Xvid-Video mit AC3 auf 5.1 DVD

  • Hallo,

    wie kann ich (mit welchem Programm) ein Xvid-Video mit einer AC3-6 Kanal-Tonspur als Video-DVD mit einer 5.1-Tonspur brennen?

    Danke und Gruß
    8bit

  • :welcome:

    Tonspur demultiplexen (z.B. mit VirtualDubMod, AviMux GUI, Avidemux ...); Video mit einem MPEG-2-Videoencoder konvertieren (das muss etwas genauer besprochen werden); fertiges MPEG-2-Video und AC3-Tonspur mit einem Authoringtool als DVD-Video authoren (da reicht IfoEdit im einfachsten Fall); Image erstellen und/oder brennen (ImgBurn).

    Was das Video angeht ... das muss sicherlich aufbereitet werden, damit es für die DVD das korrekte Stauchungs- und Seitenverhältnis bekommt. Das wird ein wenig Rechnerei erfordern, am besten auf Basis einer MediaInfo-Analyse (alles außer dem Dateinamen). Und "besser" wird die Qualität dadurch ganz sicher nicht, eine Vergrößerung der Bildfläche wird zu einem weicheren Bild führen, Schärfefilter sollte man aber nur dezent verwenden, weil die oft auch die Kompressionsartefakte, also "den Qualitätsverlust", hervorheben.

    Ist das ganze wirklich notwendig? Hast du so alte DVD-Player, dass die mit moderneren Videos nicht klarkommen?

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Nein, mein DVD-Player ist nicht so das Problem. Der spielt schon das Format ab. Allerdings kann der Player kein AC3 als 5.1 wiedergeben, da kommt nur Stereo raus.

    Ich wollte dass mit der DVD brennen nur machen, um den Film in 5.1 hören zu können.

    Aber der Aufwand ist dann doch etwas zu groß.

    Gruss
    8bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!