Virtuelles Laufwerk erstellen - Welche Software ?

  • Hallo,

    Ich suche eine Software mit der man virtuelle Laufwerke erstellen kann. Die Laufwerke sollen nicht verschlüsselt werden (Truecrypt). Auch soll kein CD/DVD/BD-Laufwerk emuliert werden. Nein, ganz einfach nur ein Image in gewünschter Größe erstellen, einbinden und Dateien kopieren oder Programme ausführen. Mehr nicht. Betriebssystem ist WinXP.

    Kann mir jemand einen Tip geben ?

    Gerd

  • Ein Microsoft VHD-Image unter Windows XP zu verwenden ist fast unmöglich, da Windows XP nicht den notwendigen Dienst installiert hat. Und auch für sonstige Image-Formate scheint es fast keine Software zu geben. Die beste Übersicht über die Möglichkeiten, die man mit einigem Aufwand doch hätte, bietet wohl Verlag und Agentur Meinhard. Hier ist vor allem der Hinweis auf den ImDisk-Image-Treiber interessant.

  • Ein "virtueller PC" (MS Virtual PC, VMware, VirtualBox usw.) hätte eventuell den Vorteil, dass man eine virtuelle Festplattendatei transportieren könnte, wenn man sich zwei einrichtet, bei der auf der ersten das Gast-Betriebssystem läuft, und auf der zweiten nur die Austauschdaten liegen. Allerdings ist das virtuelle Betriebssystem vielleicht auch der Nachteil daran.

    Es gäbe auch noch WebDAV-Dienste, die den Online-Speicherplatz wie ein virtuelles Laufwerk einbinden und verwalten können. Da wären allerdings "Vertrauen" und "Kosten" die Risikofaktoren.

  • Nein das BS soll nicht mit drauf.

    ImDisk ist eigentlich genau das was ich brauche. Mit der GUI kann man eine virtuelle HDD ganz einfach anlegen und mounten. Allerdings möchte ich beim Windowsstart das die virtuelle HDD per Batch automatisch gemountet wird. Auch das dürfte kein Problem sein. Einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen und fertig. Aber ich komme mit der Doku nicht zurecht. Eigentlich müsste es so gehen: "imdisk.exe -a -f G:\VD.bin -m Z:" Klappt aber nicht. Die Datei wird nicht gemountet. Stattdessen wird ein virtuelles CD-Rom angelegt.

    Gerd

    Ich hab´s hinbekommen. Danke für den Hinweiß auf imdisk.

    Einmal editiert, zuletzt von GGRUB (6. Februar 2012 um 14:32)

  • Zitat

    That is because .bin files are automatically treated as CD/DVD images. You need to specify *-o hd* manually in this case to force it as hard disk volume image.

    http://reboot.pro/15593/

    So klappt´s wunderbar:

    Code
    C:\Windows\System32\imdisk.exe -a -o hd -m Z: -f G:\VD.bin

    Als Batch in den W7 Aufgabenplaner rein, und die virtuelle HD wird direkt beim Windowsstart eingebunden.


    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!