Freeware Windows 7 Tweak Tools

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit kostenlosen Tweak-Tools für Windows 7? Es gibt ja mehr oder weniger umfangreiche, mehr oder weniger übersichtliche... vielleicht sogar auch in deutsch?

    In einem Vergleich habe ich unter anderem folgende entdeckt, die zumindest vom Screenshot her geeignet scheinen:

  • Nein, so völlig überflüssig ist das Zeug nicht. Ich will ja damit nicht gleich das gesamte System "zer-tunen". Aber ich hätte gern Lösungen für einzelne Problemchen, die etwas nerven. Und da will ich möglichst nicht für jedes einzelne Problemchen das Internet nach einzelnen Registry-Patches durchsuchen, wenn die schon andere gesammelt und zu einem Paket geschnürt haben.

    Konkret eines dieser "Problemchen": Das Icon-Raster auf dem Desktop ist mir zu eng ... so was in der Größenordnung.

  • Zitat

    Und da will ich möglichst nicht für jedes einzelne Problemchen das Internet nach einzelnen Registry-Patches durchsuchen,


    So musste man dies aber machen als es noch keine Tipps im Netz zu W7 gab.

    Zitat

    Icon-Raster auf dem Desktop ist mir zu eng


    http://www.windows7tipps.de/content/abstan…bole-verringern

    und dann

    saving destop icon layout in Windows NT/2000/XP/Vista/7 32 or 64 bit

    64bit
    DesktInst64.msi (http://www.midiox.com/zip/DeskInst64.msi)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Januar 2012 um 09:51)

  • Und heutzutage werden Fragen nicht beantwortet, sondern bezweifelt... :zunge:
    __

    Dass die Icon-Abstände sogar mittlerweile im Windows-Dialog änderbar sind, hätte ich echt nicht erwartet. Seit wann ist Microsoft plötzlich tweakfreundlich?! :ani_lol:

    Aber lass mal, Ubuntu ist da auch nicht besser, die deaktivieren sogar "notwendige" Funktionen (in einem frisch installierten 11.10 funktioniert Alt+F2 für "Ausführen", analog zu Win+R, unter Gnome Classic nicht mehr, dazu muss man erst ein Compiz-Config-Tool installieren).
    __

    Icon-Layouts absichern ist für so manchen Anwender definitiv auch was nützliches, danke fürs Erinnern, das schick ich mal weiter.

  • Bei einem frisch aufgesetzten System lasse ich die tuneup utilities komplett drüberlaufen, welches 2 Wochen kostenlos ist. Nach ein paar Tagen deinstalliere ich es wieder (frei nach Schiller: „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    schon mal nachgeschaut was der "Mohr" dann hinterlassen hat ?
    Stichwort: RegSeeker.[unter Win XP]

    Kostenlos wäre noch Glary Utilities.

    Den berühmten Satz „Der Mohr hat seine Arbeit (nicht Schuldigkeit!) getan, der Mohr kann gehen“ sagt nicht Othello, sondern Muley Hassan, ein gedungener Meuchelmörder, in Schillers Tragödie „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • akapuma
    schon mal nachgeschaut was der "Mohr" dann hinterlassen hat ?
    Stichwort: RegSeeker.[unter Win XP]

    Ja, der RegSeeker haut ganz schön rein. Zum einen verschwindet die Schnellstartleiste, zum anderen werden die Desktopsymbole nach Neustart anders angeordnet. Der Regseeker ist aber nicht das, worauf ich verlinkt habe. Wer das Problem mit dem Regseeker hat: hier ist die Lösung (da habe ich tagelang nach gesucht!).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Im Gegenteil,bin froh dass ich den Regseeker unter XP einsetze.Hab den schon x-Jahre.
    Man muss nur zuerst die Grundeinst.passend einstellen.
    Wenn beim 2.Durchlauf wieder Files gefunden werden die anscheinend Regseeker nicht entfernen kann.....Doppelklick,dann in der registry Rechtevergabe auf "Jeder" für diese Zeile und dann entfernen.
    Erinnere mich da noch an Urzeiten.......entfernen von Norton Anivirus.Glaube das war anno 2003 oder 2005.
    Hat mir damals den Ar... äh das verlängerte Rückenteil gerettet.

    Zitat

    Der Regseeker ist aber nicht das, worauf ich verlinkt habe.

    TuneUp 2012 habe ich geladen.....pass.einst.gewählt und abarbeiten lassen bis es als Sauber erkannt wurde.
    Nun das kostenlose Glary Utilities drüber laufen lassen.........auch da wurden noch Sachen gefunden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 2. License

    This software is provided as FREEWARE for private (non-commercial or non-profit) or educational use. In these cases, you are granted the right to use and to make an unlimited number of copies of this software.
    For commercial use, it is required to register this software (just report your company's name and what you are using it for). Of course, companies are asked to consider a donation but they are not forced to do so. Registering is an important source of support in the development of future versions.

    Bins am ausprobieren und auch statt mit TuneUp nehme ich mal Glary Utilities.
    Hab ja immer jeweils Images vom Betr.Sys.vorher gemacht.Kann da auf eine grosse Anzahl an Images zugreifen und auch immer fein säuberlich alles dokumentiert.
    Unter Win XP klappts .
    Bei W7 muss man nach der Imagerückstellung etwas anders vorgehen,weil es trotz Rückstellung in der Ereignisanzeige noch Protokolle vom "alten" Image beibehält.

    Bei TweakME kannst Du alles selber nach Gutdünken einstellen.

    Tweak Me! 1.2.0.5 - [Windows XP]_2012-01-10_17-01-37.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein Schneller Rechner eine SSD für Win7 und nicht jeden Müll im Autostart zu lassen ist vermutlich das beste Tuning :)

    Außer nach der Installation von XP mit XP-AntiSpy und Tweakui noch einige kleinigkeiten zu ändern mach ich da Garnichts.

  • Schon, aber irgendwie ist's trotzdem schwer, da weiterzuhelfen. Es gibt ca. zehntausend relevante Registry-Einträge. Welches nun gerade die Tools sind, die genau die fünf oder sechs Punkte beinhalten, die gerade Dich nerven .... wer kann's wissen, wer wagt's zu vermuten?

    Mehr als Registry-Schalter umlegen machen die meisten Tools ja gar nicht. Im wesentlichen, zumindest.

    Winbubbles - ist (war) ganz nett
    TuneUp - durchaus gut, wenn User Gehirn eingeschaltet hat
    Sysinternals - viele kleine Perlen, (muss man durchforschen, was davon man selber brauchen könnte)
    Nirsoft.net - viele andere kleine Perlen (muss man durchforschen, ...)

  • Mein Windows 7 hat nach etlichen manuellen Tweaks sowas wie XP-Look und dessen Funktionalität. Dieses bunte W7-Geraffel ging mir auf die Nerven. Schnellstart-Leiste, Ordner-Sortierfunktion (u.a. am Raster ausrichten) und eigene Desktopordner mit unterschiedlicher Größe und Position. Läßt sich alles machen.

    Gerd

  • Auf manchen modernen PCs kriegt man XP ja schon kaum noch installiert. SATA-6GB-Platten laufen optimal im AHCI-Modus, den unterstützt das XP-Setup aber nur mit zusätzlichen [F6]-RAID/SCSI-Treibern. Dafür braucht man allerdings noch ein Diskettenlaufwerk, und das bieten manche Händler schon gar nicht mehr an (evtl. liegt es auch daran, dass man sich im Konfigurator ein Mainboard ohne Floppy-Sockel gewählt hat?).

    Theoretisch sollte nLite es schaffen, eine Setup-CD zu basteln, in der diese Treiber schon integriert sind. Das hab ich bei einem anderen PC auch mal versucht. Und es hat nicht funktioniert, diese Setup-CD stürzte genau so ab wie die originale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!