Megui presets download?

  • Wie ist den der Downloadlink für die aktuell verwendeten Presets in Megui? (Audio&Video)

    War am überlegen wieder einen Megui Profile Import support in Hybrid zu integrieren, falls die Megui Leute die Presets mal wieder gerade gezogen haben,.. (hatte den support rausgeworfen, als dank ein paar quick&dirty Anpassungen ein sauberes Einlesen der Presets nicht mehr möglich war,..)

    Cu Selur

  • Danke kennt sich zufällig jemand genauer mit den x264 Profilen aus?

    Hab da ein paar Fragen bzgl. der Werte:
    1. sind "V4MV", "QPel" und "Trellis" nicht eigentlich Xvid Werte und sollten da gar nicht drinnen vorkommen? (vermutlich da um den Parser einfacher zu halten?) Bei Trellis dachte ich erst es wäre ein x264 Wert, da es aber auch x264Trellis gibt ist das auch flach gefallen,...
    2. was soll "VideoName" und "FourCC" im x264 Profile (eventuell auch Xvid Werte?)
    3. was soll "MaxNumberOfPasses" bedeuten? Im 'Unrestricted 2pass Insane' profile steht es auf 3, kann also eigentlich nicht die Anzahl der Passes sein,.. :/

    Cu Selur

  • Wie schon hier und da angedeutet: Seit MeGUI sich auf "--device" vorbereitet, werden die ehemaligen x264-Profile eigentlich schon langsam als "deprecated" geplant.

    Ich würde also eher empfehlen, gar nicht erst eine Unterstützung wahrscheinlich veralteter Profile zu versuchen, die nur "ladekompatibel" gemacht wurden, aber letztlich doch eher unsinnig geworden sind.

  • Ich krieg MediaFire nicht geladen.

    Egal. Ich hab auch noch eine recht umfangreiche Sammlung. Die scheint sogar noch mäßig aktuell zu sein. Immerhin ändert sich was, wenn man die Presets lädt...
    __

    P.S.: Oh, MeGUI löscht beim Beenden radikal den gesamten "allprofiles"-Ordner und legt ihn komplett neu an?!
    __

    P.P.S.: Ich glaube, so wirklich verbindlich für das aktuelle MeGUI sind wohl nur noch die "CustomEncoderOptions" und Standardwerte wie Preset / Tuning / Device, von denen ja abhängt, welche CEOs von deren Defaults abweichen.

  • hier kann man sich mal angucken, was MeGui aktuell bzgl. Devices macht:
    http://megui.svn.sourceforge.net/viewvc/megui/m…080&view=markup
    -> sie setzen: avc Profile, avc Level, VBVBufsize, VBVMaxrate, max Bframes, max Reframes, MaxWidth, MaxHeight, MaxGop, BPyramid
    was aber fehlt ist z.B. eine Einschränkung der Framerate,... (außer indirekt durch Profile@Level)

  • Von der Verwendung der alten Presets rate ich in der Tat ab.

    ...was aber fehlt ist z.B. eine Einschränkung der Framerate,... (außer indirekt durch Profile@Level)


    Welche Einschränkung meinst du genau? Für BluRay werden die Frameraten in x264SettingsHandler.cs überprüft. Wenn du für weitere Device-Typen Einschränkungen kennst, dann pflege ich sie gerne ein.

  • Stimmt, jetzt erinnere ich mich düster. Die hatte ich damals nicht implementiert, da ausser für BluRay nicht spezifiziert ist, ob es ein Max-wert ist oder ob es sogar nur einige bestimte Frameraten gibt, die unterstützt werden. Aber danke für die Erinnerung, ich könnte zumindest den Max-Wert als Warnschwelle implementieren.

    Egal. Ich hab auch noch eine recht umfangreiche Sammlung. Die scheint sogar noch mäßig aktuell zu sein. Immerhin ändert sich was, wenn man die Presets lädt...

    Wenn die Presets zu alt sind (>2 stabile Generationen von MeGUI), dann werden eventuell migrierte Werte nicht mehr übernommen. Wenn man also ganz alte Presets laden will, sollte man über Zwischenversionen gehen und nicht direkt im aktuellen MeGUI öffnen. Aber... am besten man lässt es direkt.

    P.S.: Oh, MeGUI löscht beim Beenden radikal den gesamten "allprofiles"-Ordner und legt ihn komplett neu an?!


    Leider richtig. Das Verhalten geht mir auch auf die Nerven - ich hab keine Ahnung warum das damals so gemacht wurde. Ich schieb das Thema schon ne ganze Weile vor mir her...

  • Ich bin über Google auf diesen Threads gestoßen. Hier wurde mir leider gesagt, dass die Megui-Profile die ich nutze scheinbar recht widersprüchliche/ungünstige Einstellungen haben. Daher hab ich beschlossen auf die x264-Presets umzusteigen. Standardmäßig nutze ich zum Encoding Megui und nur für DVD als Quelle Handbrake. Auf der Suche nach einem Megui-Preset welches die Einstellungen des x264-Presets "slow" oder "slower" nutzt bin ich hier gelandet.

    Wenn ich in den Profil-Einstellungen auf "Load Default" gehe und dann den Schieberegler auf slow stelle (Haken bei Show Advanced Settings raus), sollte das doch dem entsprechen wie wenn ich x264 direkt über die Kommandozeile mit dem slow-preset encoden lasse?

    Wie schon hier und da angedeutet: Seit MeGUI sich auf "--device" vorbereitet, werden die ehemaligen x264-Profile eigentlich schon langsam als "deprecated" geplant.

    Sprichst du von den Presets wie ich oben oder meinst die das was in Megui als "AVC-Profil" (Baseline, Main, High) bezeichnet wird?

    Da ich nicht für ein bestimmtes Device codiere bringt mir das irgendwie nicht viel.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ähm ... jein. ;)

    Im MeGUI-Hauptfenster (Bild 1) im Abschnitt "Video encoding" hast du "Encoder settings". Die kannst du selber erstellen, indem du den jeweiligen Encoder mit seinem "Config"-Dialog einstellst und dieses "Encoder-Preset" speicherst.

    Im Fall von x264 als Encoder (Bild 2) hast du nun den x264-Parameter "Preset" (entspricht CLI-Parameter "--preset"), der einen gewissen Grad an Berechnungs-Aufwand und dadurch -Geschwindigkeit vorgibt. (x264 CLI)

    Wenn "Show Advanced Settings" nicht aktiviert ist, kann man zusätzlich lediglich noch den x264-Parameter "Tuning" (entspricht CLI-Parameter "--tuning") analog auswählen. Der x264-Dialog-Parameter "Target Playback Device" wird von MeGUI schon in Hinblick auf geplante x264-CLI-Versionen vorweg genommen, aber solange da noch kein CLI-Parameter "--device" existiert, simuliert die MeGUI diese mittels Hinzufügen einer kleinen Sammlung notwendiger spezieller CLI-Parameter.

    Wenn alle Parameter eingestellt sind, speicherst du dann im unteren Abschnitt "Presets" des x264-Encoder-Dialogs ein Encoder-Preset, das später im Hauptdialog der MeGUI dann bei den "Encoder settings" im Abschnitt "Video encoding" verfügbar wird. (V.E. = Video Encoder)

    Das AVC-Profil ist nicht gemeint.

  • Wie ich die Profile ändere und erstelle ist mir schon klar.

    Meine Frage war eher, ob es das gleiche ist wenn ich eine avs direkt über die x264-Kommandozeile mit Preset slow schicke oder in Megui lade und dann dort slow im Schieberegler auswähle. Scheint aber das gleichezu sein, ich hab mal 2 Testfiles erstellt und die passen - hab aber nicht die Kommandozeile wie sie Mediainfo anzeigt im Detail verglichen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • hab aber nicht die Kommandozeile wie sie Mediainfo anzeigt im Detail verglichen.

    Es hätte schon gereicht, sich die Kommandozeile anzuschauen, wie sie im x264-Config-Dialog erscheint, bzw. in der MeGUI-Log-Datei nach der Encodierung. MeGUI tut ja auch nichts anderes, als x264 CLI mit Parametern aufzurufen, genau wie du, wenn du die MeGUI nicht verwendest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!