FLV untertiel (offline)

  • Hallo

    ich suche eine einfache und kostenlose Möglichkeit Untertitel zu einem FLV Video hinzuzufügen. Ich habe ein video stream aufgezeichnet und als FLV datei abgespeichert (das video gibt es nicht online - es war web-cam aufzeichnung) - dazu möchte ich untertitel hinzufügen, jedoch alles was ich dazu finde ist entweder dieses online-horse oder nicht kostenfreie programme. Kann mir jemand da was empfehlen?

    danke

  • Sollen die Untertitel auf Wunsch einblendbar sein, oder ständiger Bestandteil des Videos werden?

    Im Vergleich von Kontainerformaten (engl. Wikipedia) wird angegeben, dass der FLV-Kontainer gar keine Untertitel-Spuren unterstützt. Wenn das Ergebnis also wieder FLV werden muss, dann müssten die Untertitel in das Video hineingerechnet werden. Um Untertitel auf Wunsch einblenden zu können, müsste man Kontainer verwenden, die das unterstützen, z.B. MKV, vielleicht auch MP4 (je nach dem, welches Videoformat exakt in dem Original-FLV enthalten ist; das könnten verschiedene sein, H.264 wäre nur eine mögliche Variante).

  • Hi und danke für die Antwort

    die untertitel sollen immer da sein und das ergebnis soll (am besten) wieder eine FLV video sein. Ich habe leider das Programm nicht mehr um video-Paramer abzuschätzen, kann also nicht sagen welches codec verwendet wurde - kann jedoch danach suchen, wenn es wichtig ist

  • Nicht direkt. Wie schon gesagt: Der FLV-Kontainer kann keine einzelnen Untertitel-Spuren aufnehmen.

    Man müsste also das Video decodieren, Untertitel einblenden, davon ein neues Video codieren, und das mit dem vorhandenen Ton zu einem neuen FLV multiplexen.

    Das alles erfordert eventuell eine gewisse Zahl an speziellen Tools, und da ich gerade auf dem Weg nach Hause bin, kann ich das gerade nicht alles aufschlüsseln...

    Noch eine Zwischenfrage: In welchem Format liegen die Untertitel vor - SRT, ASS oder VobSub?

  • Das ist natürlich schade, dass es nicht so einfach geht, jedoch möchte ich es trotzdem machen. Ich habe mich vor einigen jahren etwas mit vedeobearbeitung beschäftigt (habe mich damals dann in diesem Forum angemeldet) - das Meiste ist aber mittlerweile weg. Die subs existieren zu diesem Zeitpunkt noch nicht - ich werde diese selbst schreiben.

    Kannst du dann mir den bequensten Weg dazu zeigen bitte?

  • Hast immer noch nicht erklärt, warum du bei FLV bleiben musst anstatt in nen anderen Container umzumuxen und da die Subs reinzupacken.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!