"Einfaches" Schnittprogramm

  • Hallo in die Runde!

    meine Frau hat sich zu Weihnachten einen Camcorder gewünscht und natürlich auch bekommen ;D (eine Sony HDR-CX130E ist es geworden). Nun kommt natürlich auch der Wunsch nach etwas Bearbeitung bei Ihr und dazu suche ich ein "Einfaches" Schnittproramm, das sie von der technschen Seite her nicht überfordert, oder anders ausgedrückt: Moderne IT-Technologie ist nicht ihr Metier und außer Email und Office ist eigentlich auch kein weiteres Wissen vorhanden :(. Der Wunsch nach Bearbeitung ist aber nun mal da und den kann ihn wohl kaum auf dauer ignorieren :).
    Grob überschlagen hätte ich folgende Anforderungen:
    - logischerweise AVCHD lesen (*.mts, MPEG4-AVC/H.264, Dolby Digital (AAC?)
    - Einfache Schnittfunktionen (möglichst verlustlos)
    - Einfügen von Titel und Untertiteln
    - Nachvertonung mit etwas Sound und Kommentaren
    - Zusammenbau einzelner Videoseqeunzen
    - ein paar Überblendfunktionen
    - Ausgabe in HD-Qualität als Datei (genaus Format nicht sehr wesentlich, hauptsache HD (in guter Qualität :D) - mein Anspruch!
    - Ausgabe als gebrante DVD (also Formatwandlung)
    - Ausgabe als BR ist nicht nötig

    Bevor ich nun selbst lange recherchiere frage ich mal in das Forum um ein paar Vorschläge, da ich diesen Markt überhaupt nicht im Blick haben. Es kann auch gern etwas kosten, wenn es im Rahmen bleibt (<100 EUR).

    Bin gespannt, was ihr empfehlt und schon mal Danke für die kommenden Rückmeldungen.

    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mectst (4. Januar 2012 um 10:08)

  • Totalen Anfängern empfehle ich, sich mal die Demoversion von Magix Video Easy HD anzusehen. Es kann allerdings sein, dass aus "lizenzrechtlichen Gründen" in der Demoversion nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • Selur
    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung insofern nichts beitragen, denn ich verwende es dann, wenn ich auf die Schnelle aus MTS mit Codec AVC/AAC mit 1080p 50 Fps eine normale Video-DVD kreativ bearbeiten und brennen oder als SD speichern will. Als Endformat bietet Video Easy dann WMV, MPEG-2 und MP4 in verschiedenen Auflösungen mit 25i und 29,97i an, das schliesst SmartRendering von meinem Original aus.

    Für aufwändigere Bearbeitung in HD arbeite ich mit Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10 und archiviere als MPEG-2 in 720p und 50 Fps, das läuft auf meinem TV über USB-Stick einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (5. Januar 2012 um 17:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für eure Empfehlungen. Für den Anfang werde ich es mal mit Magix Video Easy HD versuchen (lassen :) ). Hat ja gute Kritiken besonders für Einsteiger und bei dem Preis macht man ja auch erst mal nix verkehrt.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!