Untertitel aus Videotext exportieren ?

  • Hallo!
    Bislang zeichnete ich TV-Sendungen via Skystar2-DVB-Karte auf, schnitt und demuxte die MPEG2-Transportstreams in ProjectX und ließ das Programm auch ggf. die Untertitelspur aus dem Videotext als srt-Datei exportieren. Die demuxten Files konvertierte ich dann via Staxrip zu h264 im MKV-Container mit abschaltbaren Untertiteln. Soweit,sogut.

    Nun habe ich die Skystar2 gegen eine Skystar HD2 ausgetauscht und möchte nun auch HD-Aufnahmen samt Untertiteln archivieren. Nun,da HD-Aufnahmen ja schon im h264-Format vorliegen,wäre eine Umkonvertierung h264->h264 natürlich unsinnig. Also packe ich den Transportstream mit mkvmerge in einen mkv-Container,wobei auch gleich für überflüssigen Fill-Nalu-Daten entfernt werden.
    Mein Problem sind nun die Untertitel. Im h264-Transportstream ist der Videotextstream noch enthalten, doch ich hab keine Ahnung,wie ich eine bestimmte Seite daraus als Untertiteldatei (optimalerweise im srt-Format) exportiere. Das bei MPEG2 verwendete ProjectX kommt ja mit h264-Streams nicht zurecht. Hat jemand einen Alternativvorschlag,wie ich eine bestimmte Videotextseite (in dem Fall die Seite 150) aus dem Transportstream rippe und in eine srt-Datei wandle ?

    Gruß
    Marco

  • "H.264" (MPEG-4 AVC) ist der reine Videostream-Inhalt. Ein "Transportstream" (bereits im MPEG-2-Standard definiert, oder gar MPEG-1?) wäre statt dessen die Verpackung.

    ProjectX kann laut ProjectX-Anleitung auf doom9 und im doom9-Forum Teletext-Untertitel als SUP extrahieren, wenn man die Seitennummer angibt. Ich hoffe, dass es läuft, wenn man das nicht unterstützte H.264-Video dabei nicht mit verarbeitet.

    Ansonsten gibt es vielleicht auch andere Tools, die auch DVB-S2 verarbeiten und Teletext-Untertitelspuren demultiplexen können. Vielleicht der DVB Inspector; laut Dokumentation verwendet der die Teletext-Routinen aus ProjectX.

  • Einfach weiter ProjectX zum Export der Teletext Untertitel nutzen...
    sieht dann ungefähr so aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!