Meine ersten Encoding Erfahrungen mit StaxRip / Video Qualität bewertungen?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine ersten Encoding Erfahrungen mit StaxRip gemacht!
    Habe ein HQ Video von H264 nach XviD encodet.
    Das Video ist eine Fernsehaufnahme und stammt von meinem Online Video Recorder ( OTR )
    Also alles Legal :)
    Die Qualität sieht echt Super spitze aus / finde ich ;)

    Wollte euch fragen ob Ihr mir die beiden Test Videos: "Quell Video: H264 (HQ)" und "Zieldatei: XviD" bewerten könntet?

    Habe vom Original "Quell Video: H264 (HQ)" und von der neuen "Zieldatei: XviD"
    jeweils ca. 36 Sek. per VirtualDub --> "Direct Stream Copy" rausgeschnitten!
    Den Ton habe ich ausgeschaltet.

    H264 (HQ) = 12 MB
    http://www.xup.in/dl,21510069/Test_Video_-_H264_(36_sec).avi/

    XviD = 17 MB
    http://www.dateiupload.net/download.php?f…074df5dc5579c09

    Musste die Dateien leider auf 2 verschiedenen File Hostern hochladen, wegen der Download Wartezeit.
    Und da sie leider zu groß für den Dateianhang hier im Forum waren :(
    Vieleicht könnte man die Forums Hilfe ein wenig korregieren in dem man noch dazu schreibt, wie groß die Dateien seien drüfen die man hier hochladen kann!

    Hoffe auf zahlreiche gute Bewertungen, vor allem von Bruder John ;)


    StaxRip Einstellungen

    Filters:
    Source --> MPEG-2 Source
    Field --> Field Deinterlace
    Crop --> Crop Borders

    2pass XivD + AVI Container
    First Pass
    Second Pass
    Run Compressbilty Check
    Container Configuration
    MP3 VBR 192 kbps


    Quell Video Daten: H264 (HQ)

    Dateigröße: 557 MB
    Spielfilmlänge: 41.00 Min
    Codec: H264 / H.264 MPEG-4 AVC
    KBPS: 1602
    Qf: 0.155
    Frames/s: 25.000
    Auflösung: 720x560
    SAR: 1.250 (5:4)
    PAR: 1.000 (1:1)
    DAR: 1.250 (5:4)

    Audio Codec: 0x0055 MPEG-1 Layer 3
    Info: 48000 Hz / 192 kb/s / Join Stereo


    Zieldatei Daten: XviD

    Neue Dateigröße: 722 MB
    Spielfilmlänge: 41.00 Min
    Codec: XviD / XviD ISO MPEG-4
    KBPS: 2216
    Qf: 0.220
    Frames/s: 25.000
    Auflösung: 720x560
    SAR: 1.286 (9:7)
    PAR: 1.455 (16:11)
    DAR: 1.870 (~15:8)

    Audio Codec: 0x0055 MPEG-1 Layer 3
    Info: 48000 Hz / 151 kb/s / Join Stereo LAME 3.98r

  • "Field --> Field Deinterlace" aber das Material ist doch progressiv warum Deinterlaced Du da?

    Quell Video Daten: H264 (HQ)
    KBPS: 1602

    Zieldatei Daten: XviD
    KBPS: 3832
    das Sample was Du hochgeladen hast hat eine durchschnittliche Datenrate von 2823,...

    Hast Du 1 pass Bitrate encoded? (da ich nicht vermute, dass der 2pass über 900 frames eine so hohe Datenrate zulässt, wenn der Durchschnitt später 2823 sein soll,..)

  • Ich habe einfach die Standart Einstellungen von StaxRip genommen!
    Leider habe ich echt keine Ahnung was Progressiv ist.
    Woher erkennt man Progressive Videos?
    Was wäre denn die Richtige Einstellung bei H264 zu XviD gewesen?
    Die Daten von den beiden Videos habe ich mit G-Spot ausgelesen.

  • Zitat

    Was wäre denn die Richtige Einstellung bei H264 zu XviD gewesen?


    k.A. was richtige Einstellung in dem Zusammenhang ist, falsch sind nur Einstellungen die das Material falsch behandeln :)

    Zitat

    Leider habe ich echt keine Ahnung was Progressiv ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren <- erklärt kurz was progressiv und interlaced ist

    Am verlässlichsten erfährt man ob Material progressiv ist, in dem man es mit einem Decoder betrachtet der nicht deinterlacen kann. Ansonsten würde ich die Detailanzeige von MediaInfo bevorzugen, da wird einem zumindest gesagt ob die Datei als progressiv/interlaced markiert ist.

    Cu Selur

  • Wenn man ein H.264-Video in AVI hat (grusel, OTR-Dienste werden da irgendwie von Leuten mit sonderbaren Ansichten betrieben), dann würde die Ansicht vermutlich funktionieren, wenn man bei ffdshow im Decoder-Tab der VfW-Codec-Konfigurarion die Unterstützung für H.264 aktiviert. Mit einem Rechtsklick in das Bild kann man dann in VirtualDub die Fläche vergrößern, z.B. auf 300%, und so mögliche "Kamm-Effekte" (Combing) in Bewegungen besser erkennen.

  • Qualitativ gibts eigentlich nicht besonders viel zu sagen. Die Quelle ist so verblockt und glattgebügelt, da ist eh kaum was zu retten. Das Xvid-Encoding ist nochmal eine Größenordnung schlechter. Das wird gleich am Anfang ganz deutlich, wenn die Polizei auf die Kamera zufährt. Der Hintergrund löst sich vollständig in Makroblockartefakte auf. Und das bei 200 MB mehr als die Quelle!

    Meine Meinung: In die miese Quelle irgend einen Aufwand reinzustecken, ist verschwendete Lebenszeit. Schauen, löschen und gut.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Meine Meinung: In die miese Quelle irgend einen Aufwand reinzustecken, ist verschwendete Lebenszeit. Schauen, löschen und gut.


    Genau,
    und wozu zeitaufwändig neu encodieren wenn die Kopie auch noch größer und schlechter als das Original ist?!:nein:
    Wenn dies aus Kompatibilitätsgründen für irgendwelche Hardwareplayer geschieht, dann ist es wohl eher angesagt ein paar €uronen für eine eierlegende Wollmichsau auszugeben die (fast) alles wieder geben kann.
    Meine Meinung.
    Und als Lern- und Übungsstück ist das Original auch schlecht zu gebrauchen.
    Viel zu viel Blöcke und Artefakte.

  • Hier mal ein bildliches Beispiel dazu. Oben "interlaced" und unten "progressiv".

    Gibt es ein Programm womit man interlaced und progressive Videos erkennen kann?
    Und welche Einstellungen nimmt man dann bei StaxRip für "interlaced" und "progressiv" ?
    Vom logischen Denken her würde ich sagen bei "interlaced" nimmt man bei
    Field --> Field Deinterlace !
    oder?
    Und welche Einstellungen nimmt man für progressiv bei Field --> ????

    (grusel, OTR-Dienste werden da irgendwie von Leuten mit sonderbaren Ansichten betrieben)

    Wie meinst du das mit sonderbaren Ansichten? ;)
    Ich bin froh das es den OTR Dienst gibt und das alles Legal und soweit kostenlos ist :)
    Von der Qualität wäre es natürlich besser wenn ich mir einen guten DVD Recorder mit Festplatte kaufen würde
    und meine Fernsehsenungen manuell aufnehmen würde.


    Qualitativ gibts eigentlich nicht besonders viel zu sagen. Die Quelle ist so verblockt und glattgebügelt, da ist eh kaum was zu retten. Das Xvid-Encoding ist nochmal eine Größenordnung schlechter. Das wird gleich am Anfang ganz deutlich, wenn die Polizei auf die Kamera zufährt. Der Hintergrund löst sich vollständig in Makroblockartefakte auf. Und das bei 200 MB mehr als die Quelle!

    Meine Meinung: In die miese Quelle irgend einen Aufwand reinzustecken, ist verschwendete Lebenszeit. Schauen, löschen und gut.

    Danke für deine Bewertung :)
    Schade das die Aufnahmen leider für die Tonne sind ;)
    Mit welchen Programm kann man sich das mal anschauen wie sich der Hintergrund vollständig in Makroblockartefakte auslöst?
    Würde mich echt mal interessieren wie das ausschaut!
    Wie gesagt auf einen FULL LCD Fernseher sahen die Aufnahmen gut aus :)

  • Zitat

    Gibt es ein Programm womit man interlaced und progressive Videos erkennen kann?
    Und welche Einstellungen nimmt man dann bei StaxRip für "interlaced" und "progressiv" ?


    Es gibt fürs Deinterlacing keine befriedigende Pauschallösung. Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Bei progressiven Videos darf Field nie angehakt sein, denn ein unnötig aktivierter Deinterlacer schadet immer der Bildqualität. Leider tut StaxRip in seiner Standardeinstellung genau das: also aufpassen!

    StaxRips Standard-Deinterlacer ist Yadif. Der ist zwar schnell, erzeugt aber auch gerne Artefakte. Leider gibt es keine einfache Lösung. Interlaced ist ein ekelhaftes Überbleibsel aus der analogen Urzeit und hätte spätestens mit den aktuellen HD-Formaten aussterben müssen. Stellt eucht interlaced am besten als schwere Beschädigung des Quellvideos vor, die eine Reparatur mit genau abgestimmten Filtern erfordert. Wer viel mit interlaced Video zu tun hat und auf Qualität wert legt, muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.


    Interlaced Video erkennst du am besten immernoch mit deinen eigenen Augen. Alle Automatiken sind nur Anhaltspnkte, die unter Umständen auch falsch sein können.

    Zitat

    Mit welchen Programm kann man sich das mal anschauen wie sich der Hintergrund vollständig in Makroblockartefakte auslöst?


    Mit dem Player deiner Wahl. Ich habs auch nur in MPC Home Cinema laufen lassen. Pass dabei auf, dass kein Postprocessing und so Kram aktiv ist. Das kann das Bild zwar erträglicher machen, aber das Encoding selbst bleibt natürlich schlecht.

    Zitat

    Schade das die Aufnahmen leider für die Tonne sind ;)


    Ach, zum mal Anschauen gehts schon. Wozu gibt’s ffdshow? :) Ne kräftige Prise Deblocking und ne leichte Schicht Rauschen drüber, dann passt das schon. Nur zum nochmal Encodieren und aufheben ist es definitv nicht geeignet. Wenn du Qualitätsencoding lernen willst, brauchst du eine entsprechend erstklassige Quelle, am einfachsten eine gute DVD oder Blu-ray.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    H.264-Video gehört nicht in den AVI-Kontainer


    Der Container ist sicherlich veraltet, es scheinen aber nunmal keine Einschränkungen zu bestehen. (sofern man nicht gerade vorhat DTS reinzumuxen, nur das hat man ja eh nicht als "legale" Quelle vor sich liegen .... so gesehen zählt das dann ja nicht ;D )
    Hab das mit allen wirklich nur erdenklichen Settings & Kombinationen die letzten Wochen durchprobiert, ob über vdub/x264vfw in avi wie in mkv (das geht auch im vdub), wie direkt mit der cli in avi (sogar das funktioniert interessanterweise), wie mit der cli in mkv = egal wie herum, läßt sich alles an jedem Softwareplayer gleich (fehlerfrei) abspielen.

    Was die OTR Sachen angeht,
    das fand ich vor kurzem auch noch toll - doch letzlich sieht selbst DVB-T entschieden besser aus. Die OTR Sachen sind leider total detaillos, klotzig + ausgewaschen. (wenn man in die Media Info solcher Files guckt, weiß man schnell wieso das so ist und man frägt sich dann "wieso die das so encoden"):_ __ Tja, das mag wohl daran liegen das diese "detailos-weichgespülte" OTR Qualität (faktisch) keinen einzigen User dort stört, im Gegenteil teils fordern User da sogar noch zusätzliche Weich&Rauschfilter. (als ob das nicht schon detailos genug wäre :rolleyes_: )

    Wie auch immer, OTR komprimiert sehr ineffektiv (bzgl. B-Frames, kein MBtree usw.) - so wenn du "dennoch" irgendwelche OTR Sachen archivieren willst, kann man die bedenkenlos neu als H.264 encoden und man kriegt die meist ca. 30% kleiner (bei gleicher visueller "Qualität" :cool: wobei "Qualität" in dem Fall sehr relativ ist)

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (20. Februar 2012 um 01:27)

  • Klar geht H.264 in AVI. Aber nur weil es geht, ist es noch lange nicht toll. Zur alten DivX/Xvid Zeit hatten wir noch keine allgegenwärtige Alternative. Aber heute? Entweder MP4 oder MKV funktioniert praktisch immer überall. Also warum auf einen halbtot gehackten Container aus den frühen 90ern setzen? Zumal die Hardware-Wiedergabe rasant wichtiger wird, und dort dürfte es mit H.264-AVI weniger rosig aussehen.

    Wenn das der einzige Nachteil von AVI wäre, würde ich noch nicht großartig meckern. Aber dem Container fehlt ja sonst fast jede grundlegende Funktionalität, z.B. keine Untertitel. … Mann, ich kann nichtmal meinen Tracks eine Sprache zuordnen! Das wiegt imo viel schwerer als die Videohacks und ist allein Grund genug, AVI endlich ins Grab zu schicken.

    Zitat

    wie direkt mit der cli in avi (sogar das funktioniert interessanterweise)


    Welchen Encoder meinst du denn damit? x264 kann’s ja nicht sein …

    Zitat

    sofern man nicht gerade vorhat DTS reinzumuxen


    DTS in AVI geht tatsächlich nicht? Ich dachte immer, AC-3 oder DTS macht keinen Unterschied.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Eine dts-Tonspur in einen AVI-Kontainer hineinmultiplexen kann man, klar: AviMux-GUI unterstützt das.

    Aber der Player muss dann die Spur auch zum Abspielen erkennen und unterstützen (im PC der Splitterfilter, im Consumer-Player die Firmware im Chipsatz).

  • Zitat

    Aber dem Container fehlt ja sonst fast jede grundlegende Funktionalität, z.B. keine Untertitel.


    mit AviMuxGui zum Multiplexen und DVobSub/VSFilter sollten Untertitel auch gehen ;) (http://www.alexander-noe.com/video/amg/en_myths.html)

    Warum die OTR-Community avi als Container verwendet? -> Weil man die Files mit Virtual Dub schneiden kann.
    Warum kriegt man die Community nicht von mp4/mkv Überzeugt? -> Weil keine kostenlose Alternative existiert mit denen man die Files solche Files so einfach wie die .avi Dateien mit Virtual Dub schneiden kann.
    Sind für H.264 in .avi "böse Tricks" nötig ? -> Nur die Tricks, die auch für Xvid mit B-Frames nötig sind.
    Ist der avi Container wirklich wesentlich eingeschränkter als mkv? -> Nein, theoretisch kann man viel machen (wie Alexander Noe gerne anmerkt), das Problem ist, dass die Unterstützung in den Splittern nicht so einwandfrei ist wie man sich die eventuell wünscht.
    Welche Vorteile hat mkv? -> kleinerer Muxing Overhead, File Linking, bessere Splitter und Muxer
    Welche Vorteile hat avi? -> schneiden geht mit Virtual Dub

    Cu Selur

    Ps.: @Moderatoren: macht doch mal eine kleine Übersicht und nen Sticky dazu, damit das nicht immer wieder aufgebrüht werden muss,...

  • Je komplexer die zu unterstützenden Videoformate aufgebaut sind, umso komplizierter sind auch die Nebenbedingungen, die eine Schnittsoftware zu beachten hat, und umso schwerer ist es dann, Amateur-Programmierer mit sowohl ausreichend Fachwissen als auch ausreichend Freizeit zu finden. Avidemux ist in der Hinsicht aktuell wohl die bestmögliche Alternative.

  • Zitat

    Welchen Encoder meinst du denn damit? x264 kann’s ja nicht sein …


    Also mit der CLI x264.exe die ich hab, geht avi output zumindest:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/x2646ohg50luxz_thumb.jpg]
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/x2646ohg50luxz.jpg
    Mag sein, das es mit der Vanilla nicht geht, nur da fehlen ja auch div. andere Sachen. Dabei ist z.b. der VAQ 3 Mode bei viel dunklen Szenen gar nichtmal so unbrauchbar. Wie auch immer, im umgedrehten Fall kann man wie schon gesagt, sogar aus dem ganz normallen vdub (d.h. keine Modversion) mit einem x264vfw Encoder ins mkv speichern (erfährt man idr. auch nirgends).

    Mit Avidemux kann man DTS reinmuxen, aber irgendwie hatte ich damals damit Probleme das es nicht richtig lippensynchron war. Wobei ich allerdings dazu sagen muß, das ich das damals noch zu einem Zeitpunkt probiert hatte wo ich noch das FFDshow zum dekodieren benutzt hatte, was wie ich später feststellen mußte mit MadVr ohnehin teils zu Synchronproblemen führt. (imo nimmt man statt ffdshow besser (MadVr) + lav mit dem Cuda Dekoding, das funktioniert nämlich absolut problemlos)


    Selur
    besser wie du es zusammenfaßt hast, kann man es wohl nicht erklären. :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (20. Februar 2012 um 15:11)

  • Dann wäre mal interessant zu wissen, wer x264.exe mit AVI-Ausgabe baut... bei Komisar wird ein Patch gefunden, in dem eine Compiler-Option "--disable-avi-output" enthalten ist, also scheint das mit LAV-Unterstützung wohl auch für die Ausgabe möglich zu sein.

  • hi LigH
    ja hast du richtig erkannt, es gibt einen cli Patch von Bugmaster (Anton Mitrofanov) für avi ouput.
    Die aktuellen KMod (Komisar) Builds sollten meines Wissens ab rev. 2xxx auch alle diesen Patch in der CLI beinhalten. Im umgedrehten Fall beinhaltet die Komisar vfw ebenfalls anscheinend (irgendso einen ähnlichen) Patch der es ermöglicht per direct output in mkv oder mp4 als Container zu gehen. (das ging ja früher auch nicht und man konnte sonst immer nur in avi mit dem vfw übers vdub encoden)
    Wenn man einen anderen Container über den vfw Encoder per Direct Output erzwingt, wird die Tonspur allerdings seitens vdub nicht mitgestreamt (und muß man dann halt nachher per mkvmerge oder so reinmuxen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!