Threadanzahl für x264

  • hallo,
    Habe kurz eine Frage zu der Anzahl der max. sinnvoll möglichen Treads bei x.264 in Verbindung mit einem X6.
    Die schnellste Encodingzeit mit dem X6 erreiche ich mit 15Treads, wobei ich aber mehrfach nun schon feststellen mußte das dies jenach Quali-Settings teils zu weglassen von Frames u./o. fehlerhaften Teilsequenzen führen kann und letzlich jenach Setting geh ich dann "sicherheitshalber" doch wieder nur auf 6Treads.
    Auftreten tut der Effekt auch irgendwie nur, wenn ich 1080p H.264 Material nach x.264 (re)encode.
    Von xvid, MPEG2 oder sonstwas nach x.264 = dabei tritt das "Frameweglassen bei hohen Treadanzahlen" hingegen nicht auf.
    Es ist jetzt auch nicht so als ob das dramatisch wäre, weil die Zeiteinsparung zwischen 6 und 15 Treads auch nur bei max. 5% liegt - trotzdem würde mich mal interessieren wieso das setzen hoher Treadanzahlen -jenach Eingangsmaterial+Settings- zu Framedrop Problemen führen kann?

  • Zitat

    zu weglassen von Frames u./o. fehlerhaften Teilsequenzen führen kann


    Sicher, dass das in x264 und nicht an Avisynth oder am Decoder liegt?
    Bei Avisynth z.B. weil ein Filter Probleme macht, am Decoder weil DirectShowDecoder eventuell Frames überspringen um schnell genug Daten liefern zu können.

    Das erhöhen der Threads sollte auf keinen Fall zu ausgelassenen oder fehlerhaften Frames durch x264 führen.
    -> ohne genauere Infos wie Du bei den '1080p H.264 Material' Reencodes vorgehst kann man da nichts sagen,..

  • Hi,
    es betrifft vdub, früher hatte ich mkv über das FCC Handler mkv Plugin geladen, das dauert aber teils lange da das mkv vorher erst komplett gescannt wird. Seit geraumer Zeit nutzt ich daher einen Directshow Filter zum import wo das mkv vorher nicht extra eingelesen wird (läuft dann über den Haali Splitter) und es scheint an dieser ImportFilter Kombi auch zu liegen. Bei Material wo ich diesen DS Filter mit dem Haali nicht nutze besteht das Problem wie ich gerade sehe, anscheinend auch nicht.
    Na ja ok, ist dann halt so und man kann halt nicht alles haben.
    Danke für die Hilfe, Problem hat sich geklärt.

  • "es betrifft vdub"

    *Puzzleteile-zusammensetz'*

    Erst ein Import über DirectShow, und dann wird aus VirtualDub heraus mit dem VfW-Codec ein AVC-AVI erzeugt?

    Frohe Ostern!

  • Über das alte vdub kann man immer noch fast alles machen und hatte bislang auch (fast) nie etwas, was sich darin nicht bearbeiten ließ.
    Eine Zeitlang hatte ich auch andere Tools (FFMPEg usw. jedoch über Guis) benutzt, doch seitdem der x.264vfw Support kontinuierlich erstaunlich up-to-date ist (das macht ein anderer als früher) nutze ich primär wieder nur vdub. Lediglich schneiden ist da halt bekanntlich mies (obgleich es da so en Cutassistant gibt) und auch das einfügen von Tonspuren funktioniert nicht immer zuverlässig, so daß man teils doch noch ergänzende Tools braucht - aber ansonsten ist das olle Tool immer noch ne gute + flinke Sache.
    1080p habe ich nur sehr selten und mir war der Zusammenhang, daher auch nicht direkt aufgefallen das es an dem DS Filter auch liegen könnte.
    Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume halt nicht. :ani_lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (25. Dezember 2011 um 22:30)

  • Na sieh mal einer an, "der langsame Steinmetz" .. oho.. eine Metapher und zu welch lyrischen Höhenflügen unser werter LigH doch fähig ist :D ... und die Moral von der Geschicht? So, wenn er nicht gestorben ist, so trollt er auch noch heutzutage fröhlich unter uns bisweilen umher, um Korrekturen an schändlich gesetzten Satzzeichen vorzunehmen. Seinen gleichfalls besonders lobenswerten Einsatz zur Wiedereingliederung mißhandelter Buchstaben, wollen wir selbstverständlich nicht schmälern :lol: .. wo ihm unlängst das Wunder gelang ein Großes H mit seinem kleinen x, vor dem sicheren Untergang in den digitalen Fluten zu retten .....
    So sprechen wir nun gemeinsam, das :angel: *Halleluja LigH, .... Halleluja* :angel:

    Nun ja - also ich finde, du solltest hier umgehend eine Sekte gründen:
    Weil mich hast du immerhin schon soweit überzeugt, das ich in wahre Lobeshymnen euphorisch ausbreche, um Kunde über deine Wunder zu tuen - denn wer braucht schon für die Praxis verwertbar sachbezogene Antworten in einem Fachforum?

  • Stimmt ... das "h" in "Thread" hatte ich noch übersehen. Tut mir leid. :redface:
    __

    Zum Problem könnte mir nur einfallen, dass eine hohe Anzahl Threads vielleicht sehr viele Slices erzwingt, und eventuell manche Decoder nur ein gewisses Maximum an Slices pro Frame korrekt verarbeiten können. Aber das ist nur geraten.

    Der Ansatz, dass man maximal etwa 1,5 Threads pro Rechenkern verwenden sollte, weil mit mehr Threads der zusätzliche Aufwand zur Synchronisation und die Leerlaufzeiten pro Thread wachsen, basiert schon auf recht ausführlichen Testreihen. Aber je mehr Threads, umso höher auch das Risiko, dass die Qualität beschränkt wird, weil dann eventuell relevante nahe Redundanzen übersehen werden. Bei mehr als 4 Kernen kann man da also durchaus eher etwas vorsichtiger sein. Lediglich der zusätzliche Input-Thread sollte noch recht allgemein sinnvoll sein.

  • Mein werter Herr, wenngleich Eure Erwiderung sich zu ungeahnten Höhenflügen der Eloquenz emporschwingt, vermag sie doch nicht über den Umstand hinweg zu täuschen, dass sie letztlich nur der Verschleierung Eures Lapsus diene.

  • Zitat

    Zum Problem könnte mir nur einfallen, dass eine hohe Anzahl Threads vielleicht sehr viele Slices erzwingt, und eventuell manche Decoder nur ein gewisses Maximum an Slices pro Frame korrekt verarbeiten können. Aber das ist nur geraten.

    Also ich hab das zwischenzeitlich hin/herprobiert und es scheint doch nicht alleine vom DS Filter abhängig.
    Mit einem reingesteckten X4 konnt ich das nämlich teils auch so nicht reproduzieren. Interessant ist, das die Kerne des X6 ->jenach Eingangsmaterial<- offensichtlich nicht produktiv genutzt werden.
    Besonders auffällig ist das bei den OTR HD-Aufnahmen, die als avi mit AVC/H264@50FPS vorliegen.
    Ein X4@3Ghz konvertiert das nämlich genauso schnell wie ein X6@3Ghz, was normallerweise so nicht sein dürfte.

    Es gab ja auchschonmal diesen MMX Bug mit dem X6/div. Encodern, ich halte es mittlerweile daher auch nicht für ausgeschlossen, das dies ev. ebenfalls irgendein X6 betreffender Bug ist. Div. Microsoft DirectX Sachen wie z.b. VMR9 funktionieren mit dem X6 unter XP schließlich ebenfalls nicht so ordnungsgermäß wie sie sollten.

  • Zitat

    Ein X4@3Ghz konvertiert das nämlich genauso schnell wie ein X6@3Ghz, was normallerweise so nicht sein dürfte.


    zumindest falls der Bottleneck hier wirklich x264 ist

    Zitat

    die als avi mit AVC/H264@50FPS vorliegen


    Mal geguckt ob es einen Unterschied macht ob das Material in mp4/mkv/raw/avi vorliegt?
    (Nebenbei: Gibt es eigentlich ne Begründung warum OTR nicht mkv oder mp4 nutzt?)

    Cu Selur

  • Da ich nun auch über einen Phenom-II X6 verfüge (ich glaube ein 1045T, also mit "Turbo", wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind - oder doch eher Drosselung bei Vollauslastung?), kann ich ja mal schauen, ob ich das übers Wochenende nachvollziehen kann. Aber den x264vfw werde ich bestimmt nicht benutzen. H.264 kommt bei mir nicht in eine AVI.

  • Wenn die Unterschiede am Eingangsmaterial festzumachen sind, deutet das in der Regel auf nicht mehrkernfähige Decoder (oder andere AviSynth-Filter) hin. Ansonsten gibt es noch einige Sachen wie z.B. b-adapt 2, die nicht wirklich für mehrere Kerne optimiert sind, aber ich weiß nicht, ob bzw. welchen Einfluß die Auflösung darauf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (13. Januar 2012 um 15:29)

  • Zitat

    Ansonsten gibt es noch einige Sachen wie z.B. b-adapt 2, die nicht wirklich für mehrere Kerne optimiert sind, aber ich weiß nicht, ob bzw. welchen Einfluß die Auflösung darauf hat.


    Vermutlich zumindest indirekte, da höhere Auflösungen i.d.R. auch mehr Rechenaufwand bedeuten, werden Bottlenecks durch einzelne Optionen wie b-adapt 2 oder dergleichen natürlich nochmals verstärkt,...

  • Zitat


    Aber den x264vfw werde ich bestimmt nicht benutzen. H.264 kommt bei mir nicht in eine AVI.


    Es geht ja nicht darum ein solches video zu archivieren - sondern, es war ja nur einfach eine Frage woran das liegt. Auch damals mit dem Audiodelay, sowas gibts absolut nicht mit einem X4 oder Intel CPUs:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…highlight=crash
    Das war ja auch definitiv irgendein Bug in der x264core der ausschließlich nur in Verbindung mit Thuban CPUs auftritt und wurde nach meinem Tread dort (zumindest) in der vfw Version behoben. Nur sind solche Thuban Bugs eigentlich auch in den "nicht vfw" Versionen behoben und gibt es ev. noch andere "X6 spezifische Tread-Bugs" ?
    Das Audiodelay hing ja auch irgendwie mit der Treadverteilung wohl zusammen. (das lief vorher nur im sliced mode)
    Und so manches fällt ja auch nur auf, wenn man imselben PC die CPUs mal hin/hersteckt. ;)


    Zitat

    Nebenbei: Gibt es eigentlich ne Begründung warum OTR nicht mkv oder mp4 nutzt?


    In der Community gabs dsbzgl. schon Umfragen, und die Mehrheit möchte wohl das avi Format (behalten), da es für viele nunmal einfach zu schneiden ist. User erstellen dort ja teils auch Schnittlisten, die kann man runterladen um die TV-Werbung "ohne Eigenaufwand" loszuwerden. Bei MKV, MP4 und ähnlichen Containern gibts aber eher wenig Cut-Freeware und wie das dann mit Schnittlisten aussieht, ist eine andere Sache. So gesehen verständlich, das avis dort größtenteils von den Usern positiv angenommen werden.

    13 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (14. Januar 2012 um 01:47)

  • Bin zwar nicht ganz sicher (hab bislang nur ein testvideo gemacht), aber hab die Ursache glaube ich gefunden.
    Liegt anscheinend an den video filter und post ahead Treading Settings, bin nämlich mal zurück auf eine ältere vdub Version (wo es diese Treading Settings noch nicht gab) und hab damit (zumindest bislang) keine Drop Frames mehr bei hohen Treads im encoder beobachten können.

    Zitat

    Da ich nun auch über einen Phenom-II X6 verfüge


    Kurz eine andere Frage, laufen eigentlich die Koepi xvid Builds mit deinem X6 stabil, v.a. wenn du die neue VHQ metric und Quartel Pixel nutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!