DVD Maestro Untertiteldarstellung... 4:3LB / 16:9

  • Hallo,

    mich macht grad DVD Maestro oder mein DVD Player verrückt mit der Darstellung von Untertiteln.
    Ich habe zwei Untertitelsprachen, die in 16:9 und 4:3LB anständig dargstellt werden soll.
    Also habe ich mich ans Buch gehalten und habe für jede Sprache zwei Spuren erstellt.
    Spur1 eng für 4:3LB - Untertitel in normaler Typo
    Spur2 eng für 16:9 - Untertitel in enger Typo
    Spur3 de für 4:3LB - Untertitel in normaler Typo
    Spur4 de für 16:9 - Untertitel in enger Typo

    Aus dem Sprachwahlmenü wird für ENG die Untertitelspur 1 und für DE die Untertitelspur 3 ausgewählt.

    Wir im Maestro Buch beschrieben (und so wie ich es verstanden habe) bin ich auf die Untertitelspur 1 mit der rechte Maustaste gegangen und habe für WIDE Spur 2 gesetzt und für LetterBox Spur1.
    Entsprechend WIDE DE Spur 4 und DE Letterbox Spur 3.

    Alles auf eine DVD gebrannt und an einem Sony DVD Player getestet.
    Im System Menü vom DVD Player habe ich dann entweder die Wiedergabe auf 4:3 Letterbox gestellt, entsprechend des Monitors oder in 16:9.
    In beiden Varianten nimmer der nur die Spur1 oder die Spur3, nie die alternativ Spur.

    Verstehe ich da am System etwas falsch oder veräppelt mich der DVD Player.

    Kennt noch Jemand dieses Problem ?

    Liebe Grüsse

  • Du stellst beim Mapping ein:

    Spur1 eng für 4:3LB
    -- Wide: none
    -- Letterbox: 1 (wird zu Stream 0x20)
    Spur2 eng für 16:9
    -- Wide: 1 (wird zu Stream 0x21)
    -- Letterbox: none
    Spur3 de für 4:3LB
    -- Wide: none
    -- Letterbox: 2 (wird zu Stream 0x22)
    Spur4 de für 16:9
    -- Wide: 2 (wird zu Stream 0x23)
    -- Letterbox: none

    0x20, 21 ergeben Untertitel-Spur 1
    0x22, 23 ergeben Untertitel-Spur 2

  • Hi bigotti,

    vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich werd mal ausprobieren.
    Das klingt danach, dass ich das Buch nicht richtig verstanden habe. Mit der Spureinstellungen unter den Eigenschaften sage ich, zu welche Subtitlestream die spur wird und nicht welche Spur dargestellt werden soll.
    Ich hatte es so vertanden, dass ich angebe welche Spur wann angezeigt werden soll-

    Ich probier es..

    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!