Beamer mit Bildübertragung per Netzwerk

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Beamer, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

    • RJ45-Netzwerkanschluss (zusätzliches WLAN direkt am Gerät wäre nice-to-have, ist aber kein Muss)
    • Bildübertragung (respektive "Spiegelung" des Desktops des jeweiligen PCs) über das Netzwerk
    • korrekte, verzerrungsfreie Skalierung (sprich: korrektes Seitenverhältnis z.B. durch Letterboxing) jeder beliebigen Bildschirmauflösung (z.B. 1600x1200, 1920x1200, für Extremfälle (z.B. 30" Apple Cinema Display) sollte möglichst auch 2560 x 1440 funktionieren) auf die native Auflösung des Beamers (1024 x 768 sollten hier reichen)
    • lauffähig mit Windows XP 32 Bit, Windows 7 32/64 Bit und MacOS Lion
    • Preis möglichst unter 1.200 € (entsprechend ~1.000 € Netto)

    Alles andere (eingesetzte Technik (DLP, LCD...), maximale Helligkeit, Maximalgröße der projizierten Bildfläche etc.) ist zunächst sekundär.


    Zum Hintergrund:

    In einem Büro stehen mehrere PCs, deren Bildschirminhalt zu Präsentationszwecken projiziert werden soll (nicht zeitgleich, sondern immer abwechselnd - jetzt PC 1, später PC 2, dann evtl. der Laptop eines Besuchers etc.). Der Beamer soll an der (recht hohen) Decke befestigt werden, die einzelnen PCs stehen recht weit auseinander. Bei einer "klassischen" Signalzuführung (VGA, HDMI, DVI) müssten die Kabel beim Wechsel des Quellrechners ständig umgesteckt werden, was sich (nicht zuletzt wegen sehr langer Kabelwege) enorm umständlich bis unmöglich darstellen würde.

    Weiterhin arbeiten die einzelnen Desktop-Rechner und Laptops mit unterschiedlichen Bildschirmen und Auflösungen - letztere sollte nach Möglichkeit für die Beamer-Anzeige nicht umgestellt werden müssen, sondern automatisch skaliert werden.


    Grundsätzlich bieten diverse Beamer diverser Hersteller einen Netzwerkport, die meisten scheinen hier allerdings entweder nur die Steuerung von Funktionen (als Ersatz oder parallel zu einer RS232-Schnittstelle), UPnP-Streaming oder ähnliches zu unterstützen - leider alles nicht Sinn der Sache.

    Bei meiner bisherigen Recherche bin ich bei Epson ("EasyMP") und NEC ("Image Express Utility") zunächst fündig geworden. Beide Tools unterstützen auf (manchen) Modellen mit Netzwerkanschluss grundsätzlich die gesuchten Funktionen.

    Epsons EasyMP kann allerdings nur Auflösungen bis 1600 x 1200 verarbeiten, ein 22"- oder 24"-Monitor mit 1680 x 1050 oder 1920 x 1080/1200 wäre also schon außen vor bzw. die Auflösung müsste vor der Übertragung verringert werden. Bei NECs Image Express Utility sind die Angaben unklar, hier warte ich noch auf eine konkrete Antwort vom NEC-Support.


    Hat hier jemand konkrete Erfahrung?

    Gruß, Christian

  • Ich habe mittlerweile Antwort von NEC-Support erhalten: Das "Image Express Utility" kommt angeblich mit jeder beliebigen Auflösung klar, zumindest bei der PA- und P-Serie. Hier liegt das billigste Modell allerdings schon bei über 1.000 € Netto.

    Zitat von HQ-LQ

    was spricht denn gegen einen PC+Beamer?

    Irgendwie unschön... aber notfalls wird vermutlich nichts anderes übrigbleiben.

    Könnte man ein solches Szenario wohl mit UltraVNC erschlagen?

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!