Kopieren/auslesen einer Festplatte !

  • Hallo !
    Ich bitte Euch bei folgenden Problem um Hilfe.
    Leider ist unser Lappi total defekt . Nun sind aber auf der Festplatte jede Menge Bilder unserer Enkel .
    Wir haben noch einen weiteren (großen) Pc mit Win XP. Der Lappi hatte auch XP . Ist es möglich die Festplatte auf den PC zu kopieren und wie macht man so etwas und welches Hilfsmittel / Kabel benötigt man dazu . Ihr merkt schon - ich habe davon fast keine Ahnung . Bitte helft uns bei dem Erhalt der Bilder !!!
    lg und danke im vorraus , Frank

  • Zitat

    Ist es möglich die Festplatte auf den PC zu kopieren

    nein
    Nur die Daten wenn sie noch lesbar sind.
    Je nach Situation geht das mit dem Explorer oder man macht vorher ein Clon der gesamten HDD und arbeitet dann ab Dieser.

    Wenn Du keinen sep.Platz im PC hast,nimm einen Adapter -Sata/Pata to USB2- und lies so die Daten in einen freien vorher erstellten Ordner auf den PC ein.

    Noch einen Tipp von einem Datenretter..............sichere regelmässig die Bilder auf 2 HDDS / Sticks oder so und lege die dann auch an 2 getrennt voneinander liegenden Orten ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ob du überhaupt einen Adapter benötigst hängt vom alter des PCs und Laptops ab
    Sollte dein PC einen freien SATA-Platz besitzen und die Festplatte des Laptops auch über SATA angechlossen sein reicht ein Sata-Kabel http://www.ebay.de/itm/S-ATA-SATA-II-Kabel-Datenkabel-30cm-Clip-0-3m-/190634194178?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c62aef502
    Und gegebenenfalls ein Adapterkabel vom 4Pin Stromanschluss zur Festplatte. http://www.ebay.de/itm/SATA-Strom-Kabel-Power-Adapter-gewinkelt-4-PIN-SATA-IDE-/130368481403?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item1e5a91287b

  • Der empfindlichste Teil eines Laptops ist die Festplatte. Was meinst du genau? Was bedeutet defekt?
    Falls die FP noch geht, aber windows sieht da keine Bilder, kannst du etwa Bildrettersoftware benutzen. Schalgen auch diese fehl, bleibt dir nur die Möglichkeit, die FP zu einem Datenrettungscenter zu schicken, das wird aber teuer (ab 500€).

  • Zitat

    das wird aber teuer (ab 500€).

    Kann...ja,wenn die Platte hinüber ist...der Lesearm abgebrochen oder der Kammhalter verbogen ist oder.....
    Wird die Festplatte vom BIOS noch erkannt,aber Win kann da nix mehr erkennen,greift man halt ausserhalb von Win dadrauf zu.
    Preise varieren im 2.Fall ab 100 Euro,je nach Aufwand.
    Ich muss ja nicht immer beim "Auslesen" den Kontr.Moni im Blickfeld haben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Erstmal Danke für die Mühe von Eurer Seite ! Habe mich sehr gefreut !
    Ich habe mir einen Adapter ausgeliehen . Bei der alleinigen Stromzuführung über USB versucht die Platte (Toshiba 02371A)
    anzulaufen und bricht immer wieder ab. Bei der zusätzlichen Stromzuführung über dem dazugehörigen Netzteil läuft die Platte durchgehend aber wird halt vom Rechner leider nicht erkannt ! Nun weiß ich wieder nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe !
    lg Frank

  • Zitat

    Bei der zusätzlichen Stromzuführung über dem dazugehörigen Netzteil läuft die Platte


    so meinte ichs ja auch und nicht von den mickrigen milliamp die USB2 so bietet,anzuzapfen.

    in der Zeit wo ich hier jetzt anfange zu schreiben....habe ich in der Zwischenzeit eine ganze HDD,resp.deren Daten schon auf dem PC ohne Windows.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • so meinte ichs ja auch und nicht von den mickrigen milliamp die USB2 so bietet,anzuzapfen.

    in der Zeit wo ich hier jetzt anfange zu schreiben....habe ich in der Zwischenzeit eine ganze HDD,resp.deren Daten schon auf dem PC ohne Windows.

    Hmm, und wie muß ich daß anstellen ?
    lg Frank

  • Ist zwar ein altes Teil,sollte aber klappen.
    Vermutlich wenn Du im Lappy nur eine HDD hattest ist der Pin-Stecker schon auf CS [cable select] auf der HDD gesteckt.

    Verbinde den USB Stecker mit dem PC und dann erst startest Diesen.
    Wenns klappt ists okay ansonsten leihe Dir doch bei einem Kollegen eine BartPE-Start-CD oder eine "Hiren`s Boot CD".
    Es gibt noch andere,sogar in einem Heft der c`t gabs mal eine Anleitung zu ein solcher Start-CD.
    Starte von dieser CD.....dann den SpeedCommander,
    Erstelle in der grössten Partition/HDD einen neuen Ordner und kopiere die benötigten Daten von der Pata-HDD/Lappy in diesen Ordner.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    je nach Version und Variante ist da wohl nicht nur Freeware drin...


    Kann gut möglich sein,man ist ja tolerant und braucht selbstverständlich nur das was erlaubt ist.

    "Romulaner"
    Wenn schon dann lieber einen Link zu Sub-Commander T`Pol,damals noch unter dem Captain Jonathan Archer.
    Ist zumindest was für`s Auge.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Februar 2012 um 18:48)

  • Hallo und Danke !
    Ich habs geschafft . Die Platte wurde über den gezeigten Aufbau (USB) ohne zusätzlichen Netzteil eingelesen. Der Grund bei der nicht richtig funktionierenden Stromversorgung war ganz einfach die zu lange Leitung. Ich hatte den Adapter noch über eine USB-Verlängerung angeschlossen und da ist halt der Widerstand zu groß. Der Saft langte nicht zu. Beim Anschluß direkt an der Buchse gehts einwandfrei ! Nochmals Danke für Eure Mühe.
    lg Frank

  • Zitat

    war ganz einfach die zu lange Leitung


    Das habe ich allerdings auch schon feststellen dürfen auch bei kleinen und neuen Festplatten in einem ext.Gehäuse wie auch mit kleinen ext.DVD Brennern.

    Zudem gibts auch diverse USB Adapter mit denen ich keinê Daten auf den PC einlesen konnte,das muss an den div.verbauten Chips liegen.
    Ab und an schliesse ich diese Adapter auch an einem USB3 Port an,der bringt immerhin 400 milli-Ampére mehr mit asl der olle USB2 Port.

    Zitat

    Ich habs geschafft


    Ja...der Seufzer war nicht zu überhören,habs sogar noch hier im Süden gehört.;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ab und an schliesse ich diese Adapter auch an einem USB3 Port an,der bringt immerhin 400 milli-Ampére mehr mit asl der olle USB2 Port.


    Ja...der Seufzer war nicht zu überhören,habs sogar noch hier im Süden gehört.;-)[/QUOTE]

    Ja man freut sich schon über die geretteten Bilder ! Irgendwo habe ich auch über die Möglichkeit der Stromversorgung über zwei USB-Buchsen gelesen. Man könnte sich da ja was Basteln oder eventuell gibts auch adapter dafür zu kaufen .
    lg Frank

  • Klar gibt es dafür Adapter: "USB-Y-Kabel 2x Stecker A auf ..." — z.B. auf Mini-USB B 5-polig.

    Die billigsten Stückpreise haben teilweise wahnwitzige Versandkosten; ein "Lockvogel-Angebot" mit Gratisversand kann dagegen ganz üble Händlerbewertungen haben, oder es gibt Mindestbestellwerte.

  • Das kann tödlich (für die HD) falsch sein, was Du da machst.
    Das Stromkabel vom PC hat einmal 5 Volt und einmal 12 Volt.
    Die HD braucht imho 5 Volt.

    Dafür gibt es fertige Kabel und Adapter.
    Was dieser Micro USB Stecker an dem Adapter soll ist mir schleierhaft.

    Gib das jemand der etwas davon versteht.

    Gruss BergH

  • Das kann tödlich (für die HD) falsch sein, was Du da machst.
    Das Stromkabel vom PC hat einmal 5 Volt und einmal 12 Volt.
    Die HD braucht imho 5 Volt.

    Dafür gibt es fertige Kabel und Adapter.
    Was dieser Micro USB Stecker an dem Adapter soll ist mir schleierhaft.

    Gib das jemand der etwas davon versteht.


    Ich verstehe nichts wovon du redest.
    USB-kabel sind ja nur 5V. Splitkabel können rein theoretisch nur für maximal 600mA sorgen, aber ich habe 2.5" HDDs seit Jahre nur über eine USB-Buchse betrieben (500mA).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!