FLV mit h264 Video und aac Audio in einen AVI Container remuxen

  • Ich habe ein FLV mit h264 Video und aac Audio. Das hätte ich gerne in ein AVI remuxt um es mit VirtualDub schneiden zu können (Fast Recompress). FLVextract sollte das können, aber scheinbar nicht mit den Codecs. In dem Fall demuxt es bloß. Irgendwie laufe ich überall gegen eine Wand. Das Avidemux produziert seit Jahren bei mir mit aktueller Version in 99% aller Fälle nur defekte Videos. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache oder die Software einfach noch nicht zu gebrauchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (9. Januar 2012 um 22:45)

  • AVC-Video und AAC-Audio haben auch wirklich nichts in einem AVI-Kontainer zu suchen. Es mag zwar eventuell funktionieren (zumindest für das Video, wenn man auch in der VfW-Konfiguration von ffdshow die AVC-FourCCs aktiviert; aber das gilt noch lange nicht für das Audio, da würde ein ACM-Codec fehlen), ist aber aufgrund der Komplexität der Encodierung grundsätzlich ungeeignet.

    Wenn du beim Schneiden neu codieren willst, konvertiere den Kontainer in MKV (mkvmerge oder Haali GDSMux?) und verwende AviSynth mit FFmpegSource.

    Verlustloses Schneiden ginge vielleicht nach einer Konvertierung zu MKV oder MP4, aber dann nur mit Tools, die wissen, was IDR-Frames von sonstigen I-Frames unterscheidet. Das sollte ein aktuelles Avidemux eigentlich können, wenn der Kontainer korrekt und vollständig ist (im Fall von MKV also vielleicht noch mal mit mkvmerge remultiplexen, für MP4 mit YAMB).

  • Zitat

    Ich habe ein FLV mit h264 Video und aac Audio.

    Hab da schon was,leider nicht kostenlos,wenn mans aber mehrmals braucht......

    Wichtig ist bei "Sel" dass da bei Schnitt-Anfang und -Ende immer ein "Schlüsselsymbol" erscheint.Keyframegenau.
    Weder Bild- noch Audioanteil wird da neu codiert.

    Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5(240p_H.264-AAC).flv - Machete_2012-01-09_23-5.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist nur erstens nicht jedermann's Sache, sich mit den komplexen Kommandozeilenparametern herumzuschlagen (na gut, es gibt auch GUIs wie z.B. FFConvert), und zweitens ist ffmpeg dafür bekannt, einige Zielkontainer nicht optimal oder gar nicht vollständig zu erzeugen, weil es den Inhalt streamt, also nur einmal schreibt, und dadurch nicht in der Lage ist, Daten am Anfang der Zieldatei zu korrigieren, deren Werte erst am Ende der Konvertierung bekannt sind.

    Wie schon oben erwähnt, müsste man dieses Ergebnis dann noch mal mit spezifischen Programmen (mkvmerge für MKV, YAMB = MP4Box für MP4) vervollständigen lassen.

  • Ok, ich habe gerade gesehen, dass die normalen Videos, die ich dank Fast Recompress Framegenau und möglichst ohne Verluste schneiden konnte aus h264 und mp3 bestanden. Ok, ich könnte das aac ja noch wandeln.

    Als alternative Lösung hätte ich auch nichts gegen ein Programm welches mit oben genannten Codecs oder gleich Container zurecht kommt und welches ich zum Framegenauen Schneiden mit Fast Recompress nutzen könnte. Da ist mir dann relativ egal was für ein Container da zum Schluss raus kommt.

  • Ja wat nu.....
    Willst DU Demuxen oder nur schneiden.

    In vielen Fällen bekomme ich hier nicht nur die FLV sondern auch in mp4,webm,und auch in mp3 per JDownloader angezeigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • aber das gilt noch lange nicht für das Audio, da würde ein ACM-Codec fehlen


    Naja... ähm... eigentlich fehlt der nicht ;) :

    http://home.comcast.net/~fcchandler/AACACM/index.html


    Wer es WIRKLICH nicht lassen kann:
    Man kann FLV-Streams auch direkt in VirtualDub öffnen - dafür gibt es ein FLV-Input-Plugin:

    http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/FLV/index.html

    (OK... eigentlich gibt es ZWEI - aber das hier drüber verlinkte ist die aktueller gehaltene Variante!)

    Das Plugin selbst gehört in einen Plugins32-Unterordner im VirtualDub-Programmverzeichnis (32bit-Version) bzw. in einen Plugins64-Unterordner (64bit-Version).
    Zum Öffnen einer FLV-Datei in VirtualDub, welche H.264-Video und AAC-Audio enthält, werden trotzdem noch ein passender H.264-VfW-Codec (z.B. ffdshow) und ein AAC-ACM-Codec (z.B. der oben verlinkte) benötigt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom Keller (10. Januar 2012 um 19:04)

  • Das funktioniert ja ziemlich gut :)

    Außer vlt, dass bei Smart Rendering das am Anfang erstmal bisschen matschig ist, egal wie hoch ich die Bitrate stelle. Aber damit kann ich für paar Sekunden leben.

    Super Hinweis :)

  • Da sieht man mal wieder: Was ich einfach nie brauche, merke ich mir auch nicht. :redface:


    Ehrlich gesagt ist mir erst gestern aufgefallen, dass so ein ACM-Codec tatsächlich existiert... und das auch eher durch Zufall :D .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!