ts Files in welches Format am besten umwandeln und mit welchem Programm

  • Hallo zunächst, heute kann man ja davon noch reden, zunächst allen noch ein erfolgreiches 2012. Nachdem ich nun doch lange Zeit im Netz gelesen und immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen habe:mad:, muss ich meine Frage nun doch hier mal einstellen. Sollte die Frage schon hier beantwortet worden sein, ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, so würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe von meiner Dreambox noch verschieden .ts Dateien zu bearbeiten und für mich stellt sich nun die Frage, in welches Format am besten umwandeln und mit welchem Programm, wenn möglich Freeware.
    Danke für Eure Hilfe. Ciao newbieman

  • Das kommt ganz zuerst darauf an, was exakt drin steckt, und womit es am Ende abspielbar sein soll.

    Wenn das Ziel der PC ist, auf dem man beliebige Decoder installieren kann, dann wird schon allein das Umverpacken in MKV teilweise um die Hälfte der Dateigröße einsparen können. Allein durch den anderen Kontainer.

    Weitere Tipps gibt es erst nach mehr Details.

  • Freeware,TsSniper
    leicht kostenpflichtig = TsDoctor.
    "Umwandeln" brauchst da ev.nicht,nur säubern.
    Genaueres kann ich Dir schreiben wenn ein kleinerer Ausschnitt vorliegt.

    Bis Datengrösse 100 MB
    http://www.file-upload.net/


    Bis 500 MB
    http://www.file2send.de/


    Bis 2000 MB
    http://www.filemail.com

    Andere Auswahl + Beschreibung
    http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2367105/index3.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort. Sorry, dass ich diese wichtigen Angaben vergessen habe. Das Ziel soll sein, die Dateien auf dem Fernseher entweder direkt von einer Festplatte oder von einem Mediaplayer abzuspielen. Heutzutage ist es wohl nicht mehr interessant, die Sachen auf DVD zu bannen. Ich weiß ja nicht, was man aus solch einer ts. Datei noch rausholen kann. Ich meine mal, dass mein Mediaplayer auch .mkv kann. Ciao newbieman

  • Hallo ich habe gesehen, dass ja noch eine zweite Antwort vorliegt. Danke! Was ist denn damit gemeint? "Genaueres kann ich Dir schreiben wenn ein kleinerer Ausschnitt vorliegt."
    Ciao newbieman

  • Fürs erste reicht auch eine Analyse mit MediaInfo; aber es wird wohl um DVB-S2 gehen.

    Nicht immer ist Video aus dem Digitalfernsehen voll kompatibel mit allen Hardware-Playern. Und nicht jedes Gerät (Fernseher mit SD/USB oder Mediaplayer) unterstützt das gleiche Format im Detail. Eine genauere Artikelangabe kann da helfen. TS ist ein ziemlich ineffizientes Format, und bei DVB kommen noch zusätzliche Fülldaten hinzu, aber es kann schon reichen, die Datei von diesen Fülldaten zu säubern, wie Goldwingfahrer das andeutet, um einiges an Platz zu sparen.

  • Okay warten wir mal ab was er bereitstellt.
    Aber Vorsicht im ts-Container kann auch reines Mpeg2 mit zB: AC3 und MP2 vorliegen. Dann ließe sich das ohne weiteres mit ProjektX oder PVAStrumento demuxen. ProjektX ist da das Beste was es gibt. Also nicht unbedingt von H264 ausgehen.

  • Zitat

    Aber Vorsicht im ts-Container kann auch reines Mpeg2 mit zB: AC3 und MP2 vorliegen.


    Schon klar,aber das mit ProjectX kannst in vielen Fällen vergessen,egal ob Du selber kompiliert oder die von Oozoon nimmst.
    Probieren kann man es.
    Bei PvaStrumento aber nicht vergessen....Expert\Video\den Haken raus bei Drop Gops longer than 980 KB.
    Sind alle Beide Uralttolos und umständlich.
    Hat man regelmässig solche Files zu bearbeite lohnt es sich ein paar Taler auszugeben.
    TsDoctor oder Womble 5.

    Hier mal ein Beispiel wo ProjectX die Hufe streckt.

    TsDoctor.jpg

    Nein,ich bekomme keine Tantiemen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hier mal ein Beispiel wo ProjectX die Hufe streckt.

    Selbstverständlich streckt PX hier die Hufe, denn es handelt sich um H264-HDTV. Dafür ist PX einfach nicht vorgesehen. Der Autor von PX, dvb.matt, schreibt hierzu:

    PjX life cycle is over.. [Blockierte Grafik: http://forum.dvbtechnics.info/images/smilies/icon_sad.gif]
    most user tend to capture to disk w/o further processing, and so wouldn't even pay for that (like me).
    so, let PjX R.I.P., and don't cry when h.264 will become a dream only..

    PX ist für übliches MPEG2-SDTV, und hier habe ich bisher noch nichts besseres gefunden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Genauso siehts aus! ProjektX konnte noch nie mit H264 Dateien umgehen und ist bis heute auch nicht dafür vorgesehen.
    Und was heißt hier Uralttools! Die letzte ist vom 14.08.2011 und das geht doch noch einigermaßen. Vielleicht gibts auch schon wieder ne neue Version.Habe schon lange nicht mehr geschaut.
    Und die Dateien die ich hier habe brauchten nicht mehr kompiliert werden.Wichtig war Java und gut iss.

    TS (Transport Stream) - Mpeg2,mpa,AC3 usw.........mit ProjektX,PVAStrumento
    TS (Transport Stream) - H264,AC3 usw.............TSDoctor(perfekt zum säubern der TS) Demo läuft glaube so 30Tage

  • Zitat

    Und was heißt hier Uralttools!

    naja,bin in den Archivordner gerutscht und hab da die Uraltversion von PvaStrumento von anno 2005 gesehen.
    Installiert und auch auf dem Desk.verknüpft habe ich die Letzte von 2009.

    Bei ProjectX habe ich die die V.vom 31.03.2011 [0.91.0.0]
    Huiii

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • H.264 Ts Streams kann man auch mit der Freeware H264cutter schneiden.
    Hat man viele solcher Streams lohnt sich u.U. der Kauf von Videoredo, welches bildgenau schneidet- die meiste Freeware kann dahingehend h.264 streams oft nur an Keyframes schneiden. Ein de/muxen ist bei videoredo nicht nötig. (geht daher auch entsprechend flink)

    Wenn man nix schneiden/fixen braucht, kann man Ts Streams sonst auch (in vdub, avidemux, mediacoder etc. pp.), direkt umkonvertieren ins gewünschte Format mitsamt anderen container.


  • Hat man viele solcher Streams lohnt sich u.U. der Kauf von Videoredo, welches bildgenau schneidet- die meiste Freeware kann dahingehend h.264 streams oft nur an Keyframes schneiden. Ein de/muxen ist bei videoredo nicht nötig. (geht daher auch entsprechend flink)

    Wenn man nix schneiden/fixen braucht, kann man Ts Streams sonst auch (in vdub, avidemux, mediacoder etc. pp.), direkt umkonvertieren ins gewünschte Format mitsamt anderen container.


    Bis Du Dir da 100% sicher? Auf der HP lese ich nur "Unterstützung". Also noch nicht ausgereift.

  • Zitat

    Auf der HP lese ich nur "Unterstützung"

    Lade das Hilfstool und füttere es.
    Auswahlschnittpunkt Anfang = F3
    ........................Endpunkt = F4
    Speichere das Ausgeschnittene auf einer anderen HDD ab und schaue.
    Ist exakter als das Tool Machete.

    Im Testfile habe ich behauptet dass der mir angelieferte Stream nicht sauber geschnitten wurde.....und hier sehe ichs dass es so ist.

    VideoReDo TVSuite H.264 v4.20.7.629_2012-01-22_16-26-27.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. Januar 2012 um 17:02)

  • Zitat

    Bis Du Dir da 100% sicher? Auf der HP lese ich nur "Unterstützung". Also noch nicht ausgereift.


    Selbst habe ich nur die normale Videoredo (nicht die TVsuite, denn für die paar H.264 Ts streams lohnt sich das für mich nicht)
    Über die TVSuite gibts hier div. zu lesen:http://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/…4-kaufen-94402/
    Und wenn die Käufer sagen, es schneidet bildgenau - dann wird das wohl auch so sein. ;)

    Die normale Videoredo für MPEGs tut das ja auch vernünftig schneiden und kopiert letzlich den Stream/rendert also nur an den Schnittstellen oder so. Das macht eine große Zeitersparnis aus, früher hatte ich immer de/muxt mit pva/Cuttermaran & so Sachen was jedoch nur ohne Ende Zeit nimmt. Die Videoredo hat auch einen "Quick Stream fix" - habe ich selbst aber nie benutzt und trotzdem nie ein Problem.

  • Zitat

    Hallo Ihr seid ja wirklich Profis. Könnt Ihr bitte auch meine Fragen beantworten, wir haben doch alle mal angefangen.


    Es sind doch Freeware die es so gibt weitgehnst zum Thema genannt worden. :hm:

    Schneiden von MPEG2 TS:
    Freeware: PVAStrumento, Project X oder Cuttermaran

    Schneiden von H.264 TS:
    Freeware: TsSniper oder H264Cutter
    Trial/shareware (?): TsDoctor

    Programme die alles in einem (bzw. gängige TS Streams) schneiden können "sollten":
    Bezahlsoftware: Videoredo oder SmartCutter


    Zitat

    in welches Format am besten umwandeln


    h.264 oder xvid (oder was auch immer, jenachdem was du damit vorhast)
    an Konvertierungsoftware gibts sehr viel Freeware, einfach antesten, womit du selbst dich am besten zurechtfindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!