Videos / DVDs in H264, XviD, DivX -> Perfekt umwandeln?

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Old School Multimedia Player mit Festplatte gekauft.
    Nun habe ich vor meine Original DVDs oder Videos umzuwandeln
    in einer Hammer geilen Qualität mit niedrigen Platzverbrauch!

    Ich stehe halt auf Old School
    Ich brauch kein MKV, BlueRay, 3D, Dolby Surround usw..
    Mir reichen H264, XviD oder DivX :)

    Ein Kumpel von mir hat ein Video im XivD Format,
    das nur 700 MB gross ist, mit einer normalen Spielfilmlänge von 90 Min.
    Und dieses Video hat eine Super gute Qualität!

    Dann hat mein Kumpel noch ein Video im H264 Format,
    das nur 350 MB gross ist, mit einer normalen Spielfilmlänge von 90 Min.
    Und dieses Video hat so eine Hammer geile Qualität wie ich sie noch nie gesehen habe !!! ( Gestochen Scharfe Qualität )
    Die Videos hat der Kumpel aus dem Internet gezogen, darauf stehe ich aber nicht!
    Meine Videos habe ich Original auf DVDs oder lade sie mir Legal vom OTR / Online TV Recorder :)

    Wie machen die das????
    4,7 GB > 350 MB (H264)
    oder 4,7 GB > 700 MB (XviD/DivX) und dazu noch eine Hammer geile Qualität.
    Ich möchte das auch hinbekommen!!!

    Das was ich bis jetzt gut hinbekommen habe sind DVDs ins XivD Format mit AutoGK 2.55 umzuwandeln.
    Aber mit dem Ergebniss bin ich nicht ganz zufrieden!
    Die XviD Qualität mit AutoGK 2.55 ist zwar gut aber leider für mich noch nicht Perfekt genug !!!
    Dank AutoGK 2.55 weiss ich endlich was 2 Pass ist :)

    Gibt es auch Programme die z.B. 10 Pass ( 10 durchläufe ) können ?
    Von mir aus kann das Video 24 Stunden umgewandelt werden!
    Hauptsache es kommt eine Super Geile Hammer Mega Geile Qualität dabei raus !!!!!

    Jetzt brauch ich ein wenig Hilfe um
    Videos oder DVDs ins H264, XviD oder DivX umzuwandeln
    und dabei eine Platzsparende Super Geile Hammer Mega Geile Qualität zu erzeugen!

    Angenommen das Video oder die DVD hat eine normale Spielfilmlänge von 90 Min

    Mein Wunsch oder Vorstellung ist:

    DVD 4,7 GB ins H264 Format -->
    Auflösung: 720x576 / PAL / 4:3 oder 16:9
    Sprache: Nur Deutsch und sonst nix !!
    Audiobitrate: 192 kbps / 2 Kanal Stereo
    Untertitel: AUS
    2 Pass oder mehr durchläufe?
    Wunschgröße: 500 MB

    DVD 4,7 GB ins XviD Format -->
    Auflösung: 720x576 / PAL / 4:3 oder 16:9
    Sprache: Nur Deutsch und sonst nix !!
    Audiobitrate: 192 kbps / 2 Kanal Stereo
    Untertitel: AUS
    2 Pass oder mehr durchläufe?
    Wunschgröße: 700 MB

    DVD 4,7 GB ins Divx Format -->
    Auflösung: 720x576 / PAL / 4:3 oder 16:9
    Sprache: Nur Deutsch und sonst nix !!
    Audiobitrate: 192 kbps / 2 Kanal Stereo
    Untertitel: AUS
    2 Pass oder mehr durchläufe?
    Wunschgröße: 700 MB

    Korregiert mich ruhig wenn ich irgendwo falsch liegen sollte..

    Kann mir jemand ein gutes Programm inkl. Tutorial empfehlen?

    Am besten wäre es den Ultimativen Befehl für H264!
    Soweit ich gelesen habe muss man beim H264 Codec einen Befehl eingeben um das gewünschte Video umzuwandeln!!!

    z.B. x264.exe --pass 2 - Bitrate xxx -stats xxx ref xxx ....
    ( Alles zu hoch für mich ;)

    Hier ein paar Video Programme die ich mir schon mal als Freeware oder Shareware besorgt habe:

    AutoX264 / AutoGK / Dr. DivX / DVD Shrink / DVDx / Format Factory / HandBrake / GSpot /
    MeGUI / RipBot264 / StaxRip / VobSplitter / x264 Video Codec / VirtualDub Mod

    Hoffe das ich damit eine gute Auswahl getroffen habe, nur ich suche
    ein bis zwei ULTIMATIVE Programme womit ich meinen Traum erfüllen kann!

  • Zitat

    Wie machen die das????
    4,7 GB > 350 MB (H264)
    oder 4,7 GB > 700 MB (XviD/DivX) und dazu noch eine Hammer geile Qualität.
    Ich möchte das auch hinbekommen!!!


    Die machen das gar nicht. Noch dazu, wenn das runtergeladene Filme sind. Die Szene ist notorisch unfähig, wenn es um kompetentes Encoding geht. Oder anders ausgedrückt: Die Quali von Downloads ist nicht Hammer geil sondern Hammer scheiße. Du hast entweder einen megamiesen Monitor oder (noch) kein Auge für Qualität oder beides. In den Minigrößen kriegst du höchstens gerade so erträglichen Bildmatsch unter. Mehr nicht, definitiv nicht. … Nein, es gibt keine Tricks, um doch was zu drehen. … Nein, wirklich nicht! Ganz ganz grobe Richtgröße für DVD-Material mit x264 und wirklich guter Quali: Größenordnung 1,5 bis 2,5 GB.

    Btw: Die normale Kauf-DVD hat knapp 8 GB (Double Layer). 4,7 (eigentlich 4,37) ist der Standard-Single-Layer-Rohling.

    Zitat

    Gibt es auch Programme die z.B. 10 Pass ( 10 durchläufe ) können ?


    Ja. Z.B. x264 oder DivX. Mehr als 2-Pass ist aber praktisch ausnahmslos Unfug, weil die Verbesserungen dermaßen marginal sind, dass du praktisch Stunden und Stunden an Rechenzeit für nichts verschwendest.
    Außerdem – ganz wichtig: 2-Pass ist dazu da, eine vorher festgelegte Größe zu treffen. Besonders hat 2-Pass nichts mit maximaler Qualität oder so zu tun. Eher im Gegenteil. Da dir offensichtlich die Qualität so wichtig ist: x264 1-Pass CRF.

    Zitat

    Hier ein paar Video Programme die ich mir schon mal als Freeware oder Shareware besorgt habe:


    StaxRip. Hat meiner Meinung nach die beste Benutzerführung aller großen Allround-Frontends. Ich hab da auch ein Anleitungchen dazu getippselt.

    Zitat

    vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Old School Multimedia Player mit Festplatte gekauft.


    Schritt 1, vor allem anderen: Mach dich schlau, welche Formate mit welchen Grenzen und welchen Einschränkungen das Ding unterstützt. Notfalls mit eigenen Testencodings. Sonst stehst du schnell mit einem encodierten Film da, der auf dem Player nicht läuft, und hast erstmal keine Ahnung, wieso.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke Bruder John!
    Was für eine Ehre, das mir der Chef von http://www.encodingwissen.de höchstpersönlich zurückgeschrieben hat :)
    Die Seite ist mir schon ein paar mal aufgefallen, als ich in Goolge nach Video Encoding gesucht habe!

    Die machen das gar nicht. Noch dazu, wenn das runtergeladene Filme sind. Die Szene ist notorisch unfähig, wenn es um kompetentes Encoding geht. Oder anders ausgedrückt: Die Quali von Downloads ist nicht Hammer geil sondern Hammer scheiße. Du hast entweder einen megamiesen Monitor oder (noch) kein Auge für Qualität oder beides. In den Minigrößen kriegst du höchstens gerade so erträglichen Bildmatsch unter. Mehr nicht, definitiv nicht. … Nein, es gibt keine Tricks, um doch was zu drehen. … Nein, wirklich nicht! Ganz ganz grobe Richtgröße für DVD-Material mit x264 und wirklich guter Quali: Größenordnung 1,5 bis 2,5 GB.

    Was ist denn die grobe Richtgröße für DVD-Material im DivX oder XviD Format ?

    Hätte nicht gedacht, das Szene Rips so schlecht sind.
    Mein Kollege sagt immer, das sind die waren Encoding Kings ;)

    Also meine Videos die ich von DVD mit AutoGK ins XviD Format gebracht habe, sehen soweit gut aus.
    Aber leider nicht perfekt !!!
    Mein Monitor eine alte Röhre von 23 zoll und mein 2ter. Flachbild Monitor von 17 zoll
    und auf meinem Fernseher ( auch eine alte röhre ;) --> sieht die Qualität gut aus.

    Ich denke da hast du recht, das ich kein Auge für Bild und Video Qualität habe!
    Vieleicht sollte ich mal ein paar Videos nach meinen Vorstellungen in unterschiedliche Qualitäts grössen encoden
    und hinterher auf einen modernen Flachbild Fernseher ansehen.
    Vieleicht sehe ich dann den unterschied.

    Weisst du ich habe vor 6 Jahren mal meine ganze VHS Video Kassetten Sammlung auf den PC überspielt.
    Habe für die VHS Sammlung fast ein halbes Jahr gebraucht.
    Was dabei rauskam waren MPEG 2 Files mit einer grösse von 2 - 4 GB pro Film
    und dies aus heutiger Sicht in einer miesen Qualität :(
    Ich könnte mich so beissen :(
    Nie wieder VHS mit irgendwelchen Dazzle geräten auf den PC überspielen!
    Hätte ich mir lieber einen guten DVD Recorder mit VHS funktion gekauft der VOB DVD Dateien aufnimmt.
    Das ganze dann mit AutoGK zu XviD und gut wäre es für damalige Zeiten gewesen.

    Ich möchte einfach nicht den selben fehler wie damals machen, wie ich es mit meiner VHS Video Kassetten Sammlung erlebt habe!
    Würde gerne mein Traum Video Format finden womit ich bis ans Ende meines Lebens glücklich und zufrieden bin :)

    Mein Old School Multimedia Player kann alle Video Formate abspielen ausser MKV, HD, BlueRay, 3D, Dolby Surround usw....
    H264, XviD, DivX klappt damit problem los !!!

    Ich werde mich mal mit StaxRip befassen und schauen was dabei rum kommt :)

  • Also ich weiß ja nicht ob der Threadersteller das alles so ernst meint ( bereits das 15te Lebendsjahr vollendet hat) oder nur "auf die Kacke hauen will"
    Ist jedenfalls sehr amüsant zu lesen - LOL! ;D

    "Old School Multimedia Player" mit h.264 Unterstützung ? Na den möchte ich mal gerne sehen.
    90min + Hammer Qualität + 350 MB geht schon bei einer Auflösung von 480x272. (Standart 16:9 Auflösung Ipod touch) ... :D:D:D

  • Wer mit der Forensuche oder der gesteuerten Google-Suche [ site:forum.gleitz.info ] zurechtkommt, findet sicher auch noch ein paar Beiträge zur "Pixelbitrate" (bits per pixel and frame = "bppf"). Im Encodingwissen wurde die sicher auch erwähnt.

    Und über das Umstellen der Einheit kann man es auch ganz einfach aus Bildfläche, Framerate und Spieldauer des Films berechnen – und dadurch abschätzen, ob das gewünschte Verhältnis überhaupt "gute Qualität" zulässt (unter 0,2 bppf ist das bei DivX und Xvid sehr unwahrscheinlich).

    1 B(yte) = 8 b(it), 1 KB = 1024 B, 1 MB = 1024 KB, 1 kbps = 1000 b/s ... Gleichungen umstellen ist eine Mindestanforderung an Videobearbeiter. ;)

    Aber die Pixelbitrate ist nur eine ziemlich grobe Metrik. Die wahren Verhältnisse sind erheblich komplizierter.

  • Ich stehe halt auf Old School
    Ich brauch kein MKV, BlueRay, 3D, Dolby Surround usw..
    Mir reichen H264, XviD oder DivX :)

    In welchen Container willst du deine H.264 Streams stecken? Bzw was kann dein Old-School-Player? ->

    Schritt 1, vor allem anderen: Mach dich schlau, welche Formate mit welchen Grenzen und welchen Einschränkungen das Ding unterstützt. Notfalls mit eigenen Testencodings. Sonst stehst du schnell mit einem encodierten Film da, der auf dem Player nicht läuft, und hast erstmal keine Ahnung, wieso.


    Zitat

    Ein Kumpel von mir hat ein Video im XivD Format,
    das nur 700 MB gross ist, mit einer normalen Spielfilmlänge von 90 Min.
    Und dieses Video hat eine Super gute Qualität!

    Wenn das Video größtenteils aus komplett einfarbigen Bild besteht, ist das plausibel. :D

  • Danke Bruder John!
    Was für eine Ehre, das mir der Chef von http://www.encodingwissen.de höchstpersönlich zurückgeschrieben hat :)
    Die Seite ist mir schon ein paar mal aufgefallen, als ich in Goolge nach Video Encoding gesucht habe!

    Die machen das gar nicht. Noch dazu, wenn das runtergeladene Filme sind. Die Szene ist notorisch unfähig, wenn es um kompetentes Encoding geht. Oder anders ausgedrückt: Die Quali von Downloads ist nicht Hammer geil sondern Hammer scheiße. Du hast entweder einen megamiesen Monitor oder (noch) kein Auge für Qualität oder beides. In den Minigrößen kriegst du höchstens gerade so erträglichen Bildmatsch unter. Mehr nicht, definitiv nicht. … Nein, es gibt keine Tricks, um doch was zu drehen. … Nein, wirklich nicht! Ganz ganz grobe Richtgröße für DVD-Material mit x264 und wirklich guter Quali: Größenordnung 1,5 bis 2,5 GB.

    Was ist denn die grobe Richtgröße für DVD-Material im DivX oder XviD Format ?

    Hätte nicht gedacht, das Szene Rips so schlecht sind.
    Mein Kollege sagt immer, das sind die waren Encoding Kings ;)

    Also meine Videos die ich von DVD mit AutoGK ins XviD Format gebracht habe, sehen soweit gut aus.
    Aber leider nicht perfekt !!!
    Mein Monitor eine alte Röhre von 23 zoll und mein 2ter. Flachbild Monitor von 17 zoll
    und auf meinem Fernseher ( auch eine alte röhre ;) --> sieht die Qualität gut aus.

    Ich denke da hast du recht, das ich kein Auge für Bild und Video Qualität habe!
    Vieleicht sollte ich mal ein paar Videos nach meinen Vorstellungen in unterschiedliche Qualitäts grössen encoden
    und hinterher auf einen modernen Flachbild Fernseher ansehen.
    Vieleicht sehe ich dann den unterschied.

    Weisst du ich habe vor 6 Jahren mal meine ganze VHS Video Kassetten Sammlung auf den PC überspielt.
    Habe für die VHS Sammlung fast ein halbes Jahr gebraucht.
    Was dabei rauskam waren MPEG 2 Files mit einer grösse von 2 - 4 GB pro Film
    und dies aus heutiger Sicht in einer miesen Qualität :(
    Ich könnte mich so beissen :(
    Nie wieder VHS mit irgendwelchen Dazzle geräten auf den PC überspielen!
    Hätte ich mir lieber einen guten DVD Recorder mit VHS funktion gekauft der VOB DVD Dateien aufnimmt.
    Das ganze dann mit AutoGK zu XviD und gut wäre es für damalige Zeiten gewesen.

    Ich möchte einfach nicht den selben fehler wie damals machen, wie ich es mit meiner VHS Video Kassetten Sammlung erlebt habe!
    Würde gerne mein Traum Video Format finden womit ich bis ans Ende meines Lebens glücklich und zufrieden bin :)

    Mein Old School Multimedia Player kann alle Video Formate abspielen ausser MKV, HD, BlueRay, 3D, Dolby Surround usw....
    H264, XviD, DivX klappt damit problem los !!!

    Ich werde mich mal mit StaxRip befassen und schauen was dabei rum kommt :)


    Also ich weiß ja nicht ob der Threadersteller das alles so ernst meint ( bereits das 15te Lebendsjahr vollendet hat) oder nur "auf die Kacke hauen will"
    Ist jedenfalls sehr amüsant zu lesen - LOL!

    "Old School Multimedia Player" mit h.264 Unterstützung ? Na den möchte ich mal gerne sehen.
    90min + Hammer Qualität + 350 MB geht schon bei einer Auflösung von 480x272. (Standart 16:9 Auflösung Ipod touch) ...


    Keine Angst, ich bin über 15j. alt!
    Ich bin nur verzweifelt weil ich es mit dem Encoden nicht Perfekt hinbekomme!

    Hier die Daten von dem 90min Hammer Qualität Video mit 350 MB -->

    Dateiformat: *.FLV
    Video: H264, YUV420p, 576x320, (PAR1:1 DAR 9:5) 400kb/s (fr:25.000 vq:99% )
    Audio: AAC, 44100 Hz, Stereo, s16, 96kb/s

    Wenn ich bloss dieses Ergebniss nur irgendwie hinbekommen würde, wäre ich schon froh :)

    Mein Old School Multimedia Player ist übrigens eine alte Xbox1 Konsole mit XBMC !


    In welchen Container willst du deine H.264 Streams stecken? Bzw was kann dein Old-School-Player? ->
    Wenn das Video größtenteils aus komplett einfarbigen Bild besteht, ist das plausibel.

    Ich würde gerne folgende Container / Dateiformate benutzen:
    AVI / FLV / MP4

    Aber die Videos dürfen nicht hoch gestellt sein von dem Pixel
    Also 1080p schafft das Gerät leider nicht :(

    Die Xbox schafft mit:
    H264 / YUV nur 240p / 360p / 480p
    DivX und XviD: 240p / 360p / 480p / 720p
    FLV und MP4 Dateien: 240p / 360p / 480p

    Ich hoffe das reicht an Daten damit Ihr mir weiter helfen könnt

  • Die Verzögerung tut mir leid, anscheinend bekommen bisher weder die Autoren von Beiträgen deutlich genug mit, dass ihr Beitrag zurückgehalten wird, bis er von Moderatoren freigeschaltet wird (zur SPAM-Bekämpfung leider nötig), noch die Moderatoren, dass Beiträge auf Freischaltung warten... unser Administrator muss sich da wohl noch man in den Dschungel aus Checkboxen wagen und schauen, ob er die passende Konfiguration entdecken kann.

  • Zitat

    Dateiformat: *.FLV
    Video: H264, YUV420p, 576x320, (PAR1:1 DAR 9:5) 400kb/s (fr:25.000 vq:99% )
    Audio: AAC, 44100 Hz, Stereo, s16, 96kb/s

    Wenn ich bloss dieses Ergebniss nur irgendwie hinbekommen würde, wäre ich schon froh :)


    Was dieses Video rettet, sind wahrscheinlich deine alten und v.a. kleinen Monitore. 576×320 ist weeeeeenig. Ich hab mich gerade erst an einem Vergleich versucht, wieviel Details in verschiedene Auflösungen reinpassen:
    http://encodingwissen.de/formatedschung…ray#video-audio
    Dein Video rangiert am ganz unteren Rand. Zusätzlich sind 400 kbit/s i.d.R. arg mager, also kommen tendenziell noch dicke Kompressionsartefakte dazu.
    Kurz gesagt: Sobald du das Video auf einem normal-großen Monitor (so ~20" aufwärts) im Vollbild anschaust, wirst du dich gruseln und deine Hand wird in Richtung Entf-Taste zucken.

    Zitat

    Die Xbox schafft mit:
    H264 / YUV nur 240p / 360p / 480p
    DivX und XviD: 240p / 360p / 480p / 720p
    FLV und MP4 Dateien: 240p / 360p / 480p


    Puh, das geht mal wieder mit Formaten, Codecs und Containern wild durcheinander. Ist nicht wirklich deine Schuld. Es gibt keinen Hersteller, der das wirklich exakt und korrekt angibt. Ich würde so anfangen:

    Container: MP4
    Encoder: x264
    Konfig: Für den Anfang --preset slow --tune film (bzw. --tune animation für Anime/Zeichtrick) Auflösung: möglichst Original
    Audio: AAC

    Musst du natürlich entsprechend auf die Xbox-Fähigkeiten anpassen. StaxRip hat ein Profil für die Xbox 360. Wie gut das passt, weiß ich nicht. Hardwareplayer sind nicht meine Welt. Jedenfalls ist die Xbox nix Ungewöhnliches. Zu wenig Detailinfos wirst du eher nicht finden. ;)

    Zitat

    Würde gerne mein Traum Video Format finden womit ich bis ans Ende meines Lebens glücklich und zufrieden bin :)


    Dafür bist du mit deiner Xbox definitiv zu eingeschränkt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hier die Daten von dem 90min Hammer Qualität Video mit 350 MB -->

    Dateiformat: *.FLV
    Video: H264, YUV420p, 576x320, (PAR1:1 DAR 9:5) 400kb/s (fr:25.000 vq:99% )

    400000 b/s : 576x320 px : 25 fps ~ 0,08 bppf ... und das soll "saugut" sein?! :nein: Höchstens weichgeprügelt.


    Die Xbox schafft mit:
    H264 / YUV nur 240p / 360p / 480p
    DivX und XviD: 240p / 360p / 480p / 720p
    FLV und MP4 Dateien: 240p / 360p / 480p

    Schade, dass diese Angabe so sinnlos ist ... was ist, wenn MPEG4-ASP-Video (encodiert durch DivX oder Xvid) nun in einem MP4-Kontainer steckt? Schafft der Player dann maximal 720p, weil da Xvid drinsteckt, oder maximal 480p, weil es in MP4 verpackt wurde? Oder das ganze überhaupt nicht, weil er in MP4 nur H.264 (mit Punkt!) erwartet?

    Das ist aber nicht deine Schuld. Handbuchschreiber müssen ja keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen haben...

  • Was ist denn die grobe Richtgröße für DVD-Material im DivX oder XviD Format ?

    0,25 BPF haben meine Xvid Encodings oft. Über 0,3 BPF komme ich in manchen Ausnahmefällen.

    Du wirst garantiert bestimmte Einschränkungen bei der Xbox hinnehmen müssen. Beispielsweise Peak-Bitrate ist immer ein Problem bei Hardware-Player. Nur wenn du die Eigenheiten deines Players kennst, kannst du sie beim Encoding berücksichtigen und dann das "maximal mögliche" rausholen.
    Das bedeutet dann aber auch, dass in 10 Jahren, wenn dein old-school-player auf dem Müll liegt und du einen neuen Player hast, dieser mehr kann und du somit Videos mit unnötig schlechterer Quali hast.

    Ich sehe darin eine Parallele zur Audio-Welt: Früher haben alle ihre Audio-CDs gerippt und in mp3 encodet. Heute gibt es bessere Codecs (zB Vorbis oder AAC).
    Deshalb empfiehlen die User des Audio-HQ die eigenen CDs verlustlos zu rippen (nicht mit schlechten Grabbern, sondern echt verlustlos!) und zu archivieren und daraus "Verbrauchsware" für den mp3 player zu erstellen.

    Und genau das kann man imho 1:1 für Videos adaptieren: Wenn du ein Video hast, dass du "für immer" behalten willst, behalte das Original und backupe es. Auch daraus kann man "Verbrauchsware" für die aktuelle Hardwaregeneration erstellen - Und wenn die veraltet ist, hat man noch das Original und kann neue "Verbrauchsware" erzeugen.

  • Ich sehe darin eine Parallele zur Audio-Welt: Früher haben alle ihre Audio-CDs gerippt und in mp3 encodet. Heute gibt es bessere Codecs (zB Vorbis oder AAC).


    Und meine mp3s klingen weiterhin transparent, weswegen ich nicht mit neuen Codecs noch mal encoden muss, nur um Platz zu sparen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Und meine mp3s klingen weiterhin transparent, weswegen ich nicht mit neuen Codecs noch mal encoden muss, nur um Platz zu sparen.

    Auch wenn aktuelle mp3s oft transparent sind, sind das leider noch immer nicht alle. Und in der Anfangszeit waren Encoder noch deutlich schlechter und es wurde unnötig an Bitrate gespart (ich sage nur CBR 128).

    Und genau diese Situation meine ich auch für Videos zu sehen - Zumindest bei Hardwaredecoder. Man muss beim Encoden Einschränkungen eingehen, um das Ergebnis kompatibel zu halten. Diese Einschränkungen kosten Quali, weshalb man das Quellmaterial behalten sollte, um von "wichtigem" Material in ein paar Jahren noch gutes Quellmaterial zu haben.

  • Auch wenn aktuelle mp3s oft transparent sind, sind das leider noch immer nicht alle. Und in der Anfangszeit waren Encoder noch deutlich schlechter und es wurde unnötig an Bitrate gespart (ich sage nur CBR 128).


    Tja, nicht wenn man es selbst richtig gemacht hat. Was Downloads über Napster & Co angeht...


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Bin gerade mit StaxRip ein wenig am Experimentieren...
    Als Vorlage habe ich einen DVD Trailer als VOB Datei vorliegen!
    Dateigröße: 192 MB
    Spielfilmlänge: 3 Min

    StaxRip Einstellungen

    Filters:
    [X] Source MPEG-2
    [X] TDeint
    [ ] Crop Crop Borders
    [ ] Noise Medium
    [ ] Resize Neutral

    Size: 40 (MB)
    Video Bitrate: 1569

    2pass - x264 Film Slower
    Container: MKV

    Present: Very Slow
    Tune: Film
    Device: Disabled

    Codec Config unter Basic:
    Preset: Veryslow
    Tune: Film
    Device: Disabled
    Profile: High
    Mode: Three Pass
    [x] Slow Firtpass

    Audio Einstellung:
    AAC CBR 5.1 224 kbps

    Muss man bei den StaxRip Audio Settings den Haken bei Normalize unbedingt setzen ???
    Ich habe den Haken mal ausgeschaltet.


    Die neue Zieldatei soll 40 MB groß werden und eine Hammer geile Qualität aufweisen.
    Hoffe ich zumindest ;)
    Sitze gerade an meinem 2.ten PC und schreibe diese Erfahrung wärend der 1.ste PC fleißig am Encoden ist...
    Übrigenz mein erster PC ist ein DUAL Core mit 2x 3000 MHz und er läuft gerade auf Hochtouren beim Encoden !!!
    Das Encoden für das Ziel Video dauert knapp 45 Min.
    Der Reine Wahnsinn für nur 3 Min Spielfilmlänge ;)


    Was haltet Ihr von den Einstellungen ??
    Ist das Sinnvoll ??
    Wie gesagt bin gerade ein wenig am Experimentieren!


    Als grobe Zielgrößen Richtwert habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:

    Pro einer Minute Spielfilmlänge = 10 MB

    Beispiel:

    1 Min = 10 MB
    5 Min = 50 MB
    10 Min = 100 MB
    60 Min = 600 MB
    90 Min = 900 MB
    120 Min = 1200 MB

    Was meint Ihr, ist das ein guter Richtwert um Videos zu Encoden ??

  • Zitat

    AAC CBR 5.1 224 kbps


    Warum das ineffiziente CBR?

    Zitat

    Muss man bei den StaxRip Audio Settings den Haken bei Normalize unbedingt setzen ???


    Ja. Ansonsten kann der Ton evtl. sehr leise werden.

    Zitat

    Mode: Three Pass
    [...]
    Als grobe Zielgrößen Richtwert habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:
    [..]
    Was meint Ihr, ist das ein guter Richtwert um Videos zu Encoden ??


    Nein.
    http://encodingwissen.de/videobild/ziel…aetsindikatoren
    MB/Minute ist nix anderes als kbit/s, also reine Bitrate. Sagt über die sichtbare Qualität nichts aus und wird von Film zu Film stark schwankende Quali produzieren.

    http://encodingwissen.de/encodingmethoden
    Platzbegrenzung durch Zielspeichermedium -> 2-Pass (mehr als 2 ist unnötig). Ansonsten 1-Pass CRF. Fang mal bei 19 an.

    Das alles hatten wir doch weiter oben schon zum Großteil angesprochen. Wieso nimmst du jetzt trotzdem so ein suboptimales Setup?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Warum das ineffiziente CBR?.

    Warum CBR?
    Irgendwie vertraue ich der VBR nicht, da ich mir schwer vorstellen kann wie die Programme die ganzen
    Höhen, Tiefen, Laut, Leise, Schlagzeug, Gitarre, Gesang usw.. unterscheiden können und dementsprechend anpassen können.
    Okay die CBR erzeugt ein paar MB mehr, aber das soll mir nix ausmachen.
    Ich denke mal mit CBR ist man auf der Sicheren Seite oder?

    Wenn meine grobem Zielgrößen Richtwerte richtig sind, habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:

    1 Min = 10 MB
    Davon gehen eventuell 7 MB fürs Video und 3 MB für die Audio datei drauf.
    oder?



    Ja. Ansonsten kann der Ton evtl. sehr leise werden.

    Danke für den Tipp, das hört sich gut an :)
    Werde den Haken bei den StaxRip Audio Settings bei Normalize auf eingeschaltet lassen!



    http://encodingwissen.de/encodingmethoden
    Platzbegrenzung durch Zielspeichermedium -> 2-Pass (mehr als 2 ist unnötig). Ansonsten 1-Pass CRF. Fang mal bei 19 an.
    Das alles hatten wir doch weiter oben schon zum Großteil angesprochen. Wieso nimmst du jetzt trotzdem so ein suboptimales Setup?

    Wie gesagt bin gerade ein wenig am Experimentieren und ich wollte es mal testen ;)
    Und aus frust hatte ich ganz vergessen was wir vor ein paar Wochen schon mal besprochen haben :(
    Ich habe den Kopf momentan so voll und da weiß ich manchmal nicht wo ich Anfangen soll.
    Und meistens lande ich wieder bei: 0 und muss von Vorne Anfangen !

    Okay ich habe jetzt mal folgende Einstellung probiert :

    2pass - x264 Film Slow
    Container: MKV
    Quality 19 - Very High
    Present: Slow
    Tune: Film
    Device: Disabled
    AAC CBR 5.1 224 kbps

    Ist es nötig bei "Slow First Pass“ einen Haken zu setzen?


    Original Video:


    VTS_01_1.VOB
    Dateigröße: 192 MB
    Spielfilmlänge: 3 Min

    Neue Zieldatei:

    VTS_01_1.MKV
    Dateigröße: 94 MB

     3 Min auf 94 MB --> Find ich viel für MKV mit H264 !


    Würde gerne mal wissen welche Optimalen Einstellungen man für folgende Punkte nehmen soll ????
    Preset / Tune / Resize --> Wenn es denn seien muss

    Preset:
    mein Tip wäre: Slow
    Begründung: Nicht zu schnell einstellen, damit es hinterher nicht verfuscht aussieht ;)
    Ich habe keine Ahnung, das ist nur eine Vermutung..

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/384954.png]

    Tune:
    Film ist klar
    Animation ist Zeichentrick
    aber der Rest: kein Plan ;)
    Kann mir jemand die Optimale Tune Einstellungen für Konzerte nennen ?
    Und wenn es geht den Rest kurz erklären wie : Grain, Psnr, Ssim, Fastdecode, Zerolatency, Stilliimage ??
    Danke!

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/973265.png]


    Resize: ( Wenn es denn Unbedingt seien muss )
    Welcher Resizer ist der Beste ????
    Am besten wären so Knaller wie "TDeint" oder "TempGaussMC" ;)
    Ich weiß das es "TDeint" oder "TempGaussMC" bei Resize nicht gibt, aber was Vergleichbares in diesem Bereich wäre schon toll...

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/677606.png]

  • OK, noch kurz bevor ich für heute Schluss mache:

    Zitat

    Irgendwie vertraue ich der VBR nicht


    Dazu gibts keinen Grund. VBR ist die überlegene Methode. Der einzige Grund für CBR ist ein Uralt-Abspielgerät, das mit VBR nicht umgehen kann. Btw: Video ist auch VBR.

    Zitat

    Wenn meine grobem Zielgrößen Richtwerte richtig sind


    Sind sie aber nicht, siehe mein letztes Posting.

    Zitat

    Ist es nötig bei "Slow First Pass“ einen Haken zu setzen?


    Nein. Verlangsamt das Encoding und ändert an der Qualität nix. Ist außerdem eh nur im 2-Pass relevant.

    Zitat

    3 Min auf 94 MB --> Find ich viel für MKV mit H264 !


    Wenn das Material so viel braucht, braucht’s eben soviel. Vielleicht kannst du qualitativ mit höherem CRF leben. Musst du ausprobieren. Und mach nicht den Fehler, von 3min auf einen kompletten Film hochzurechnen. Wenn dabei was Sinnvolles rauskommt, ist das reiner Zufall.

    Zitat

    Würde gerne mal wissen welche Optimalen Einstellungen man für folgende Punkte nehmen soll ????
    Preset / Tune / Resize --> Wenn es denn seien muss


    http://encodingwissen.de/x264/konfiguration#vorlagen

    Zitat

    Resize: ( Wenn es denn Unbedingt seien muss )
    Welcher Resizer ist der Beste ????


    Ganz richtig: Der beste ist gar keiner. ;) Beim Verkleinern ist’s eh unkritisch: LanczosResize (sharp) passt.

    Gudd Nacht. :)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!


  • Dazu gibts keinen Grund. VBR ist die überlegene Methode. Der einzige Grund für CBR ist ein Uralt-Abspielgerät, das mit VBR nicht umgehen kann. Btw: Video ist auch VBR.

    Das heißt CBR kann man ruhig in Rente schicken und sich voll und ganz auf VBR verlassen?
    Gillt das auch für MP3 und AAC ?

    Ich frage deshalb weil ich demnächst noch ein paar Audio CDs zu MP3 umwandeln wollte.
    Die meisten werden jetzt sagen nimm FLAC, der ist Verlustfrei.

    Ich stehe ja jetzt schon vor einem Konflikt im Videobereich mich zwischen DviX / XviD oder X264 entscheiden zu müssen.
    Bei MP3 im Audiobereich muss es doch für MP3 eine gute Lösung geben oder?

    Meine Idee war meine Audio CDs mit einer festen CBR von 224 kbps umzuwandeln!
    Sonst müsste ich mal schauen ob ich VBR nehmen sollte:

    Kodierer: LAME
    Qualität: preset fast standard
    VBR: von 32 kbps bis 320 kbps
    VBR Qualität: 2

    Gehört zwar jetzt hier nicht hin da es hier im Forum um das Thema: Video geht,
    aber wenn jemand einen kurzen Tipp hat, mit welchen Einstellungen ich am besten meine Audio CDs zu MP3 umwandeln soll, wäre ich Dankbar :)



    Nein. Verlangsamt das Encoding und ändert an der Qualität nix. Ist außerdem eh nur im 2-Pass relevant.

    Gillt das für DivX / XviD und X264 das gleiche wenn man im 2-Pass Modus Encoden tut?
    Also den Haken bei "Slow First Pass" würde ich dann erst setzen, wenn ich den DivX / XviD oder X264 Encoder im 2-Pass Modus nehmen würde.  
    Verstehe ich das so Richtig?



    Wenn das Material so viel braucht, braucht’s eben soviel. Vielleicht kannst du qualitativ mit höherem CRF leben. Musst du ausprobieren. Und mach nicht den Fehler, von 3min auf einen kompletten Film hochzurechnen. Wenn dabei was Sinnvolles rauskommt, ist das reiner Zufall.

    Ich Rechne leider die ganze Zeit so :(
    Weil ich mich an Minuten am besten Orientieren kann.
    Ich verstehe schon was du damit meinst !
    Bei Qualitäts Encoding muss man sich schon überraschen lassen wie groß der Film hinterher wird.
    Ansonsten kann man die Schrauben nur hoch oder runter drehen an hand des Qualitätsschiebers...
    Also wenn ich z.B. mit CBR 19 nicht zufrieden bin, dann eben CBR 20 , CBR 21 , CBR 22 usw...
    Habe nämlich schon gemerkt das man bei 1-Pass-CRF-Encoding keine feste Zielgröße einstellen kann.


    Okay bei Kompressionsvorlagen (--preset) werde ich mich für - - preset slow / entscheiden.
    Und mit viel Geduld und genug Rechenpower werde ich mal: - - preset slower / ausprobieren!

    Reicht meine PC Power überhaupt für - - preset slower ???
    Mein PC:
    Intel 775
    2x3000 MHz bei FSB:800
    Arbeitsspeicher 1024 GB (2x512 MB), DDR1 400MHz (PC3200) im Dual Channel Modus
    Grafikkarte AGP von ATI mit DDR2 --> 512 MB
    Festplatte: 500 GB SATA1 mit 7200 U/M


    Zu den Tuningvorlagen (--tune) !!!
    Leider sind nicht alle Tuningvorlagen (--tune) auf der Seite aufgeführt.
    Film ist klar
    Animation ist Zeichentrick
    Und der Rest: Grain, Psnr, Ssim, Fastdecode, Zerolatency, Stilliimage ??
    Achso und ich bräuchte die Optimale Tune Einstellungen für Live Konzerte ?


    Resize
    Ganz richtig: Der beste ist gar keiner. ;) Beim Verkleinern ist’s eh unkritisch: LanczosResize (sharp) passt.

    Okay vielen Dank für den Tip :)
    Ist das der "LanczosResize der schon als Standart bei StaxRip mit dabei ist?
    Oder muss man sich den "LanczosResize (sharp)" noch extra als Plugin besorgen und bei StaxRip einfügen???

    Verstehe ich das Richtig wenn man ein Video angenommen von 720x560 auf 640x320 Resizen tut,
    dann ist das kein Problem ??

  • Das heißt CBR kann man ruhig in Rente schicken und sich voll und ganz auf VBR verlassen?
    Gillt das auch für MP3 und AAC ?

    Ich frage deshalb weil ich demnächst noch ein paar Audio CDs zu MP3 umwandeln wollte.

    Moderne Audioformate wie AAC (oder Ogg Vorbis) werden bevorzugt schon in Kontainer gepackt, die auch mit VBR-Tonspuren ordentlich umgehen können, und auch die Decoder sind mittlerweile darauf eingestellt, variable Audio-Bitraten zu erwarten. Wenn ein MP3-Player heute nicht mehr mit VBR-MP3 klarkommt (obwohl das technisch relativ einfach funktioniert), dann gehört er ausgewechselt!

    Als "optimale Einstellungen für CD-Grabs" schlage ich einfach mal vor: lame.exe --preset standard

    Gillt das für DivX / XviD und X264 das gleiche wenn man im 2-Pass Modus Encoden tut?
    Also den Haken bei"Slow First Pass" würde ich dann erst setzen, wenn ich den DivX / XviD oder X264 Encoder im 2-Pass Modus nehmen würde.
    Verstehe ich das so Richtig?

    Nein.

    Einen "Slow first pass" braucht man eigentlich nie, weil da nur die Berechnungen übersprungen werden, die für die Statistiksammlung beim 2-pass-Encoding gar nicht gebraucht werden oder so gut wie keinen Einfluss auf die Verhältnisse haben.

    Und wenn man gar keine 2-pass-Encodierung macht, dann findet auch erst gar kein "erster von zwei Durchläufen" statt, sondern überhaupt nur einer, und der braucht keine Statistiken und Verhältnisse, der erzeugt Dateien, die so groß sind, wie sie sein müssen, um die gewünschte Menge an Qualität zu erhalten. Das kann aber nur der x264 (kleines x!) mit dem CRF-Modus ordentlich. DivX und Xvid haben so etwas ähnliches nicht.

    Ist das der "LanczosResize der schon als Standart bei StaxRip mit dabei ist?
    Oder muss man sich den "LanczosResize (sharp)" noch extra als Plugin besorgen und bei StaxRip einfügen???

    Siehe AviSynth-Sokumentation zu "Resize" (bzw. die Doku, die der Installer mit auf deine Platte entpackt hat): "Skalierungsfunktionen" bringt das Kern von AviSynth schon haufenweise mit.

    "Schärfer" ist übrigens nicht zwangsläufig "schöner"; dafür sowohl "langsamer" als auch "schwerer zu komprimieren, erzeugt bei 1-pass größere Dateien". Wenn du es genau wissen willst, wirst du alle durchprobieren müssen; manche hier sind aber mit "Spline36Resize" durchaus zufrieden.

    Verstehe ich das Richtig wenn man ein Video angenommen von 720x560 auf 640x320 Resizen tut,
    dann ist das kein Problem ??

    Bei jedem Skalieren werden gewichtete Mittelwerte gebildet, wodurch die Qualität objektiv (messbar als "Unterschied zum Original") schlechter wird. Das muss aber nicht "schlechter aussehen" (nur kann man das eigene, persönliche Schönheitsempfinden eben nicht messen oder von Computern exakt berechnen lassen).

    Wer nicht skaliert, sondern die originale Bildfläche verwendet, erspart sich einen gewissen Qualitätsverlust vor dem Encodieren. Dann muss das Video aber als "anamorph" markiert sein, und der Player muss das verstehen und das Video beim Abspielen entzerren; das macht er vielleicht nicht wirklich "besser" als die sehr guten Skalierungsfunktionen von AviSynth.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!