Es gibt fürs Deinterlacing keine befriedigende Pauschallösung. Ich zitier mich mal selbst:
Bei progressiven Videos darf Field nie angehakt sein, denn ein unnötig aktivierter Deinterlacer schadet immer der Bildqualität. Leider tut StaxRip in seiner Standardeinstellung genau das: also aufpassen!
StaxRips Standard-Deinterlacer ist Yadif. Der ist zwar schnell, erzeugt aber auch gerne Artefakte. Leider gibt es keine einfache Lösung. Interlaced ist ein ekelhaftes Überbleibsel aus der analogen Urzeit und hätte spätestens mit den aktuellen HD-Formaten aussterben müssen. Stellt eucht interlaced am besten als schwere Beschädigung des Quellvideos vor, die eine Reparatur mit genau abgestimmten Filtern erfordert. Wer viel mit interlaced Video zu tun hat und auf Qualität wert legt, muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Generelles erkennen von Interlacing klappt ganz gut mit MPlayerInterlacerDetection, aber nur weil man weiß, dass es interlaced ist oder nicht weiß man leider noch nicht was am Besten zu tun ist, denn wie wie Brother John so schön sagt: 'Es gibt fürs Deinterlacing keine befriedigende Pauschallösung.'
Ich habe vieleicht eine Lösung fürs Deinterlacing gefunden !!!!!
Bin durch zufall auf folgenden Bericht gestoßen:
Quelle:
http://board.serienjunkies.org/showthread.php?p=293093
Ich zitiere mal:
Display More
3. Bitte benutzt KEIN YADIF!
Wenn ihr Deinterlacen müsst, hat sich TDeint als gute Methode bewährt. Gut komprimierbar, stabil, und auch vom Tempo her gut. Da Staxrip den nicht von Anfang an mitbringt müsst ihr den manuell einfügen. Dazu kopiert ihr die tdeint.dll in das Verzeichnis "...Staxrip\Applications\AviSynth plugins\".
Danach einen Rechtsclick ins linke Staxrip-Fenster (wo die Filter stehen) dann auf "Profiles...". In dem nun erscheinenden Fenster fügt ihr folgende neue Zeile in einem Stück ein."TDeint = loadplugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Application s\AviSynth plugins\tdeint.dll")%newline%tdeint()"
Wer das nicht möchte, ist mit "TomsMoComp" (von Werk mitgeliefert) auch ganz gut bedient. Wer absolut Qualitätsgeil ist (und nen kleinen Supercomputer besitzt), der kann sich mal an "TempGaussMC" versuchen, aber das gehört nicht in einen Text für Anfänger.
4. Reihenfolge der Filter.
1: Source (so lassen)
2: croppen (was weggeschnitten wurde, muss nicht mehr gefiltert werden, spart also Rechenleistung)
3: deinterlacen
4: resizen (wenns denn unbedingt sein muss)
5: Noise (bei Bedarf)Keinesfalls Rauschfiltern vorm deinterlacing, denn dann filtert man dem deinterlacer schön die Informationen weg, anhand derer er überhaupt arbeitet.
Was haltet Ihr von "Dispatcher7007" aussagen??
Klar geht H.264 in AVI. Aber nur weil es geht, ist es noch lange nicht toll. Zur alten DivX/Xvid Zeit hatten wir noch keine allgegenwärtige Alternative. Aber heute? Entweder MP4 oder MKV funktioniert praktisch immer überall. Also warum auf einen halbtot gehackten Container aus den frühen 90ern setzen? Zumal die Hardware-Wiedergabe rasant wichtiger wird, und dort dürfte es mit H.264-AVI weniger rosig aussehen.
Mich würde interessieren mit welchen Programmen man überhaupt den H264 Codec in den AVI Container stecken kann ???
Ich kenne kein Encoder Programm das das kann!
Alle Encoder Programme die ich kenne nehmen für H264 nur MP4, MKV ...
Und StaxRip meckert wenn man versucht den H264 Codec in den AVI Container zu stecken!
Was die OTR Sachen angeht,
das fand ich vor kurzem auch noch toll - doch letzlich sieht selbst DVB-T entschieden besser aus. Die OTR Sachen sind leider total detaillos, klotzig + ausgewaschen. (wenn man in die Media Info solcher Files guckt, weiß man schnell wieso das so ist und man frägt sich dann "wieso die das so encoden"):_ __ Tja, das mag wohl daran liegen das diese "detailos-weichgespülte" OTR Qualität (faktisch) keinen einzigen User dort stört, im Gegenteil teils fordern User da sogar noch zusätzliche Weich&Rauschfilter. (als ob das nicht schon detailos genug wäre )Wie auch immer, OTR komprimiert sehr ineffektiv (bzgl. B-Frames, kein MBtree usw.) - so wenn du "dennoch" irgendwelche OTR Sachen archivieren willst, kann man die bedenkenlos neu als H.264 encoden und man kriegt die meist ca. 30% kleiner (bei gleicher visueller "Qualität" wobei "Qualität" in dem Fall sehr relativ ist)
OTR hat einige wenige HD Aufnahmen im Angebot !
Vieleicht taugen ja die HD Aufnahmen von OTR etwas
Dann könnte man ja versuchen HD zu XviD oder H264 zu encoden und vieleicht kann man
mit diesem Ergebnis glücklich und zufrieden sein und als Archiv gebrauchen.
Ich selber habe es noch nicht getestet!
Zum TEST lade ich mir gerade folgendes HD Video von OTR herunter:
Speer_und_Er_12.02.17_23-30_ard_90_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
So wie es aussieht ist das HD Format auch in einem AVI Container gesteckt worden
Ich werde bei gelegenheit mal 30 Sekunden vom HD Video per Virtual Dub "Direct Stream Copy" rausschneiden und hier posten...
Bin mal gespannt wie dann die Qualitätsbewertung ausfällt
Warum die OTR-Community avi als Container verwendet? -> Weil man die Files mit Virtual Dub schneiden kann.
Warum kriegt man die Community nicht von mp4/mkv Überzeugt? -> Weil keine kostenlose Alternative existiert mit denen man die Files solche Files so einfach wie die .avi Dateien mit Virtual Dub schneiden kann.
Hätte nicht gedacht das man MP4 / MKV schwerer Schneiden kann als AVI Files.
Ok mit Bezahl Programmen scheint es ja zu gehen...
Ja man kann AVI Dateien ( einfach, schnell und gut ) mit Virtual Dub per "Direct Stream Copy" schneiden.
Das große Problem bei AVI und Virtual Dub ist das FRAME genaue Schneiden !!!
Ich bekomme es leider nicht hin, 100% FRAME genau zu schneiden
Teilweise geht es mit manchen übergängen aber sonst habe ich noch ein paar Mili Sekunden Müll mit drin.