bessere einstellungen für hybrid?

  • hi leute,
    ich habe die tage auf dem flohmarkt viele DVDs zum kleinen preis geschossen und möchte die nun als MKV (x264) auf dem Media Center haben.
    das generelle problem ist das es entweder schön schnell, oder langsam beim transkodieren zugeht. immer jedoch bin ich nicht so ganz zufrieden mit der qualität.
    mal habe ich interlaced videos als output, oder waagerechte grünliche streifen, oder auch irgendwas ganz anderes.

    gibt es die optimalen einstellungen um eine dvd zu konvertieren?

    ich nutze die aktuelle hybrid version mit x64 erweiterungen.
    als codecpack ist shark 007 inkl. x64 pack installiert.

    meine voraussetzungen sind:
    720 x XXX
    700mb pro 45 minuten
    eine spur AC3 passtrough


    die x264 codezeilen sind bisher:

    Zitat

    x264 --pass 1 --bitrate 1727 --profile high --level 4.1 --direct auto --b-adapt 2 --sync-lookahead 15 --rc-lookahead 50 --sar 16:15 --deblock -1:-1 --stats "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.stats" --fps 25 --input-res 720x480 --output NUL -

    x264 --preset slow --pass 2 --bitrate 1727 --profile high --level 4.1 --sync-lookahead 15 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --sar 16:15 --deblock -1:-1 --stats "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.stats" --fps 25 --input-res 720x480 --output "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.264" -

    als deinterlacer teste ich gerade forced Yadif.

    ich hoffe hier auf eure hilfe ein für mich gutes ergebnis zu bekommen.
    ich habe diverse seiten durchgelesen, bin aber nun verwirrter als zuvor.

    besten dank schon mal im voraus für eure hilfe.


    €dit:
    Yadif macht leichte grüne streifen und glättet nicht richtig.
    hier ein screenshot. man achte auf die schwarzen schrägen striche auf den weissen blenden auf der bühne.
    Der bewegte MannVTS_01_1_new.mkv_000043719.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus1 (28. Dezember 2011 um 18:55)

  • gibt es die optimalen einstellungen um eine dvd zu konvertieren?

    Jein ... es gibt für jeden Film einzeln seine eigenen optimalen Einstellungen.
    __

    als codecpack ist shark 007 inkl. x64 pack installiert.

    Codecpack ... na, dann weißt du hoffentlich, wo deine Windows-Installations-DVD liegt. Wer rechtzeitig weiß, was er genau braucht, braucht keine Codecpacks, von denen einige illegal sind und andere gefährlich für die Gesundheit des installierten Windows. Was davon auf das von Shark007 zutrifft, weiß ich nicht ... aber praktisch alle sind entweder veraltet oder überfüllt.
    __

    als deinterlacer teste ich gerade forced Yadif.

    Warum erzwingen, was eventuell gar nicht nötig wäre? Damit wird nur mit Sicherheit die Qualität schlechter.

  • Forced Yadif halte ich generell für keine so gute Idee.

    Meine Praxis ist die, mir grundsätzlich jede Quelle zuerst mal kurz anzuschauen, und dann die jeweils angebrachte Filterkette manuell einzustellen. Ich investiere lieber 5 Minuten am Anfang, als mich hinterher, nach stundenlangem Konvertieren, davon überraschen zu lassen, ob der Automat zufällig richtig oder zufällig falsch geraten hat. Schön ist's auch, wenn man ein Queue von einem Dutzend Videos hat durchlaufen lassen, um dann während einer halben Stunde Sichtung der Ergebnisse festzustellen, dass die Hälfte davon leider unbrauchbar ist - - wegschmeißen, nochmal probieren ...

    "input-res 720x480" deutet wohl an, dass es eine NTSC-DVD ist. In diesem Fall _könnte_ ein Pulldown vorliegen (3:2 hard telecine), und wenn ja, dann ist "Deinterlacing" genauso falsch wie "kein Deinterlacing". In diesem Fall muss man IVTC anwenden - in Hybrid der Schalter "Telecine (3:2 pulldown)" im Register "Filtering".


    Aber, wie gesagt:

    1) Quelle in Augenschein nehmen

    2) Erkennen was nötig ist

    3) Machen was nötig ist

    1+2+3 = alle unnötigen Probleme vermieden.

  • Warum erzwingen, was eventuell gar nicht nötig wäre? Damit wird nur mit Sicherheit die Qualität schlechter.

    weil bei der auto einstellung gar nicht deinterlaced wurde.
    im film "knocking on heavens door" gibt es eine szene in der ein heli aufsteigt. das sah gruselig aus, genau so wie oben im angehängten screenshot.

    bezüglich der codecpacks hast du sicherlich recht, jedoch habe ich kaum eine andere wahl, wenn ich alle medien auf meinem media center wiedergeben will.
    davon abgesehen habe ich das codecpack durchkonfiguriert und alles was ich nicht brauche auch nicht in benutzung.


    €dit:
    also eigentlich sollte keine der dvds eine ntsc dvd sein, da sie alle aus deutschen zeitungen stammen oder deutsche kaufdvds sind.

    punkt 2 ist ja der grund warum ich dieses topic aufgemacht habe. ich weiss ja nicht was nötig ist und obwohl ich damals vor 2000 schon meine ersten videos gemacht habe, habe ich immer hin und her gebastelt bis es irgendwie passte. um es aber mal mit dany glovers worten zu sagen... "ich bin zu alt für diesen sch..." ;)
    von daher benötige ich hilfe, die mich nicht noch mehr verwirrt nachdem ich sie gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus1 (28. Dezember 2011 um 19:15)

  • Generell würde ich anstatt Yadif würde ich:
    1. cubic interpolation mal versuchen
    2. mcdeint-custom mal versuchen
    Falls die auch nicht helfen und müsste man vermutlich mit Avisynth Deinterlacen, oder die Quelle ist irgendwie strange,..
    (normalerweise sollte Hybrid automatisch Deinterlacen, wenn der Input scan type nicht progressive ist, was aus den Headern mittels MediaInfo ausgelesen wird)

    Was mich wie Didée etwas verwirrt, ist das 720x480, was nur kommen sollte, wenn:
    a. der Input also die DVD NTSC ist, dem wiederum an sich 25fps widersprechen würde
    b. Du beim Crop&Resizing die Auflösung z.B. mitteln Letterbox erzwingst,..
    oder
    c. wer immer die DVD geauthored hat echt was verbrochen hat (ist der Name vielleicht falsch und es ist ein Anime,.. bei Animes wird aus Prinzip alles den Standards entgegen gemacht, oder es kommt einen zumindest so vor,..)
    -> auf jeden Fall ist die Kombination von 720x480 mit 25fps sehr merkwürdig,..

    Didée:

    Zitat

    IVTC anwenden - in Hybrid der Schalter "Telecine (3:2 pulldown)" im Register "Filtering"

    Das würde Telecine durchführen,.. Deinterlacer->"ivtc - fimdint" wäre richtig was aber bei der Framerate keinen Sinn macht ;)

    Cu Selur

  • Okay, die Auflösung kommt zustande durch das croppen und das Anschließende Vergrößern auf 720x... (würde ich persönlich eher 704 nehmen), Quelle ist Interlaced (d.h. man muss auch nix forcen damit ein Deinterlacer verwendet wird).
    Alles außer, bob und ivtc kannst Du also als alternative antesten. :)

    Cu Selur

  • ich habe eben mit cubic interpolation einen kleinen lauf gemacht und es schaut gut aus. :)
    nun habe ich beim 2nd pass jedoch nur noch ca 70fps.
    gibt es eine möglichkeit das ganze wieder zu beschleunigen ohne groß qualität einzubüssen?

    jetzt aber noch was anderes.


    1. vielen dank für eure hilfe
    2. gibt es eine möglichkeit die arbeit von meiner ATI grafikkarte erledigen zu lassen?

  • Quelle ist Interlaced (d.h. man muss auch nix forcen damit ein Deinterlacer verwendet wird)


    Kenne den Film nur vom Fernsehen, nicht von der DVD, aber ...

    ein deutscher Spielfilm der in PAL vorliegt soll interlaced sein? Nö, glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist der Filminhalt progressiv, nur die DVD wurde im interlaced-Modus encodiert.


    Es würde nur Sekunden dauern, nachzuschauen und sich Klarheit zu verschaffen. Stattdessen kann man natürlich auch einen ganzen Tag lang Posts hin-und-her-schreiben ....


    Die ganzen "Automatischen Erkennungen" können mich mal am Ar.... ...Ärmel zupfen.

  • wie man auf dem ersten screenie (startpost oder hier der zweite) sieht habe ich da treppenstufen und die wollte ich ja nicht.
    nachdem ich den deinterlacer habe drüberlaufen lassen ist das alles nun so wie man es aus dem waren leben kennt.
    auch hier nochmal ein paar bildchen.
    Der bewegte MannVTS_01_1.mkv_000043959.jpgDer bewegte MannVTS_01_1_new.mkv_000043719.jpg

    worüber man aber nicht streiten braucht ist die qualität des quellmaterials. die ist absolut grottig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus1 (28. Dezember 2011 um 20:58)

  • Zitat

    ein deutscher Spielfilm der in PAL vorliegt soll interlaced sein? Nö, glaube ich nicht.


    Bei Filmen von Zeitschriften DVDs kann das durchaus sein, die haben da teilweise echt mieses Zeug drauf. (Freundin hat ein paar davon und da sollte ich schon mal etwas umwandeln und dachte mir auch nur, dass die Qualität besser wäre, wenn man es aus dem Fernsehen aufnimmt,..)

  • Erster, zweiter Screenie? Oder doch andersrum?

    Der "erste" Screenshot im Anhang ist sauber. Hier ist GAR KEIN Deinterlacer zur Anwendung gekommen.

    Der zweite sieht *SO* niemals im Quellmaterial aus. Das was ich da sehe, sind Falsch-Interpolationen eines Deinterlacers. Und ja, den Pixel-Löchern nach zu urteilen könnte das sehr wohl Yadif gewesen sein.
    Soll heißen, der unnötige Einsatz des Deinterlacers hat ein Problem verursacht wo eigentlich gar kein Problem vorhanden war ...

  • Bei Filmen von Zeitschriften DVDs kann das durchaus sein


    Schlimmstenfalls ist's ein Phase Shift, und dann braucht's immer noch einen Field-Matcher, und keinen Deinterlacer.

    Früher mal hab' ich ne ganze Zeitlang die DVDs einer Fernsehzeitschrift (die mit dem roten Stern) gesammelt. Soweit ich das Material gesichtet habe (längst nicht alle!), waren qualitativ eigentlich keine sonderlich schlechten Ausreißer dabei - - das war alles "ziemlich OK".

  • ja ich habe mich zuerst missverständlich ausgedrückt und daher den post nochmal leicht überarbeitet.

    wenn ich das quellmaterial ohne jegliche bildverbesserungen im gomplayer ansehe, habe ich treppenstufen.
    der vlc glättet ebenso wie der mediaplayer und bei diesen beiden ist das abschalten der verbesserungen aufwendiger. daher habe ich den gomplayer genommen. (bevor noch von irgendwem unkenrufe wegen des players kommen)


    €dit:
    dann schau dir mal DVDs der SFT zeitung an. zwei filme in voller länge auf einer DVD. ich habe instinktiv zum beamer gegriffen als ich das matschige bild an der wand hatte und wollte nachjustieren.
    die DVD zu "der bewegte mann" ist matschig und unruhig wie eine VHS aufnahme.

  • wenn ich das quellmaterial ohne jegliche bildverbesserungen im gomplayer ansehe, habe ich treppenstufen.
    der vlc glättet ebenso wie der mediaplayer und bei diesen beiden ist das abschalten der verbesserungen aufwendiger. daher habe ich den gomplayer genommen.

    Alles irrelevant. Wer weiß was Player X oder Y jeweils mit Default-Einstellungen so alles anstellt oder nicht anstellt. VLC ist der Player, der am meisten gehyped wird, ohne dass es einen guten Grund dafür gäbe. Gom-Player ist doch so'n asiatisches Ding, oder? Will gar nicht wissen, was man dort gerade als "praktisch" erachtet.


    Quelle mit DGIndex laden. Stelle mit Bewegung suchen, Standbild anschauen, bzw. mit Bob() schauen ob oder ob nicht immer zwei Bilder quasi-gleich sind (Stillstand-Bewegung-Stillstand-Bewegung-...)

  • was ist dir denn bloß über die leber gelaufen?
    dies ist mist, das ist mist.

    ich habe mir mal dgindex gegriffen und die selbe sequenz wie vorher genommen. die ganze passage ist eine einzige kamerafahrt und voll von bewegung.
    es ist nichts zu sehen was darauf schliessen liesse das das material interlaced ist, ausser die angabe im statistikfenster.
    frame für frame kann ich nicht anzeigen lassen, da das tool wohl von keyframe zu keyframe springt. kann man bestimmt ändern, aber ich weiss gerade nicht wo. die optionen sind ja scheinbar nicht so weitreichend.
    dg index.jpg

  • was ist dir denn bloß über die leber gelaufen?
    dies ist mist, das ist mist.

    Schau'n wir mal ...


    Zitat

    ich habe mir mal dgindex gegriffen und die selbe sequenz wie vorher genommen. die ganze passage ist eine einzige kamerafahrt und voll von bewegung.
    es ist nichts zu sehen was darauf schliessen liesse das das material interlaced ist, ausser die angabe im statistikfenster.

    Das spricht dafür, dass es genau so ist wie ich von Anfang an vermutet habe: Das Material ist progressiv (dass der Encoder im interlace-Modus gearbeitet hat ist übliche Praxis, das ändert aber nichts am progressiven Bildinhalt), man braucht keinen Deinterlacer. Ein solcher kann nichts besser machen, aber er kann so einiges schlimmer machen.

    So, und ... was hattest Du gleich nochmal berichtet, was alles zu beobachten ist, wenn man das Material in diesem, jenem oder folgendem Player abspielt?


    Es geht ganz einfach darum, dass man das Material unverfälscht im Originalformat betrachet. Das kann man mit einem Mediaplayer machen, wenn man sich sicher ist, dass alles richtig eingestellt ist. Ist man sich aber nicht sicher, und kommen womöglich sogar in verschiedenen Playern auch noch "verschiedene Ergebnisse" 'raus, dann gilt eben:


    dies ist mist, das ist mist.

    Soviel zu den Mäusen und zu meiner Leber. :)


    Zitat

    frame für frame kann ich nicht anzeigen lassen, da das tool wohl von keyframe zu keyframe springt. kann man bestimmt ändern, aber ich weiss gerade nicht wo. die optionen sind ja scheinbar nicht so weitreichend.


    Ja, das hat Donald etwas versteckt in DGIndex. Für Einzelbildanzeige muss man "Options > Playback Speed > Single Step" wählen. Dann bewegt sich zunächst mal gar nichts, wenn man ein Playback startet, und man kann per Pfeiltaste-rechts Frame für Frame voranschreiten. Rückwärts geht nicht mit DGIndex.

  • bin das nun auch im single step mal durchgegangen.
    so versteckt ist das gar nicht, ich habs nur übersehen.

    offenbar hast du recht was das quellmaterial angeht.

    jetzt bedenke aber doch mal wieviel du dich mit der ganzen materie befasst und wieviel ich. mag ja sein das ich tools nutze die für dich totaler mist sind, aber wenn man mir ordentlich erklärt warum das eine gut und das andere schlecht ist, lasse ich mich gern überzeugen.

  • Kann man so oder so sehen. Vermutlich hast Du in den letzten Tagen mehr DVDs in den Händen gehabt als ich in den letzten zwei Jahren. Also bist Du der, der in der Praxis ganz nahe dran am Geschehen ist. Ich bin bloß der Theorie-Onkel, der aus dem Hintergrund Drohgebärden mit seinem Krückstock schwingt. :D :zunge:

  • Also bildlich: [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif]

    ;D

    Aber zumindest ist Didée einer derjenigen mit besonders viel Hintergrundwissen und Erfahrung gleichzeitig.

    Das Missverständnis zwischen Inhalt und Speichertechnik ist wahrlich nicht neu, aber immer wieder schwierig zu erklären: Auch wenn der Inhalt beider Halbbilder vom selben Zeitpunkt stammt (das ist mit "progressivem Inhalt" gemeint: das gesamte Bild wurde zu einem Zeitpunkt aufgenommen und soll deshalb auch zum selben Zeitpunkt sichtbar sein), kann es trotzdem Halbbild für Halbbild einzeln abgespeichert worden sein (der Encoder hat im "Interlaced"-Modus gearbeitet, und nur das kann DGIndex auch einfach so anzeigen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!