Seamonkey auf Ubuntu 11, Distributionsaktualisierung deaktiviert

  • Falls jemandem das gleiche passiert sein sollte:

    Unter Ubuntu 11 hatte ich das Seamonkey-Paket installiert, welches in Version 2.0.13 noch Abhängigkeiten zu weiteren Unter-Paketen hatte (seamonkey-browser, seamonkey-chatzilla, seamonkey-mailnews ...). Diese Abhängigkeiten blockieren offenbar in der Aktualisierungsverwaltung ein Update auf Version 2.4.1, die zwar für das Hauptpaket und den Gnome-Support angeboten wird, nun aber anscheinend nicht mehr über Unterpakete verteilt wird.

    Eine Ubuntu-kompatible Lösung wäre, die Synaptik-Paketverwaltung aufzurufen und das Paket "seamonkey" zum Installieren bzw. Aktualisieren vorzumerken. Dadurch werden die blockierenden Unterpakete der älteren Version zum Deinstallieren vorgemerkt.

    Die optimale Ubuntu/APT-Lösung wäre vermutlich, was Synaptic nicht direkt unterstützt und apt-get überlassen werden muss (nur eine Vermutung, ich kenne mich da nicht wirklich aus):

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    Allerdings empfehlen weitere Seiten bereits, die Aktualisierung durch Ubuntu aufzugeben, weil das Universe-Repository anscheinend eine gewisse Meinungsverschiedenheit mit dem Seamonkey-Projekt hat und die PPA nicht mehr regelmäßig pflegt. Stattdessen wäre es wohl ratsam, die Installation von den Seamonkey-Projekt Release Downloads manuell durchzuführen und auf den in Seamonkey integrierten eigenen Updater zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!