    Bei DVD oder ähnlichem kann man direkt von DVD o.Ä. oder eine auf dem Rechner erstellte DVD einlesen. Diese Daten lassen sich mit einzulesenden Filmen nicht mischen!

    Als erstes im Reiter "Filter/Vorschau" auf "Videozuschnitt" gehen und hier einmal "Auto-Crop" anklicken. Es sollten einige Bilder im Anzeigefenster durchlaufen und dann irgend ein Wert in den vier entsprechenden Feldern angezeigt werden. Bleiben einige Felder bei "0" ist die Einstellung sowieso schon korrekt. Evlt kann hier aber auch per Hand korrigiert werden.

    Nun im gleichen Reiter "Videogröße" anwählen. Den Haken bei "Behalte Größenverhältnis" heraus nehmen. Bei "Seitenverhältnis" dürfte nun nicht mehr, wie zu Anfang, "Original" stehen, sondern hier sollte jetzt das vom "Videozuschnitt" ermittelte Seitenverhältnis angeführt sein. Der nächstliegende Wert, mit der obigen AR-Tabelle verglichen, dürfte der richtige sein. Also werden bei "Breite" und "Höhe" die o.a. Werte eingestellt. Die AR wird auf genau den ermittelten Wert gestellt, und zwar mit den 2 Stellen hinter dem Komma! Wenn also der Wert angegeben ist mit z.B. "1,8568", wird dieser auf genau "1,85" gestellt. Genau so verhält es sich bei den anderen "krummen" Werten. Andere Werte, als die von mir weiter oben angegebenen, sollten nicht verwendet werden, da diese "krummen" Werte über kurz oder lang fast jeden SAP ins stolpern bringen. Der "Aspect-Error" bleibt in diesem Falle unbeachtet. Wichtig ist die Kontrolle der Bild-AR im Vorlauf auf der gleichen Seite. Sollte das Bildverhältnis stimmen, wird man das hier recht gut erkennen.

    Da ich ja, wie gesagt, mit DivX arbeite, müssen genannte Einstellungen, wie Video-BR (wird in diesem Fall ausschließlich bei DivX eingestellt!) und Breite/Höhe des Bildes auch hierbei die gleichen Werte haben, wie oben ermittelt. Dies geschieht im Reiter "Video". Hier sollte bei "FourCC" nun "DivX" stehen. Bei der "Framerate" sollte man, wenn irgend möglich, "Original Framerate" stehen lassen. Hier sollte man schon wissen, was man macht, damit es letztendlich kein Geruckel der AVI-Datei gibt. Einzig stelle ich die Framerate bei z.B. MKV 1080i und 50Hz auf 25Hz und stelle weiter, falls erforderlich "Deinterlaced" (Reiter "Filter/Vorschau") ein. Welche Stufe des "Deinterlaced" kann durch Probieren und Bildvergleich ausgesucht werden. Meist kommt man bei Deinterlaced-Material mit der Einstellung "Median" bestens klar.

    Nun noch den Reiter "Audio" nach eigenem Wunsch einstellen, fertig. Dann zum Reiter "Jobs" gehen und ganz oben auf "Job hinzufügen" (grünes Kreuz) klicken. Nun dürfte der zu bearbeitende Film im unteren Feld aufgetaucht sein. Hier kann man noch einmal alle getanen Einstellungen vergleichen, dem Namen des Endergebnisses ändern, usw.

    Den Zielordner, wohin die Datei geschrieben werden soll, sollte man allerdings schon eingestellt haben, BEVOR man den Job einfügt. Der X-Media Recode hat nämlich die Angewohnheit, fast sämtliche Einstellungen erst dann zu übernehmen, wenn sie alle getan sind und man den X-Media Recode einmal schließt und wieder öffnet.

    Mann.., jetzt ist das doch schon fast eine komplette Anleitung für den X-Media Recode geworden. Na, wenn der Rudi einmal ins Rollen kommt.., gelle?

    Ach so, noch ein Tipp für den User oben:

    Wenn deine erstellten AVIs partout auf deinen Player nicht laufen wollen, lese sie in "Virtual-Dub" (sollte "Pflicht" auf jedem Rechner sein!) ein und speichere sie sofort wieder unter "Save old Format AVI. Nicht vergessen, bei "Video" "Direct Stream Copy" anzuwählen. Das Ganze geht recht zügig und die AVIs sollten nach der Prozedur auch auf deinem Player laufen. Empfehlung von mir: Die AVI auf einen DVD-RW-Rohling brennen, (so der Player diesen abkann, was er eigentlich sollte!), und die AVIs geniessen.

    PS: Sollte Interesse bei einigen Usern bestehen, kann ich auch noch etwas deutlicher und mit anderen Faktoren, den X-Media Recode betreffend, dienen und eine noch ausführlichere Anleitung schreiben. :)

    Gruß, euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (25. Dezember 2011 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!