Belegung physischer Partitionen anzeigen

  • Ich suche für Linux (Ubuntu 11) Programme, die in der Lage sind, die aktuelle Belegung ("Füllstand") von Festplattenpartitionen anzuzeigen – physische Partitionen, nicht logische Einhängepunkte.

    Die Darstellung in GPartEd (Balken-Füllstand) ist schon mal brauchbar, aber leider wird immer nur eine physische Platte angezeigt, ich muss immer per Combobox umschalten.

    Es muss nicht unbedingt grafisch sein; Konsolentools wie df oder du, die aber stattdessen Partitionen auflisten und den Stand in Prozent anzeigen, wären auch interessant. Ich möchte nur nicht selber suchen müssen, welche Partitionen ich habe.

  • sollte nicht 'df -h' gerade so etwas liefern:

    Code
    /dev/sda1             271G  4,7G  253G   2% /
    udev                  747M  8,0K  747M   1% /dev
    tmpfs                 302M  2,0M  300M   1% /run
    none                  5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
    none                  754M     0  754M   0% /run/shm
    /dev/sdb1             551G  216G  307G  42% /mnt/raid10
    /dev/sdc1             826G  496G  288G  64% /mnt/raid5


    also gerade die Größe&Nutzung aller Parititionen die gemounted sind?

  • Als ich die Frage schrieb, konnte ich gerade nicht vergleichen und wusste nicht, was welches Tool im Detail tut. Und bei deiner Liste meldet df ja auch wieder irgendwelche logischen Sachen als "Partition"; aber schon mal ein guter Anfang, vermutlich lässt sich das mit grep einfach filtern.
    __

    Laut Freunden im IRC soll grafisch der "System Monitor" für Gnome geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!