Track Active Flag für Untertitel

  • Ich benutze MKVMERGE GUI zum Muxen von meinen Videos mit Audio tracks und oft auch mehreren UTs. Dabei stelle ich fest, dass die erzeugten mkvs in Zoomplayer zwar die UTs anzeigen, aber in Standalone Mediaplayern wie z.B. Mede8er 500X2 keine UTs zu sehen sind. Erst wenn ich über den Kopfadteneditor bei den UTs das "Track active" Flag aktiviere und den Wert auf "Ja" stelle, werden sie sichtbar und lassen sich auswählen. Leider lässt sich dieses Flag von MKVMERGE Gui nicht als default "Ja" einstellen. Auch mit STAXRIP wird es über mkvmerge nicht aktiviert, so dass immer eine Nachbearbeitung mit dem Kopfdateneditor nötig ist. Gibt es eine einfachere Löung?

    Lupissimo

  • http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1559662#post1559662 -> der Standard sagt wohl, dass der DefaultWert true sein sollte, mkvmerge schreibt nur standardmäßig das flag gar nicht und es scheint so, als ob der genannte Hardwareplayer anscheinend ein nicht vorhanden sein als false interpretiert, anstatt den Standardwert zu nehmen,...

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Mein Feature Request wurde abgelehnt, mit der Aussage, dass bei nicht gesetztem Flag der Matroska Defaultwert "Flag active" gilt und wenn Player, das nicht können, können sie die Matroska Spec nicht! Das kann man leider so sehen. Ich versuche noch herauszufinden, welche Flags nötig für eine Anzeige auf meinem Player sind und das ist bei den vielen Möglichkeiten ein Puzzlespiel: Standard Track Flag: Ja,Nein,Standard , Anzeige Erzwungen : Ja, Nein und versteckt noch Track active : Ja, Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!