analog/digital Foto Auflösungs-Equivalent

• hallo,

ich habe eigentlich keine Ahnung von Fotografie, daher bitte Milde walten zu lassen :)

Wenn ich ein Foto knipse mit einer Analog-Kamera. Und wenn ich es mir dann unter einer Lupe ansehe, sehe ich alles grösser - klar. Aber ich sehe keine Pünktchen oder Pixel, oder wie nennt man die kleinste Einheit bei einem Analog-Foto ?

Wenn ich ein Foto aus dem Internet in zB PhotoShop angucke und reinzoome, dann wird es irgendwann pixelig/quadratisch.

Was ist das Equivalent bei einem Analog-Foto zur Pixel-Auflösung bei einem digitalen Foto ?

• Fotofilm hat durchaus kleinste Einheiten lichtempfindlicher Partikel, das "Korn". Die Korngröße hängt mit der Lichtempfindlichkeit zusammen (ISO-Wert). Wer auch mit wenig Licht noch erkennbare Aufnahmen haben will, der muss einen Film mit höheren ISO-Werten verwenden, der größere Körner hat (ursprünglich Silberjodid/Silberbromid-Kristalle).

• tach auch !

ich habe hier noch was gefunden:

Gruss BergH

• Ja, also noch mal zum Klären:

21-24Mpixels sind nicht was man bekommt, sondern was man maximal bekommen kann. Normale KB-Filme erreichen selten 4000dpi (dafür braucht man speziele, feinkörnige SW-Filme, unter ISO 80, und sehr gute Optik). Natürlich kann man ISO400 KB-Filme mit 4000dpi abtasten, aber man bekommt hier nur Pixels statt Bild :) . 2400-2800 dpi reichen normalerweise völlig aus für einen "normalen" KB-Film.

Dass ein zB Kassettenrekorder laut Beschreibung 18000Hz verspricht heisst aber nicht dass er 18000Hz aus jeder Kassette bekommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!