Windows XP - Umzug eines Benutzers von PC zu PC

  • Wenn man einen PC unter Windows XP hat, auf dem sich mehrere Benutzerkonten befinden, von denen eines auf einen anderen PC übertragen werden soll, auf dem ein frisches Windows XP installiert ist ... hat da schon jemand Erfahrungen, womit das einfach und möglichst vollständig klappen sollte?

  • Identische Hardware?
    Wenn ja Benutzer ZY (oder Admin) starten und den User XY kopieren
    Im PC 2 Benutzer XY einrichten und einmal starten so das das Verzeichniss XY erstellt wurde
    anschliesend Benutzer XX (oder Admin) starten und das Verzeichniss vom Benutzer XY löschen und durch das zuvor kopierte Verzeichniss von PC1 auf PC2 übertragen
    Jetzt sollte der User XY mit den seitherigen Daten starten
    Kann auch mit unterschiedlicher Hardware funktionieren

    oder du verwendest das Systemtool zum übertragen von Dateien und Einstellungen (Zubehör/Systemprogramme)

  • Bei identischer Hardware wäre es einfach: Platte rübertragen. Oder Image überspielen. Vielleicht per Norton Ghost.

    Aber nein, leider nicht, verschiedene Treiber für die Hardware machen das nicht so trivial.

    Das MS-Tools ist sicher die erste Empfehlung, ich hoffe nur, dass es vollständig genug arbeitet. Sicher wäre es da nützlich, alle Programme vorher in den gleichen Pfaden und Partitionen installiert zu haben.

  • Sorry - ich verstehe das Problem nicht. Im Benutzerprofil sind keinerlei Hardware-Infos gespeichert, mal abgesehen von der Desktop-Auflösung, was dazu führt, dass man halt die Icons neu sortieren muss...
    ..wenn die ganze Installierte Software gemeint ist, die muss man wirklrich neu installieren, wenn man nicht das gesamte System "ghosten" kann, Auch das ist möglich per Sysprep, wenn man irgendwie den richtigen Treiber für den Festplattencontroller rein kriegt - den Rest macht XP schon, wenn man es erstmal gestartet kriegt.
    Nein - das ist nicht elegant, weil man die ganzen Leichen mitschleppt, aber machbar...

    Gruss
    Karl

  • Mein Problem ist einfach, dass ich damit noch keine praktische Erfahrung habe.

    Die gleichen Programme auf die gleichen Positionen (Partition-Buchstabe und Verzeichnis) installieren, und dann das Nutzerprofil per MS-Wizard übertragen ... theoretisch sollte das klappen. Wenn sich alle Programme an die Richtlinien von MS halten.

    Praktisch muss ich's halt mal probieren. Und es hätte ja sein können, dass Software von Drittanbietern noch gründlicher ist als das MS-Tool?

  • Es ist mir nicht ganz klar, WAS konkret Du rüberbringen willst!
    Desktopicons? "Personalisieriung" von Office, Historie, Internetexplorer-Favoriten?
    Normalwerweise reichts, den Benutzer anzulegen, einmal anmelden, die wichtigen Programme einmal zu starten und dann per Administrator einfach den Profilordner komplett drüberzukopieren.
    Oder hast Du dabei Probleme mit einer besonderen Anwendung?

  • Woher soll ich denn wissen, dass das "normalerweise reicht", wenn ich das noch nie gemacht habe? Ich will jedenfalls nicht irgendwas machen und dann nach Abgabe Hilfe und Panik hören, weil irgendwas fehlt.

    Und ja - genau, "das alles, und noch viel mehr" soll rüber. Nicht nur private Einstellungen aus "Anwendungsdaten" und Registry, sondern mindestens auch "Eigene Dateien", und letztendlich auch alle Daten, die in den Verzeichnissen der Anwendungsprogramme enthalten sind, welche von diesem Nutzer verwendet werden. Der Nutzer soll danach am neuen PC weiterarbeiten, ohne dass ihm größere Unterschiede zum alten auffallen (außer dass es jetzt schneller geht).

    Der MS-Übertragungs-Assistent hat da schon mal viel schönes. Aber auch eine böse Falle: Wenn man einen externen Datenträger (z.B. USB-Platte) verwenden will, dann sollte diese vorher so leer wie möglich sein, weil er sonst beim Kopieren von "Einstellungen und Daten" leider auch versucht, den bisherigen Inhalt eben dieser Platte mit zu archivieren. Man kann zwar Datenklassen und Dateitypen ausschließen, aber leider keine Laufwerke.

  • Wenn es drauf ankommt, das möglichst alles wieder so ist, wie vorher -ganz besonders "Autoausfüllen" und solcher Kram, würde ich einfach das komplette XP umziehen. Ist vermutlich GF oder Prokurist??
    Multiprozessor-HAL kann man immernoch unterschieben und den Festplattencontroller kriegt man da schon irgendwie rein - und wenn man nachher das System mit IDE-Emulation fährt...

  • Würde ich alles neu installieren, neuer Rechner neues Windows.
    Die Nutzdaten außer die Registry einfach rüber kopieren, das durfte ich schon keine Ahnung wie oft machen :)
    Irgendwelche Programme habe ich für sowas nie benutzt, mach ich lieber selber.

    Vorsichtshalber All Users und das entsprechende Nutzerkonto sichern und die entsprechenden Dateien in die entsprechenden Ordner des neuen Windows Kopieren kann man gleich den ganzen Müll der sich ansammelt aussortieren.
    Einige Einstellungen in den Programmen wird man dann sicherlich noch vornehmen müssen.

    Wenn die Hardware halbwegs identisch ist nur neuerer Chipsatz neuere Graka und CPU vom Gleichen Hersteller sind sind die Chancen sicher nicht schlecht das man mit dem Kompletten Windows umziehen kann nach einigen Treiberinstallationen wird es vermutlich wieder funktionieren.
    Ich hatte auch schon AMD zu Intel oder umgekehrt Windows installiert sich einige Treiber neu und läuft mit etwas Glück wieder.
    Im Allgemeinen würde ich von sowas aber abraten irgendwelche Treiberleichen könnten zu Instabilitäten führen.

  • kannst es aber versuchen und nach einem vollbackup es auch mal mit einer repataturinstallation versuchen

    aber vorher das system mit den neuen treibern inpfen, wobei die motherboardtreiber wohl die wichtigsten sind...

    wie gesagt, soche spielereien erst nach einem backup.

    wenn das neue system ne neue festplatte hat, dann würd ich die daten clonen und diese verwenden...
    platt machen & neu installieren kann man es dann ja immernoch :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!