Meine ersten Encoding Erfahrungen mit StaxRip / Video Qualität bewertungen?

  • Es gibt fürs Deinterlacing keine befriedigende Pauschallösung. Ich zitier mich mal selbst:
    Bei progressiven Videos darf Field nie angehakt sein, denn ein unnötig aktivierter Deinterlacer schadet immer der Bildqualität. Leider tut StaxRip in seiner Standardeinstellung genau das: also aufpassen!
    StaxRips Standard-Deinterlacer ist Yadif. Der ist zwar schnell, erzeugt aber auch gerne Artefakte. Leider gibt es keine einfache Lösung. Interlaced ist ein ekelhaftes Überbleibsel aus der analogen Urzeit und hätte spätestens mit den aktuellen HD-Formaten aussterben müssen. Stellt eucht interlaced am besten als schwere Beschädigung des Quellvideos vor, die eine Reparatur mit genau abgestimmten Filtern erfordert. Wer viel mit interlaced Video zu tun hat und auf Qualität wert legt, muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

    Generelles erkennen von Interlacing klappt ganz gut mit MPlayerInterlacerDetection, aber nur weil man weiß, dass es interlaced ist oder nicht weiß man leider noch nicht was am Besten zu tun ist, denn wie wie Brother John so schön sagt: 'Es gibt fürs Deinterlacing keine befriedigende Pauschallösung.'

    Ich habe vieleicht eine Lösung fürs Deinterlacing gefunden !!!!!
    Bin durch zufall auf folgenden Bericht gestoßen:
    Quelle:
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?p=293093
    Ich zitiere mal:

    Was haltet Ihr von "Dispatcher7007" aussagen??


    Klar geht H.264 in AVI. Aber nur weil es geht, ist es noch lange nicht toll. Zur alten DivX/Xvid Zeit hatten wir noch keine allgegenwärtige Alternative. Aber heute? Entweder MP4 oder MKV funktioniert praktisch immer überall. Also warum auf einen halbtot gehackten Container aus den frühen 90ern setzen? Zumal die Hardware-Wiedergabe rasant wichtiger wird, und dort dürfte es mit H.264-AVI weniger rosig aussehen.

    Mich würde interessieren mit welchen Programmen man überhaupt den H264 Codec in den AVI Container stecken kann ???
    Ich kenne kein Encoder Programm das das kann!
    Alle Encoder Programme die ich kenne nehmen für H264 nur MP4, MKV ...
    Und StaxRip meckert wenn man versucht den H264 Codec in den AVI Container zu stecken!


    Was die OTR Sachen angeht,
    das fand ich vor kurzem auch noch toll - doch letzlich sieht selbst DVB-T entschieden besser aus. Die OTR Sachen sind leider total detaillos, klotzig + ausgewaschen. (wenn man in die Media Info solcher Files guckt, weiß man schnell wieso das so ist und man frägt sich dann "wieso die das so encoden"):_ __ Tja, das mag wohl daran liegen das diese "detailos-weichgespülte" OTR Qualität (faktisch) keinen einzigen User dort stört, im Gegenteil teils fordern User da sogar noch zusätzliche Weich&Rauschfilter. (als ob das nicht schon detailos genug wäre )

    Wie auch immer, OTR komprimiert sehr ineffektiv (bzgl. B-Frames, kein MBtree usw.) - so wenn du "dennoch" irgendwelche OTR Sachen archivieren willst, kann man die bedenkenlos neu als H.264 encoden und man kriegt die meist ca. 30% kleiner (bei gleicher visueller "Qualität" wobei "Qualität" in dem Fall sehr relativ ist)

    OTR hat einige wenige HD Aufnahmen im Angebot !
    Vieleicht taugen ja die HD Aufnahmen von OTR etwas ;)
    Dann könnte man ja versuchen HD zu XviD oder H264 zu encoden und vieleicht kann man
    mit diesem Ergebnis glücklich und zufrieden sein und als Archiv gebrauchen.
    Ich selber habe es noch nicht getestet!
    Zum TEST lade ich mir gerade folgendes HD Video von OTR herunter:
    Speer_und_Er_12.02.17_23-30_ard_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
    So wie es aussieht ist das HD Format auch in einem AVI Container gesteckt worden ;)
    Ich werde bei gelegenheit mal 30 Sekunden vom HD Video per Virtual Dub "Direct Stream Copy" rausschneiden und hier posten...
    Bin mal gespannt wie dann die Qualitätsbewertung ausfällt ;)



    Warum die OTR-Community avi als Container verwendet? -> Weil man die Files mit Virtual Dub schneiden kann.
    Warum kriegt man die Community nicht von mp4/mkv Überzeugt? -> Weil keine kostenlose Alternative existiert mit denen man die Files solche Files so einfach wie die .avi Dateien mit Virtual Dub schneiden kann.

    Hätte nicht gedacht das man MP4 / MKV schwerer Schneiden kann als AVI Files.
    Ok mit Bezahl Programmen scheint es ja zu gehen...

    Ja man kann AVI Dateien ( einfach, schnell und gut ) mit Virtual Dub per "Direct Stream Copy" schneiden.
    Das große Problem bei AVI und Virtual Dub ist das FRAME genaue Schneiden !!!
    Ich bekomme es leider nicht hin, 100% FRAME genau zu schneiden :(
    Teilweise geht es mit manchen übergängen aber sonst habe ich noch ein paar Mili Sekunden Müll mit drin.

  • Zitat

    Mich würde interessieren mit welchen Programmen man überhaupt den H264 Codec in den AVI Container stecken kann ???


    http://www.virtualdub.org/download.html
    vfw encoder: http://komisar.gin.by/old/2146/x264vfw.2146kMod.x86.exe
    [aktuelle Builds: http://komisar.gin.by/]
    alternativ: http://sourceforge.net/projects/x264vfw/ (mit Presets)

    Zitat

    Das große Problem bei AVI und Virtual Dub ist das FRAME genaue Schneiden !!!


    http://www.chip.de/downloads/Cut-…2_22228001.html

    Zitat

    OTR hat einige wenige HD Aufnahmen im Angebot ! Vieleicht taugen ja die HD Aufnahmen von OTR etwas ;)


    Das liegt im Auge des Betrachters: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/boyabvjau9xtci.jpg
    Zugegebenermaßen ist nicht jede HD Aufnahme soo extrem übel wie diese Szene. ABER: Mehr als "halbwegs akzeptabel" sollte man von den HD Aufnahmen da nicht erwarten, was allerdings nicht an OTR unbedingt liegt, denn div. Testencodes mit der Bereitschaft bessere HD Aufnahmen anzubieten gab es durchaus: http://screenshotcomparison.com/comparison/106242/
    Die meisten User sind anscheinend jedoch mit den alten/klotzigen/detaillosen encodes schon zufrieden (vermutlich ändert sich daher auch in absehbarer Zeit nix). Ich nutzte OTR derzeit nur noch für Sender die ich über DVB-T halt nicht kriege.
    Dafür ist OTR durchaus vollkommen ok + (preislich) sehr faires Angebot. :ja:

    Aber poste mal einen Auschnitt deines OTR HD vids, ev. sehen aktuelle Aufnahmen ja derweil was besser aus.
    (hab die letzte Zeit dort wie gesagt kein HD mehr runtergeladen)

    16 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (20. Februar 2012 um 17:07)

  • Zitat von Selur

    Ist der avi Container wirklich wesentlich eingeschränkter als mkv? -> Nein, theoretisch kann man viel machen (wie Alexander Noe gerne anmerkt), das Problem ist, dass die Unterstützung in den Splittern nicht so einwandfrei ist wie man sich die eventuell wünscht.


    Genau das ist das Problem. Auf die Praxis kommts an und in der Praxis kann AVI nicht ansatzweise mit den modernen Containern mithalten. Und weil das mit der Praxis so ist sage ich z.B. genauso uneingeschränkt, wie ich auf AVI draufhaue, dass Matroska keine Menüs unterstützt.

    Zitat von Der_Lurchi

    Also mit der CLI x264.exe die ich hab, geht avi output zumindest:


    Jupp, die ist definitv nicht »original«. Damit AVI-Output im x264-git auftaucht, brauchts glaub ich ne Apokalypse oder was ähnlich Gewichtiges. ;)

    Zitat von H264x

    Was haltet Ihr von "Dispatcher7007" aussagen??


    TDeint ist sicher nicht der schlechteste Deinterlacer. Aber halt auch kein Allheilmittel.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Aber dem Container fehlt ja sonst fast jede grundlegende Funktionalität, z.B. keine Untertitel. … Mann, ich kann nichtmal meinen Tracks eine Sprache zuordnen!


    Geht beides mit AVI-Mux GUI, wird aber von Standalones ignoriert.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Die meisten User sind anscheinend jedoch mit den alten/klotzigen/detaillosen encodes schon zufrieden (vermutlich ändert sich daher auch in absehbarer Zeit nix). Ich nutzte OTR derzeit nur noch für Sender die ich über DVB-T halt nicht kriege.
    Dafür ist OTR durchaus vollkommen ok + (preislich) sehr faires Angebot. :ja:

    Aber poste mal einen Auschnitt deines OTR HD vids, ev. sehen aktuelle Aufnahmen ja derweil was besser aus.
    (hab die letzte Zeit dort wie gesagt kein HD mehr runtergeladen)

    Lang ist es her...
    Hab den Beitrag total vergessen gehabt :)

    Hier nun ein kleiner Auschnitt der aktuellen HD Qualität vom Online-TV-Recorder (OTR):

    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/


    Ich finde diese Qualität könnte man durch aus zum Archivieren benutzen.
    Mal schauen was Ihr dazu sagt?


    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/Würde mich über eine Qualitätsbewertung von euch freuen :-)

  • Das ist kein HD, dieses Detaillevel kriegt man locker in unter SD rein. Butterweich glattgebügelt halt. Dazu kommen starke Halos. Aber zumindest keine Blockartefakte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Mir ist gerade aufgefallen, hier fehlt doch was!
    Wo ist denn der Beitrag hin, den Goldwingfahrer vor ein paar Tagen geschrieben hat?

    Einen OTR Auschnitt vom Online-TV-Recorder (OTR) in HD-Qualität habe ich noch für euch!
    Dieses Video ist echt die Ausnahme.
    90 Film bei knapp 6 GB mit einer Bitrate von knapp 8000 kbps....
    Sowas ist bei OTR ganz ganz selten.

    http://www.file-upload.net/download-46720…D_OTR2.mkv.html

    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/

  • Zitat

    Mir ist gerade aufgefallen, hier fehlt doch was!
    Wo ist denn der Beitrag hin, den Goldwingfahrer vor ein paar Tagen geschrieben hat?

    Was soll ich dazu denn sagen...
    Farben sind unnatürlich,sie kommen in der Natur nicht so vor.....
    Der Schwarzpegel sollte bei 16 sein und im Wellenformmoni sollten nicht solche Ausbrüche über den Pegel von 100 vorkommen.
    http://frupic.frubar.net/shots/26772.jpg

    Gibts keine Reaktionen auf meine Postings so lösche ich diese jeweils und entferne auf meinem Firmenserver die Daten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur weil keiner antwortet, heißt das nicht, dass es nicht gelesen wurde. Vielleicht hält sich auch nur mal jemand ausnahmsweise an die Forenregeln (z.B. 4.6). ;) Besser du lässt (soweit möglich) alles stehen, was auch in Jahren noch neuen Lesern das letzte Bisschen Verständnis geben könnte.

    Nun ja, manche Themen haben schon Halbwertszeiten ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!