Mit mkvmerge erstellter Remux unbrauchbar (Video läuft ungleichmäßig schnell)

  • Hi,

    habe ein Problem.

    Aus Gewohnheit "remuxe" ich mein geschnittenen TS Aufnahmen nochmal mit mkvmerge gui in eine MKV Datei. Eigentlich kein Ding. Nur habe ich mit ein paar
    Aufnahmen Probleme. Dabei handelt es sich um Pro7 HD Aufnahmen, also 1080i.
    Videodatei lässt sich öffnen und Ton wird auch einwandfrei abgespielt. Auch die Zeitangabe stimmt. Nur das Bild geht ganz und gar nicht. Es wird zwar korrekt "angezeigt",
    jedoch läuft es erst in Zeitlupe um dann anschließend in einer Art Schnellvorlauf wieder aufzuholen. Das geht dann immer im wechsel weiter.
    Dabei ist es unerheblich, welche Player (bzw. welche Decoder) genutzt wird. Passiert mit liavcodec genauso wie mit cyberlinks Videodecoder oder auch auf Hardwareplayern. Es scheint also ein
    Fehler der "mkv" zu sein. Das original TS-File funktioniert einwandfrei. Ein mkv Remux mit gdsmux hat das Problem auch nicht.

    Woran liegt das und wie erstelle ich auch mit mkvmerge gui eine ordentliche MKV?

    Wenn gewünscht, kann ich die Aufnahme auch mal auf 1-2min kürzen und hochladen, falls jemand sich mein Problem nicht vorstellen kann ;)

  • Wobei ich am Rechner noch nie Probleme mit aktivierter Kopfdatenkompression hatte,..

    Das mkvmerge und gdsmux unterschiedlich mit files umgehen, liegt vermutlich einfach daran, dass mkvmerge einen eigenen ts parser verwendet und nicht den von Halli, da es keine DirectShow basierte Anwendung ist.
    Wenn das Problem mit einem 30 Sekunden Sample, größer könnte Copyright Probleme zur Folge haben, nachstellbar ist wäre ein Sample sicher interessant.
    Für den Anfang wären aber ausführliche MediaInfo analysen der Dateien (Original, remux mit gdsmux, remux mit mkvmerge) schon nicht schlecht.

  • Danke für die Antwort. Der Haken war zwar nicht gesetzt, aber auch das setzen hat leider nichts verändert :(

    Unter https://localhost/qupfer.de/30s.zip findet ihr ein 30sec TS und zwei MKV Datein. Bei "30s mkvmerge.mkv" tritt das Problem auf, dieses wurde aus der TS-Datei erstellt. Bei der "30s gds.mkv" gibts keine Probleme, auch die wurde aus dem gleichen TS File erstellt. Einstellungen sind bei beiden die Defaulteinstellungen, bei mkvmerge noch die Kompression deaktiviert. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Aufnahmen, jedoch alle "HD+". Daher denke ich, dass es irgendwie mit dem interlacing oder ähnlichem zu tun hat.

    Und bitte keine Beleidigungen bezüglich der "Filmauswahl"^^

    MediaInfo der TS Datei
    MediaInfo der mkvmerge gui Remux
    MediaInfo der gds Remux

    6 Mal editiert, zuletzt von qupfer (21. Februar 2012 um 00:33)

  • Hab nur mal kurz geschaut.
    Säubere ich den Stream im MKV Container wird die Datei 0,6 MB kleiner,obs schlussendlich daran liegt weiss ich im Moment nicht.

    Ev.weiss Selur ob da nicht das Format-Profil eher auf High@L4.1 gestellt werden müsste.

    Bei der "TS" sollte die PES Längenangabe auf einen sicheren Wert gepatcht werden.

    http://666kb.com/i/c1fljahu0s8wa63ts.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wie/Womit würde denn so ein Patch denn durchgeführt werden? Und du hast noch den ersten Upload erwischt, wobei es bei den kürzeren ja nicht anders sein dürfte. Eventuell sind die Daten noch "unsauberer", da ich einfach das gekürze TS File noch weiter gekürzt habe *g

    Edit: habe jetzt mal das Program "ts doctor" installiert und das hat auch über die "unsichere" PES Längenangabe gemeckert und gepatcht. Aber auch damit tritt das Problem weiterhin auf.

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (21. Februar 2012 um 00:50)

  • Genau mit dem TsDoctor habe ich jetzt das "TS" File erstmal angeschaut.
    das meldet mir im Log folgendes
    Cutted pakets at the beginning: 0
    Cutted pakets at the end: 0
    Discarded pakets (Filler data): 60453 = 10.8% [Brutto]
    Discarded pakets (not needed): 2295

    und löschts auf Verlangen.

    http://666kb.com/i/c1fm0g11yq7cf98m8.jpg

    Nimm testhalber danach die AC3 raus und probiers mal ohne Audio.....
    oder codiere den Audioanteil in AAC mit LameXP und muxe das Ganze wieder.

    Hab selber seit ein paar Tagen Aerger mit meiner Tvix-Box 6500A,aber nur bei Streams im MKV Kontainer.
    Hab da extra noch die alte Firmware wieder draufgebügelt aber noch keine Tests durchführen können.

    Zitat


    Und du hast noch den ersten Upload erwischt,

    Diese habe ich.
    Die mit den 3 Bindestriche sind die Gesäuberten
    http://666kb.com/i/c1fm7p971s2dh0ov4.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. Februar 2012 um 00:57)

  • Okay, werde ich morgen wohl weiter analysieren. Habe jetzt mal das vom tsdoctor gefixte TS-File ohne AC3 remuxt. Aber auch hier bleibts fehlerhaft. Ist den deine reparierte TS-Datei in mkv remuxt in Ordnung oder auch da das Problem?

  • Zitat

    Aber auch hier bleibts fehlerhaft.

    hab noch nicht weiter nachgeschaut.
    hab hier zumeist ein paar Kisten die zu arbeiten haben und ab und zu nach mir verlangen.
    So kann ich nur auf dem ollen Arbeitsrechner arbeiten.
    Der Procoder nimmt aber Deine TS und die Saubere ohne murren,das will schon was heissen bei einer Diva.

    Jage das TS File mal durch Hybrid von selur.

    Abspielen lässt sich das TS-File aber anstandslos mit mpc-HC 1.6
    kein Ruckeln oder so,nur das MKV ist für die Tonne.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. Februar 2012 um 01:24)

  • ja, problemlos. Laut mediainfo wurde dies ja auch via gdsmux gemacht ;)
    Wenn es dafür keine allgemein bekannte Ursache gibt, werde ich einfach GDS nehmen oder es als ts lassen. Vielleicht ist ja auch wirklich der h264-Stream nicht ganz in Ordnung oder ähnliches.
    Nehme ich die via gds erstellte MKV und erstelle daraus auch nochmal mit mkvmerge eine mkv, ist die auch Fehlerfrei. Es ist wirklich nur, wenn ich direkt die TS-Datei als Quelle nehme. Und alle Player (auch wdtv und boxee box) öffnen die Datei anstandslos und zeigen auch das Bild, halt nur nicht flüssig sondern zu langsam und dann zu schnell.

  • Was bei mir geht:
    1. aktuelle Hybrid (2012.02.21) runterladen und installieren
    2. Config -> Input settings-> General Settings -> Stream extraction with ffmpeg aktivieren (tsMuxeR findet den Audiostream im Sample nicht)
    3. Main -> Video Handling -> passthrough
    4. Main -> Audio Handling -> passthrough all
    5. Main -> Input File -> Input laden
    6. Muxing -> Overwrite -> Frame rate aktivieren und auf 50,00 stellen (zumindest das Sample ist 50fps und nicht 25fps; da stimmen die Flags des Containers nicht)
    7. Main -> Output File -> Datei mit .mkv Endung angeben
    8. Main -> Add to Queue
    9. Main -> Start Queue
    10. Warten bis Hybrid fertig ist

    Cu Selur

  • Das Sample hat keine 50 fps sondern 25 fps, es handelt sich hier nur um einen fieldkodierten Stream (jedes Halbbild liegt als eigener Slice vor).
    Wurde hier schon mal besprochen.
    Einfach beim Muxen in MKVMergeGUI unter BPS "50" angeben.

  • Zitat

    Das Sample hat keine 50 fps sondern 25 fps, es handelt sich hier nur um einen fieldkodierten Stream (jedes Halbbild liegt als eigener Slice vor).


    Kann man das auch irgendwie feststellen mit MediaInfo oder so?
    (Die Lösung / das Ergebnis ist auf jeden Fall fps auf 50 setzen.)

  • Aber Goldwingfahrer - du weißt doch, dass Selur CLI-Programme oder DLLs braucht, bei denen er sowohl unter Windows als auch Linux die Ausgabe abfangen oder per API nutzen und in eigenen Tools wie Hybrid verwenden kann.

    Wenn die Standard-CLI-Version von MediaInfo hier nicht diesen Sonderfall korrekt berücksichtigt, nützt sie Selur nichts. Genauso wenig wie Windows-GUIs drum herum.

  • Zitat

    d.h. MediaInfo: "Standard = Component" + "Scan Type = Interlaced" -> fieldkodierter Stream (der nicht deinterlaced sondern mit doppelter Framerate wiedergegeben werden muss?)


    Nein!
    Auch ein Paff kodierter Stream wird als Scan Type = Interlaced in Mediainfo angezeigt.

  • Erst nochmal Danke für eure Unterstützung.
    Jedoch habe ich den Fehler auch, wenn ich in mkvmerge gui eine BPS von 50 angebe.
    Gebe ich die Rate an falscher stelle ein oder woran könnte es noch liegen?
    Ansonsten nehme ich halt hybrid oder gdsmux. xD

    Habe jetzt nochmal den Film durch TSdoctor laufen lassen und mit einer BPS von 50 abgespeichert. Was aber nach meinen Verständnis ja auch nicht stimmt. Auch wenn im Englischen FPS durchaus Frame oder Field per sec. bedeuten kann, bleibt für BPS ja eigentlich nur Bilder pro Sekunde übrig. Und das wären dann ja eigentlich wirklich 25.
    Auch im Mediainfo steht jetzt da: Framerate 50, original 25.
    http://d.pr/ozsz

    Für mich als Laie alles recht verwirrend. Bei den mit gds erzeugten MKV steht als Framerate ja auch 25....

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (21. Februar 2012 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!